A
anonym
Guest
der Vorteil der GEE ist das auf Kirrungs Distanz bei ca 50m Fleck schuss ist.
meine .223 hat auf ca 70m den esten "Fleck"......
@harras:
wenn schon so genau (50m) Fleck bei (welcher) GEE?
Es stellt sich doch die Frage, wieso überhaupt auf dieses Schussweite
etwas nachzusuchen ist.
@EL80:
Ich sagte mit keinem Wort dass ich am Stand nichts treffe. Ich sagte nur, dass ich auf der Jagd besser schiesse als auf dem Stand!
Wie darf man sich das vorstellen?
Und um wie viel besser?
Auf dem Stand auf 100m 5x die Acht
und jagdlich auf "weite Distanzen" 5x dem Fuchs mitten ins Leben.
Irgendwie "trollig" das Ganze.
@harras:
wenn schon so genau (50m) Fleck bei (welcher) GEE?
Es stellt sich doch die Frage, wieso überhaupt auf dieses Schussweite
etwas nachzusuchen ist.
die Bedeutung des Wortes Circa (ca) ist dir aber schon bekannt oder?
mit ca 90% der jagdwaffen liege ich bei GEE eingeschossen auf 50m im.bereich von Fleck bis 2cm tief. bei 100m Fleck sieht das aber gelegentlich anders aus.
Gee bedeutet auch nicht automatisch das die 4cm hochschuss auf 100m sind. Diese 4cm können auch vor oder hinter den 100m liegen und die Waffe ist immer noch auf Gee eingeschossen
Eine Waffe wird doch nicht auf GEE eingeschossen.
Wie sollte das denn gehen? Scheibe auf z.B. 163 m und dann Fleck, weil so auf der Packung steht?
Die Waffe wird 4 cm hoch auf 100 m eingeschossen. Je nach Höhe der Visierlinie über der Laufachse, der V_null, dem BC etc. ergibt sich dann eine für diese Waffe/Munitionskombination gültige "GEE" als die Entfernung, bei der das Geschoss die Visierlinie von oben nach unten kreuzt.
Gee ist definiert mit einer maximalen Abweichung von 4cm von der Visierlinie.
Liegt der Scheitelpunkt jetzt vor den 100m und man nimmt die 4cm hoch an dann schießt man eben nicht die Gee sondern 4cm hoch auf 100m und das bedeutet in dem Fall eine Abweichung größer 4cm von der Visierlinie. wenn man es vernünftig machen möchte muss man die V messen dann rechnen und dann einschießen auf das errechnete 100m Maß
... und hat dann immer noch keine Gewissheit, dass das errechnete 100m Maß auch tatsächlich den Scheitel darstellt...
Richtig und nett dass du mir das so erklärst.
4cm hoch auf 100m sind auf 100 m 4 cm hoch.
Wo die Scheitelhöhe liegt, ist dabei wurscht.