Fuchsbalg wer kauft noch Bälge ?

A

anonym

Guest
Klar, zu Angebot und Nachfrage hast natürlich recht :!:

Ich hab ja bereits weiter oben geschrieben WEN ich mir da in der Pflicht wünschen würde für die Nachfrage.

Und mal ehrlich, das ist nur was für JJ die noch zur Schule gehen oder in der Lehre sind, Rentner oder evtl. auch Mitglieder der Kreisgruppe die ihren Arbeitsplatz verloren haben. Gibts ja alles. :?
Damit kann einfach keiner einen Reibach machen, geht nur auf kleiner Ebene.
Aber da kann es dann durchaus Sinn machen - und nicht nur für den der sich zur Verfügung stellt. :D
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Würden das bei 50 Füchsen im Schnitt nur 50 Kreisgruppen in Deutschland so machen, würde die Nachfrage bei den abgelieferten 2500 Füchsen pro Jahr sofort zusammen brechen und man könnte die Füchse vergraben, wie bisher.
Eine weitere Sache: Welcher Rentner hat soviel Platz, 50 Füchse zum Trocknen auf Spannbretter zu bringen ? Auch die Bretter oder Spannbügel kosten erst einmal Geld. Ebenso Verpackung und Versenden der Ware. Letztlich bleibt wirklich nichts mehr übrig, wenn der Schütze auch noch gerne 2-3 Euro für sein Abliefern haben möchte.
Alles sicher gut gedacht, aber kaum umsetzbar.

Reiner
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
ReinerW schrieb:
Würden das bei 50 Füchsen im Schnitt nur 50 Kreisgruppen in Deutschland so machen, würde die Nachfrage bei den abgelieferten 2500 Füchsen pro Jahr sofort zusammen brechen und man könnte die Füchse vergraben, wie bisher.
Eine weitere Sache: Welcher Rentner hat soviel Platz, 50 Füchse zum Trocknen auf Spannbretter zu bringen ? Auch die Bretter oder Spannbügel kosten erst einmal Geld. Ebenso Verpackung und Versenden der Ware. Letztlich bleibt wirklich nichts mehr übrig, wenn der Schütze auch noch gerne 2-3 Euro für sein Abliefern haben möchte.
Alles sicher gut gedacht, aber kaum umsetzbar.

Reiner

Die Spannbügel kenn ich gar nicht. Kannst Du davon mal ein Bild einstellen bitte.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Diese Sachen (auch meine Fangeisen) habe ich vor einigen Jahren verschenkt, da ich keine Verwendung mehr dafür im Hochwildrevier habe. Natürlich bejage ich mit der Waffe weiter das Raubwild und fange reichlich Waschbären in der Lebendfalle, aber die Bälge verwerte ich nicht mehr.
Reiner
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
ReinerW schrieb:
Diese Sachen (auch meine Fangeisen) habe ich vor einigen Jahren verschenkt, da ich keine Verwendung mehr dafür im Hochwildrevier habe. Natürlich bejage ich mit der Waffe weiter das Raubwild und fange reichlich Waschbären in der Lebendfalle, aber die Bälge verwerte ich nicht mehr.
Reiner

Ich kenn nur die Variante mit Brett un kleinen Nägeln. Das ist mords aufwendig wenn man da nicht so geübt ist wie ein Schuster. Insofern wäre es interessant wie so ein Spannwerkzeug aussieht. Kannst Du es beschreiben ?

Raubwildbejagung trotz Hochwildrevier ! Löblichst ! :D
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Aber irgend was muss sich doch aus den Bälgen machen lassen...
Ich werde mal recherchieren.

Wer würde mitmachen, wenn ich eine Idee gefunden habe? Ein Bekannter von mir hat Interesse? =Verwertung für Kinderindianercamp. Da ist nicht nur Fuchs, sondern auch Reh und andere gefragt. Eventuell.

Also, wer würde meinem Bekannten Raubwild zu niedrigen Preisen im Kern zur Verfügung stellen und kommt zufällig aus Hessen oder hat eine andere Möglichkeit des Transportes?
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.345
ReinerW schrieb:
Diese Sachen (auch meine Fangeisen) habe ich vor einigen Jahren verschenkt, da ich keine Verwendung mehr dafür im Hochwildrevier habe. Natürlich bejage ich mit der Waffe weiter das Raubwild und fange reichlich Waschbären in der Lebendfalle, aber die Bälge verwerte ich nicht mehr.
Reiner

So zwei oder drei Waschbären würd ich mir schon gern schießen für eine warme Mütze.

Gruß Bausaujäger
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Bausaujäger schrieb:
Zwei oder drei Waschbären würd ich mir schon gern schießen für eine warme Mütze.

Ein schöner Winterbalg reicht dem Kürschner für eine Trappermütze.

Spannbügel kann man sich aus 4 - 5mm Federstahldraht selber fertigen. An etwa 100cm langen Draht dreht man im Schraubstock um ein Stück Rundmaterial (mind. 6cm Durchmesser) eine doppelte Spirale. Danach lässt man wieder 100cm geraden Federstahl stehen.
So hat man einen federnden Bügel, über den man den Balg zum Trocknen streifen kann. Selbstverständlich kann man auch einen Fachmann mit der Herstellung der Bügel beauftragen.

Reiner
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
hallo ,falls jemand Raubwild abzugeben hat bitte bei mir melden
 
Registriert
4 Nov 2006
Beiträge
328
sammelt Lunten :wink:
momentan absolut hip (lt meiner Frau) und nichtmal billig
http://cgi.ebay.de/Fuchsschwanz-Fuchs-P ... 895f5f4132

5946468.jpg


5946469.jpg



Grüsse
H
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
ReinerW schrieb:
Wer kauft in Deutschland Lunten auf und für welchen Preis ??? :?

Eben.

Die Kampagnen gegen die teilweise wirklich miesen Zustände in Pelzfarmen haben die Nachfrage teilweise zerstört und somit die Preise für erjagte wie gezüchtete Rauchware in den Keller gedrückt. Die traurige Ironie liegt nun darin, dass bei den unglaublich tiefen Preisen nur jene Gewinn machen können die in Länder mit tiefen Betriebskosten und faktisch nicht existierenden Tierschutzgesetzen produzieren. Diese Standorte versorgen die nun auch steigende Nachfrage, z.B der großen Modemarken.

Traurig, traurig.

WMH
Kronberg

P.S: Bei uns waren dem Land die erste drei geschossenen Füchse des Winters pro Kopf 30€ wert, damit sie den Erfolg der Impfköder gegen die Tollwut prüfen konnten.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.213
Hi,

ich habe aus 32 Bälgen eine Weste (mit Fell nach innen) eine Mütze und einen Mantel machen lassen. Meine Freunde reagierten allesamt positiv und war sogar mit dem Mantel auf dem Weihnachtsmarkt... die Weste ist gerade jetzt für die Übergangszeit geschickt, und die Mütze super praktisch.... Es war eine Investitiion aber sie hat sich gelohnt. Ich freu mich über meinen Pelzmantel.

grüße

andreas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
595
Oben