Fuchsbau finden

Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Hallo Zusammen!

Habe mir gedacht, dass ich mich im Revier mal auf die Suche nach Fuchsbauten mache!
Leider habe ich trotz Verfolgung von Spuren im Schnee keinen Bau finden können!
Wie komme ich da schnell zum Erfolg, oder stolpert man da einfach mal zufällig drüber?

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
vikerl526 schrieb:
Hallo Zusammen!

Habe mir gedacht, dass ich mich im Revier mal auf die Suche nach Fuchsbauten mache!
Leider habe ich trotz Verfolgung von Spuren im Schnee keinen Bau finden können!
Wie komme ich da schnell zum Erfolg, oder stolpert man da einfach mal zufällig drüber?

WMH
"Rasterfahndung" nach System!

Wenn ich suchen müsste, @vickerl, würde ich mir die Revierkarte nehmen, ein GPS Gerät zum Wandern und würde jeden Tag ein bis xx Raster abgehen und genau danach schauen.
Die vom GPS aufgezeichnete Wegstrecke am Bau mit einem Wegpunkt markieren, dann ließe sich in die Strecke zum drüber Legen einscannen.

Natürlich kannst auch zufällig drüber stolpern.. aber irgendwo müsstest Du anfangen. Und Fuchsbauten sind überwiegend in Revierecken, wo man aus Bequemlichkeit meistens nicht hin geht :25:
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Bei 650ha mit 80% Waldanteil werden das einige schöne Wandertage! Da hau ich mir auch noch die Figur zusammen ;-)
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
es hilft ungemein wenn man versucht wie ein Fuchs zu denken, nebenbei sind auch Füchse faul oder opportunistisch oder clever je nach Betrachtung, will sagen, wenn sie sich Arbeit sparen können tun sie es.
Gar nicht wenige "gute Stellen" sieht man auch schon mit einem kritischen Blick auf ein Satellitenbild (Google Earth z.B.), dann hast recht zügig schon mal einige Baue zusammen.
Oder du bist so frei und lädst einen "Baujäger" mal am 1.Mai zum Bock ein und machst mit dem mal einen Revierspaziergang, die (guten) haben einen sehr scharfen Blick für viel versprechende Stellen und Baue. :26: Da kann man richtig was lernen.
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Redneck schrieb:
Gar nicht wenige "gute Stellen" sieht man auch schon mit einem kritischen Blick auf ein Satellitenbild (Google Earth z.B.)

Also da würde ich Dich aber bitten mir das genauer zu erklären! Was sollte ich denn auf dem Satellitenbild entdecken?
Bitte dringend um Erklärung, denn ich würde gerne mal meinem Jagdherren einen Fuchs bringen! Ist ja quasi mein Pachtanteil :)
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Geländekanten, Gebäude, Sölle, Gräben alles solche Stellen die es lohnt mal genauer anzusehen.
Mit Blick von oben kann man sich auch sinnvolle Wege planen, Kombinierte oder Flinte mitnehmen nicht vergessen. :26:
Auch mal gucken wo sind (Zwangs-)Wechsel, wo haben die Vorgänger Fallen, Luderplätze usw. gehabt. Man braucht nicht das Rad neu zu erfinden.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
vikerl526 schrieb:
Also da würde ich Dich aber bitten mir das genauer zu erklären! Was sollte ich denn auf dem Satellitenbild entdecken?
Bitte dringend um Erklärung, denn ich würde gerne mal meinem Jagdherren einen Fuchs bringen! Ist ja quasi mein Pachtanteil :)

Er meint wohl kurze Wege zu interessanten Ecken. Also ruhige Ecken, wo Wasser, Hecken etc. nicht weit sind um Beute zu machen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.844
Erst mal die Leute fragen, die da schon oft zur Jagd waren.

Dann besonders nach hohen Stellen Ausschau halten.

Überall wo Grundwasser hoch ist, kann kein Bau sein.
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Leider hat mein Jagdherr kaum Zeit für mich also versuche ich meinen "Job" so gut es geht alleine zu machen!
Das Raubwild wurde wohl nie konsequent bejagt, Füchse wurden bisher immer nur "mitgenommen"!
Es gibt keinen festen Luderplatz im Revier und über Fuchsbaue gibt es scheinbar auch keine Infos!
Mein Plan ist es auf den ca. 650ha eine vernünftige Basis für die Raubwildbejagung zu schaffen. Als JJ nicht einfach, darum meine vielleicht seltsamen Fragen hier im Forum!
WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
vikerl526 schrieb:
......
Es gibt keinen festen Luderplatz im Revier und über Fuchsbaue gibt es scheinbar auch keine Infos!
Mein Plan ist es auf den ca. 650ha eine vernünftige Basis für die Raubwildbejagung zu schaffen. Als JJ nicht einfach, darum meine vielleicht seltsamen Fragen hier im Forum!
WMH
@vikerl,
ich habe vor 5 Tagen einen Luderplatz angelegt... da war vorher auch keiner.
In einer total untypischen Ecke! Der Fuchs, wenn einer dort geht, findet´s.. verlass Dich drauf.
Vorgestern habe ich meinen ersten Fuchs dort mit der Wildkamera bannen können.

