Fuchsköder

Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
31
Hey Waidkameraden ;)

Also ich habe jetzt seit einiger Zeit eine Lebendfalle im Revier stehen, schön mit einem Zwangspass etc.
Bisher hatte ich nur Katzen und einen Illtis in der Falle. Nachdem ich letzte Woche meine Wildkamera kontrolliert habe, die ich direkt an der Falle aufgehängt hatte. Auf diesem Foto ist ein wirklich sehr starker Fuchs zu sehen. Ein Fang eines Fuchses würde in einem Niederwildrevier eine Sensation bedeuten (100 Hasen, 50 Fasanen, 75 Kaninchen, 3 Füchse jährlich) Die Füchse die wir kriegen sind lediglich auf den Treibjagden gefallen.
So der Fuchs auf den Fotos, die ich mit hochlade, steht vor der Falle, geht aber nicht hinein. Mir sah es so aus, als wäre die Falle zu klein für den Fuchs, somit habe ich eine größer dorthin gestellt.

So und nun meine Frage: Wie und vorallem mit welchen Ködern locke ich den Burschen jetzt hinein. Kommt er überhaupt nochmal wieder, wenn er beim ersten Mal nicht wirklich was gekriegt hat an der Stelle ?

So vielleicht gebe ich erstmal ein paar meiner Köder die mir so in den Sinn kommen für den Fuchs:

1. Frolic
2.Thunfisch aus der Dose etc.
3.Käsestücke
4.Trockenobst wie Pflaumen oder Rosinen.
5.Ei
6.Mix aus zerschlagenen Eiern, Honig und bisschen Anis
7. Aufbruch wäre natürlich auch eine Möglichkeit, habe ich aber noch nicht probiert.

Also ich freue mich auf hoffentlich viele und konstruktive Kommentare.

Waidmannsheil der Fallenjager :)


PS: Sorry aber die Fotos waren zu groß :-/ Trotzdem hoffe ich auf viele, neue Köder für meine Fuchs ;)
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Mir wurde einst im Kurs beigebracht, eventuell genannten Beifang klein schneiden
und im Einmachglas eine Woche auf die Heizung stellen,
dann in die Falle geben und Nase zuhalten :26:
 
Registriert
17 Aug 2005
Beiträge
108
dere,

vorab einmal gleich die schlechte nachricht: ein adulter fuchs wird dir, erfahrungsgemäß, in keine herkömmliche lebendfalle gehen ... das zauberding heißt betonwipprohrfalle

ich ludere mit behandeltem aufbruch: aufbruch in plastikbehälter (ich habe eine eigene tonne dafür) ... luftdicht!!!!! verschließen ... 3-4 wochen in die sonne stellen (jedenfalls warm halten) ... mit atemschutz ausbringen :12: ...

... meint der jagawixa
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.565
Ich ködere derzeit - erfolglos - mit Hunde-Trockenfutter. Einzig ein Jungfuchs hat sich voriges Jahr in die Falle verirrt.
Wenn das Raubwild mit meinem Köderangebot nicht zufrieden ist, soll es gefälligst draußen bleiben! Mehr gibt es bei mir nicht, weil mir beim Nachködern vor dem verdorbenem Köder in der Falle selber ekelt.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
31
also ist das fast ausgeschlossen, dass ich mit so einer Lebendfangfalle einen Fuchs fange ?!

Derzeit fange ich eine Menge Katzen damit...


Ein paar mehr Ködervarianten wären für mich wirklich hilfreich !!

Vielleicht hat jmd noch einen bewährten Zauberköder ?
 
Registriert
18 Jul 2010
Beiträge
443
alle Aufbrüche von den Jagden aufbewahren und luftdicht in der sonne für 1 Jahr stehen lassen, wenns deine Nase verträgt das denn wieder auszubringen :18:
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
68
Fallenjager schrieb:
also ist das fast ausgeschlossen, dass ich mit so einer Lebendfangfalle einen Fuchs fange ?!

Nein ist es nicht - habe schon mehrere Male einen Älteren Fuchs in einer Lebendfalle gefangen - waren allerdings meist große Kofferfallen.

Fallenjager schrieb:
Ein paar mehr Ködervarianten wären für mich wirklich hilfreich !!

Vielleicht hat jmd noch einen bewährten Zauberköder ?

Ich ködere im Herbst häufig mit Fischmehlpellets - eine Hand voll in die Falle - eine in der Gegend verteilen - fertig - beschicke auch teilweise Luderplätze mit gutem Erfolg damit.

Wachtelhund
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Fischmehl und Speißeöl ca 1:1 vermischen - aus der Paste kann mann dann "leckere" Kugeln formen und sie, ähnlich wie Wachtelhund, in und um die Falle verteilen und auch die Falle und den Auslöser mit der Paste bestreichen.
Fischmehl kann man eigentlich beim Schweinemäster um die Ecke im Tausch gegen ne Rehkeule bis zum Abwinken bekommen.....
 
A

anonym

Guest
Schweiß vom Hasen auffangen und mir Paniermehl binden dann Kugeln rollen ca 2-4cm im durchmesser. ich gebe noch 2-3 Eier dazu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
624
Oben