Füchse gefährlich für ausgewachsene gesunde Katzen?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.671
Hab auch schon beobachtet, dass ein Fuchs nachgibt. Das Gegenüber war allerdings eine Wildkatze, keine Hauskatze. Auf offener Wiese, ca. 50m bis zur Waldkante. Der Bauernhof in meinem Rücken, ca 100m hinter dem Sitz, beklagt auch keinen überproportionalen Verlust von Katzen.

Edith sagt: Mal grundsätzlich betrachtet kann es sich kein Beutegreifer erlauben, bei der Nahrungssuche verletzt zu werden. Er springt damit ziemlich schnell auf die Andere Seite der Nahrungskette. Daher sind 99% aller Beutegreifer eher vorsichtig und abwartend, was früher gerne mit "feige" bezeichnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.549
Auf jeden Fall ist es eine gute Geschichte, wenn in der Nachbarschaft mal wieder eine Katze abgängig ist. Man lenkt den Verdacht von sich ab, und andere Katzenhalter lassen ihre "Lieblinge" nicht mehr vor die Tür.

Bei mir hält sich hartnäckig die Geschichte von diesem alten, bösen Fuchsrüden, der sich geradezu auf Hauskatzen spezialisiert hat ...


Schon mal selber Katzen gehabt? Versuch mal eine Katze die vorher Freigang hatte auf Dauer einzusperren. Viel Erfolg dabei(y)

Habe selber zwei reine Stubentiger und bin froh das sie nur drinnen sind. Die kennen es aber auch nicht anders.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.257
Ich konnte tatsächlich im Frühjahr/Frühsommer beobachten mir eine Katze auf einer frisch gemähten Wiese Mäusen nachstellen und dann selber die Beute von einem Starken Fuchs wurde. Dieser hatte sich hinter einem Striegel an die Katze herangepirsch und sie dann Recht zackig abgetan.
Und ich habe die gleiche Beobachtung wie @äsungsfläche gemacht. Ich hab während der Aufzuchtzeit schon häufiger Teile von Katzen ,insbesondere Läufe /Pfoten, vor Fuchsbauten gefunden.

Ich denke auch nicht das es die primäre Beute ist aber wenn die Gelegenheit passt eine Katze nicht verschmäht wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.565
Für ein Video davon hätte ich glatt einen vierstelligen Betrag springen lassen.
Zur richtigen Sendezeit im Fernsehen ausgestrahlt, und man hätte uns die Fuchsbejagung regelrecht aufgezwungen!
Dann gib mal auf Youtube "fuchs katze" ein. Nach den ersten 5 Filmchen hat kein Katzenbesitzer mehr Angst vor irgendeinem Fuchs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Meister Reineke dürfte bei meinem Kater Jeremias (13 Kg) da etwas Pech haben......
Nach Schäferhund, Doberman und Boxer ist er "kampferprobt" genug um dem den Tag zu verderben........

Gruß
2RECON
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.020
Mit Mut oder Schiss hat es nix zu tun. Jeder wehrt sich seiner Haut wenn er muss.
Es ist dennoch rein von den Umständen abhängig was passiert.

Füchse lassen normal auch Rehe in Ruhe. Kann aber im Winter anders sein/werden.
Ich konnte auch schon Füchse und Hasen in vermeintlich friedlicher Koexistenz miteinander auf der Wiese beobachten. Genauso wie Rehe, die Katzen aktiv angingen.
Jeder macht für sich in der jeweiligen Situation seine eigene Lagebeurteilung. Und je nach Situation sprechen die Umstände mal für oder eben auch mal gegen "Angriff".
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.814
Ich konnte tatsächlich im Frühjahr/Frühsommer beobachten mir eine Katze auf einer frisch gemähten Wiese Mäusen nachstellen und dann selber die Beute von einem Starken Fuchs wurde. Dieser hatte sich hinter einem Striegel an die Katze herangepirsch und sie dann Recht zackig abgetan.
Und ich habe die gleiche Beobachtung wie @äsungsfläche gemacht. Ich hab während der Aufzuchtzeit schon häufiger Teile von Katzen ,insbesondere Läufe /Pfoten, vor Fuchsbauten gefunden.

Ich denke auch nicht das es die primäre Beute ist aber wenn die Gelegenheit passt eine Katze nicht verschmäht wird.

Gruß

VIDEO! Macht mir ein Video von so einem Vorgang!!!
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Wo es eine stabile Uhupopulation gibt, hängen häufiger Tasso-Plakate mit vermissten Miezis!
Der Fuchs wird dann auch die Reste zum Geheckbau schleppen. Ich glaube, dass der Uhu einen wesentlich grösseren Einfluss auf den Katzenbestand hat, als der Fuchs.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.257
VIDEO! Macht mir ein Video von so einem Vorgang!!!