viewtopic.php?f=8&t=79479&start=45

Das war ein Testballon.. Such Dir einen Wasserlauf mit ordentlich Deckung dran.
Dort geht mit Sicherheit der ein oder andere Fuchs.

Dann sammle alles an Fallwild(aufbruch) was Du in die Finger bekommen kannst.
So ein Luderplatz will regelmäßig beschickt werden.
Wenn kein Luder zur Hand, Frolic geht auch.

Zum Anlegen selbigens:

- schau zu, woher der Mond kommt
- schau zu wann er dort kommt
- beachte den Schlagschatten der Bäume
- schau zu, wie lange er dort bleibt.
- suche das Optimum an Platz, beachte die Mondaufgangzeiten
- falls möglich, mähe Dir dann dort eine Ecke in Hochsitznähe / Schussnähe aus.

http://www.zamg.ac.at/klima/sonne_mond/ ... 1&ort=graz

- meiner bisherigen Erfahrung nach geht er an Hecken und Bachlauf meistens schattseitig

Wie schauts aus mit Katzen bei Dir im Revier? Ich habe eine Menge davon.. die fressen Luder schneller, als man schauen kann.
Weiß nur noch nicht, wie ich das "Problem" lösen kann... schießen wird nicht gerne gesehen :25: :16:

Siehe Fotos....

Ich fahre heute Nacht noch mal raus, will den Burschen bekommen :26:

Anblick!
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Kanzeln gibts jede Menge!
Werd bei Vollmond mal schauen müssen, wo ich den Platz anlege!
Es gibt etliche stellen, wo sich sogar kaum ein Schwammerlbrocker hin verirrt! Das wird wohl auch gut sein!

Leider kann ich den Luderplatz nur von Freitag bis Sonntag bewirtschaften! Hoffe der Fuchs nimmt nur das nicht krumm ;-)
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
gipflzipfla schrieb:
...
Weiß nur noch nicht, wie ich das "Problem" lösen kann... schießen wird nicht gerne gesehen :25: :16:

...!


Falle und als Fundsache abgeben, wird dann im Tierheim untergebracht bzw. gleich zum Tierheim, die dann als Fundsache zum OA weiter melden sollten...
Wenn sie die nicht haben wollen hat die Frage: " Ja, soll ich sie denn tot machen?" bisher Wunder gewirkt.
Bei der nächsten Begegnung ist sie dann oft wenigstens kastriert...
 
Registriert
31 Dez 2009
Beiträge
960
Ich das selbe Problem !!!

Unser Revier besteht zu 90% aus Wald mit entsprechendem Unterbewuchs Brombeere Ilex etc.. Im Sommer geht da recht wenig. Im Winter bin ich Samstags Morgens so für zwei Stunden gezielt raus und habe Baue gesucht. Die meisten Baue sind so versteckt das die kaum zu finden sind. Ich habe an verschiedenen Stellen Luderplätze eingerichtet und beschicke diese regelmäßig. Ach ja frag mal Deinen ortsansässigen Metzger nach Abfälle die haben immer was.
Der Erfolg hat sich eingestellt im vergangenen Jagdjahr 18 Füchse im laufenden 11 Füchse.

Gruß

Drache
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Redneck schrieb:
...
Falle und als Fundsache abgeben, wird dann im Tierheim untergebracht bzw. gleich zum Tierheim, die dann als Fundsache zum OA weiter melden sollten...
Boahhhh... da hätt ich zu tun, zudem müsst ich jeden Tag zwei Mal die Falle(n) kontrollieren.
Bei einseitgem Weg von 70Km in´s Revier eher suboptimal :25:

Ja, ich weiß auch, man kann nicht alles haben. Die "Anderen" wollen am Istzustand scheinbar auch nichts ändern :19:
Ich such im Laufe des Jahres nach neuer Raubwildjagdmöglichkeit. Das ist schon fix.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
578
Oben