Fuchs und weite Distanzen?

A

anonym

Guest
der Vorteil der GEE ist das auf Kirrungs Distanz bei ca 50m Fleck schuss ist.

@EL80:
Ich sagte mit keinem Wort dass ich am Stand nichts treffe. Ich sagte nur, dass ich auf der Jagd besser schiesse als auf dem Stand!

Wie darf man sich das vorstellen?
Und um wie viel besser?
Auf dem Stand auf 100m 5x die Acht
und jagdlich auf "weite Distanzen" 5x dem Fuchs mitten ins Leben.
Irgendwie "trollig" das Ganze.

@harras:
wenn schon so genau (50m) Fleck bei (welcher) GEE?

Es stellt sich doch die Frage, wieso überhaupt auf dieses Schussweite
etwas nachzusuchen ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @Sir Henry
...

@harras:

etwas nachzusuchen ist.
meine .223 hat auf ca 70m den esten "Fleck"...

Ich habe damit einen Fuchs beschossen, der lag augenblicklich. Aber nur, um sich nach kurzer Zeit auf zu raffen und zu flüchten.

Ganz ehlich, der Treffer saß... der saß wirklich, mit einer derart brutalen Wirkung, die ich so noch niemals vorher erwartet hatte.

Fotos davon stelle ich keine ein... das tut nicht Not.

Ich musste den Fuchs "nachsuchen".
Ca 70 meiner Schritte. Ich weiss es nicht, warum das sein musste....

A

anonym

Guest
@EL80:
Ich sagte mit keinem Wort dass ich am Stand nichts treffe. Ich sagte nur, dass ich auf der Jagd besser schiesse als auf dem Stand!

Wie darf man sich das vorstellen?
Und um wie viel besser?
Auf dem Stand auf 100m 5x die Acht
und jagdlich auf "weite Distanzen" 5x dem Fuchs mitten ins Leben.
Irgendwie "trollig" das Ganze.

@harras:

etwas nachzusuchen ist.

die Bedeutung des Wortes Circa (ca) ist dir aber schon bekannt oder?
mit ca 90% der jagdwaffen liege ich bei GEE eingeschossen auf 50m im.bereich von Fleck bis 2cm tief. bei 100m Fleck sieht das aber gelegentlich anders aus.
Gee bedeutet auch nicht automatisch das die 4cm hochschuss auf 100m sind. Diese 4cm können auch vor oder hinter den 100m liegen und die Waffe ist immer noch auf Gee eingeschossen

A

anonym

Guest
Eine Waffe wird doch nicht auf GEE eingeschossen.
Wie sollte das denn gehen? Scheibe auf z.B. 163 m und dann Fleck, weil so auf der Packung steht?

Die Waffe wird 4 cm hoch auf 100 m eingeschossen. Je nach Höhe der Visierlinie über der Laufachse, der V_null, dem BC etc. ergibt sich dann eine für diese Waffe/Munitionskombination gültige "GEE" als die Entfernung, bei der das Geschoss die Visierlinie von oben nach unten kreuzt.

Doch, doch - eigentlich wird die Büchse auf die als GEE ermittelte (nix Packung) Entfernung eingeschossen. Der ganze Vorgang ist aber für die meisten schon wieder sowas wie Quantenphysik und man braucht eine Möglichkeit, eine Scheibe auf die fragliche Entfernung raus zu stellen.

Wie Harras schon schrieb GEE heißt eben NICHT 4hoch/100.

GEE hin oder her.
Ich laß mir mein ZF Montieren und einschießen. Dann kontrollschießen am Schießstand auf 100m. Ich mag da 2cm hoch auf 100m
Wenn das passt, dann schnapp ich mir die Waffe und Muni und fahr auf den Schießstand (leider weiter weg) und dann werden jeweils 5er Gruppen auf 50, 100, 150, 200 und 250m geschossen. Dann weiß ich wohin die Waffe schießt.

Mir ist egal, was auf der Verpackung steht. Da ich Jagdmunition nicht in Kleinstmengen kaufe (die Wirkung eines Geschoßes kann ich erst nach 30 Stk. der entsprechenden Wildart beurteilen--da warte ich auf Rotwild immer noch drauf :biggrin:) reicht es mir, wenn ich das als Aufkleber im Munietui habe.

Robert

die Bedeutung des Wortes Circa (ca) ist dir aber schon bekannt oder?
mit ca 90% der jagdwaffen liege ich bei GEE eingeschossen auf 50m im.bereich von Fleck bis 2cm tief. bei 100m Fleck sieht das aber gelegentlich anders aus.
Gee bedeutet auch nicht automatisch das die 4cm hochschuss auf 100m sind. Diese 4cm können auch vor oder hinter den 100m liegen und die Waffe ist immer noch auf Gee eingeschossen

Richtig und nett dass du mir das so erklärst.
4cm hoch auf 100m sind auf 100 m 4 cm hoch.
Wo die Scheitelhöhe liegt, ist dabei wurscht.

Klar - bei einer lahmen Murmel liegt die Scheitelhöhe vor
und bei einer flotte Biene eben hinter der 100m-Marke.
Im Zusammenhang eines Nahschusses auf CIRCA 50m ziemlich wurscht.
AAABER - der Dredd geht um Fuchs auf weite Distanzen

Eine Waffe wird doch nicht auf GEE eingeschossen.
Wie sollte das denn gehen? Scheibe auf z.B. 163 m und dann Fleck, weil so auf der Packung steht?

Die Waffe wird 4 cm hoch auf 100 m eingeschossen. Je nach Höhe der Visierlinie über der Laufachse, der V_null, dem BC etc. ergibt sich dann eine für diese Waffe/Munitionskombination gültige "GEE" als die Entfernung, bei der das Geschoss die Visierlinie von oben nach unten kreuzt.