Leichter gesagt als getan. 😉 In 20 JJ einmal beobachtet.....ich denke auch nicht das es Füchse gibt die sich darauf spezialisiert haben. Es wird wohl eher die Ausnahme sein die von vielen Faktoren abhängt. Erfahrung, Alter, Gewicht, Gesundheitszustand....u.s.w.
(Es Macht ja auch einen Unterschied ob eine Katze an einen erfahrenen DJT kommt oder an einen vegan ernährten lammfrommen Vorstadt Labrador)
wie bereits von Westwood geschrieben muss der Fuchs seine Chancen abschätzen.
Aber die Frage war ob ein Fuchs die Katze schafft und da kann ich aus der Beobachtung heraus sagen: Ja.

Grüße und Wmh
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.010
Das schrieb ein mit mir befreundeter Tierarzt, er stammt aus einer Jägerfamilie: "Füchse gehen Katzen meistens aus dem Weg. Ausschließen möchte ichs aber nicht. Ich hab mal gehört, dass ein Marder eine Katze an der Halsschlagader verletzt hat. Ich selber hab diesbezüglich bisher noch nichts gehört, außer von einer uralten und kranken Katze, die vermutlich der Fuchs geholt hat. Mir ist dieses Jahr in der Dämmerung mal ein riesiger Fuchs über den Weg gelaufen
Der hatte sicher über 10 Kilo. Da könnt ichs mir schon vorstellen.“
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.935
Interessant! Unsere Füchse greifen nicht einmal Grosse Hasen an. Meistens ist der Hase auch weg sobald der Fuchs bis auf wenige Meter dran ist. Ich schätze eine Katze als wesentlich wehrhafter ein als einen Hasen. Die Hasen bei uns sind auch kleiner wie der Fuchs und trotzdem geht er da nicht ran.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.340
Leichter gesagt als getan. 😉 In 20 JJ einmal beobachtet.....ich denke auch nicht das es Füchse gibt die sich darauf spezialisiert haben. Es wird wohl eher die Ausnahme sein die von vielen Faktoren abhängt. Erfahrung, Alter, Gewicht, Gesundheitszustand....u.s.w.
(Es Macht ja auch einen Unterschied ob eine Katze an einen erfahrenen DJT kommt oder an einen vegan ernährten lammfrommen Vorstadt Labrador)
wie bereits von Westwood geschrieben muss der Fuchs seine Chancen abschätzen.
Aber die Frage war ob ein Fuchs die Katze schafft und da kann ich aus der Beobachtung heraus sagen: Ja.

Grüße und Wmh

So schätze ich es auch ein.
Möglich ist es das sich der Fuchs eine holt aber ich bezweifle das Stubentiger zum festen Beutespektrum gehören. Vielleicht in Notzeiten oder wenn sich gerade eine außerordentliche Möglichkeit ergibt. Dafür sind Risiko und Aufwand sond zu hoch gegenüber anderen Möglichkeiten. Beim Uhu hab ich es erst einmal mitbekommen, höre aber immer wieder das die da recht abgepitscht sind.

Ich hab vor einem guten Jahr mal nen fetten Kater aus einem Weidezaun geholt der sich da scheinbar selbst Stromtherapieren wollte... Der hatte den Akku offensichtlich auf 120% stehen, so schnell wie der aus meinen Unterarmen gehacktes gemacht hatte konnte ich gar nicht schauen:rolleyes: Moppel ist dann der Besitzerin rückgeführt worden... Da bekomm ich seit dem immer Kaffee wenn ich nicht schnell genug weiterkomme.

Mir ist größeres Viehzeug einfach lieber wenn es mir ans Leder will... Katze, Waschbär, Fuchs und Co. ist einfach zu flott und beweglich für meine Wanderdünen Reaktionzeiten.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.020
Interessant! Unsere Füchse greifen nicht einmal Grosse Hasen an.
Dieses Pauschalisieren wird der Sache nicht gerecht! :rolleyes:

Wie jedes Raubtier wird der Fuchs abwägen.
Hab ich überhaupt Hunger?
Ist mir die Sache einen Versuch wert?
Ist der/die (heute) zu schnell für mich?
Bin ich schon bemerkt worden?
Usw.

Lass bloß mal entsprechende Schneeverhältnisse sein - dann macht der Fuchs beim gleichen Hasen eine ganz andere Einschätzung unter Umständen.
Kannst Dich auch selber nehmen. Klassisch wärst der, den der Wolf fürchten müsste. Und jetzt überleg mal Du brichst im Winter im Eis auf einem Bach ein. Du ziehst Dich noch raus, aber Gewehr weg, Handy abgesoffen, Fuß/Bein angeknackst. Und schon sind die Karten anders gemischt. :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
390
Oben