Richtig - aber wie weißt du, wo dann die "gültige" GEE für die spezifische Kombi liegt?
Machst du dann auf beispielsweise 163 Meter 3 oder 5 Kontrollschüsse zur Bestätigung??

A

anonym

Guest
Gee ist definiert mit einer maximalen Abweichung von 4cm von der Visierlinie.
Liegt der Scheitelpunkt jetzt vor den 100m und man nimmt die 4cm hoch an dann schießt man eben nicht die Gee sondern 4cm hoch auf 100m und das bedeutet in dem Fall eine Abweichung größer 4cm von der Visierlinie. wenn man es vernünftig machen möchte muss man die V messen dann rechnen und dann einschießen auf das errechnete 100m Maß

A

anonym

Guest
Wo genau die GEE liegt ist mir wurscht.

Die Büchse ist auf 100m mit 4 cm hoch eingeschossen, Kontrollgruppe auf 175 m zeigt Treffpunktlage ca. 4 cm tief.

Somit weis ich, dass ich zwischen null und 175 m weder an der Absehenverstellung schrauben noch einen Haltepunkt jenseits des Wildkörpers wählen muss und darüber hinaus Schluss ist.

Wenn das Wild regelmäßig weiter draußen steht, muss ich eben näher ran. Macht die Sache für mich interessanter.
Aber jedem das Seine. Der eine feilt an seinen schießtechnischen und der andere an seinen jagdlichen Fähigkeiten.

A

anonym

Guest
Gee ist definiert mit einer maximalen Abweichung von 4cm von der Visierlinie.
Liegt der Scheitelpunkt jetzt vor den 100m und man nimmt die 4cm hoch an dann schießt man eben nicht die Gee sondern 4cm hoch auf 100m und das bedeutet in dem Fall eine Abweichung größer 4cm von der Visierlinie. wenn man es vernünftig machen möchte muss man die V messen dann rechnen und dann einschießen auf das errechnete 100m Maß

... und hat dann immer noch keine Gewissheit, dass das errechnete 100m Maß auch tatsächlich den Scheitel darstellt...

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Interessant, der Faden...der Starter meldet sich gar nicht mehr. Er hat wohl gemerkt, dass die ursprüngliche Diskussion völlig nebensächlich geworden ist.

Diana hat sich aus dem Staube gemacht und eilte ihrer schützenden Einstände entgegen, vielleicht bewacht sie sogar Cerberus persönlich vor jedwedem Ungemach. (jetzt kommt mir keiner mit vermischten Mytholgien!) :no:

Der Faden ist mittlerweile irgendwo bei den ballistischen Basics gelandet. Hört auf.

Sir Henry: eines muß man Dir lassen. Du hast erkannt, bei welchem Foristen welche Knöpfe am Besten funktionieren, um aus einem harmlosen, vielleicht nicht ganz wissenschaftlichen Faden, eine Art perpetuum mobile zu generieren :thumbup:
Es ist irgendwann mal gut. Mir scheint, dass Du erst zufrieden sein kannst, wenn alles am Boden liegt oder zu Kreuze kriecht. Da es hier Charaktere gibt, die sich aus lauter Zorn immer und immer wieder darauf einlassen, wirst Du den Zustand eigener Erleuchtung und Zufriedenheit asymptotisch in der Unendlichkeit erlangen. Armer Ritter :(

Appell an die Kollegen: laßt Euch nicht immer von Ritter Heinrich anstacheln. Damit erreicht er, was er so gerne hat: Aufmerksamkeit und Rechthaberei, Spaltung der Haare bis zu den Atomen :trophy:

Ich schreibs hier gern nochmal, edler Ritter: Du magst in jedweder Form in den Sachverhalten Recht haben. Freude am Lesen hat man dabei nicht. Passendes würde mir in pfälzischer Kurzform einfallen, wissend um die umgehende Entfernung aus dem Beitrag durch den Admin, spar ich mir das und denk mir meinen Teil. Den Pfälzern hier im Forum wird sich die Kurzform erschließen :twisted:.

WmH,
K95fuxx

Richtig und nett dass du mir das so erklärst.
4cm hoch auf 100m sind auf 100 m 4 cm hoch.
Wo die Scheitelhöhe liegt, ist dabei wurscht.

Nein, falsch!
GEE heißt eben nicht 4cm auf 100 m hoch sondern Günstigste Einschießentfernung. Sinn des Ganzen ist der Umstand, das unser Geschoß eine parabelförmige Flugbahn beschreitet und bis auf die beiden Schnittpunkte mit der Visierlinie immer mehr oder weniger davon abweicht, wir also nie genau dahin treffen, wohin wir zielen. Nun hat sich eingebürgert, 4cm Abweichung vom Haltepunkt zu akzeptieren, das entspricht ja auch dem oft zitierten jagdlich ausreichenden Bierdeckel. Je nach Rasanz des Geschosses liegen diese 4cm Hochschuß woanders. Bei einem sehr rasanten Geschoß kann 4cm Hochschuß auf 100m zu einem schon nicht mehr tolerierbaren Hochschuß bei z.b 130m führen. Wird vom Hersteller meistens angegeben und ist mit der eigenen Waffe selbstverständlich zu kontrollieren.

Bei einer auf 100 m Fleck eingeschossenen Waffe, bewegt man sich bei den gängigen Mittelkalibern schon im Bereich des Scheitels der Flugbahn und schießt deshalb, bis auf den Fleckschuß, immer tief. Bei langsamen Pillen und über 100 m schnell zu tief.

WMH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
198
Oben