Fuchs Streifen Rübenlöser basteln ?

Registriert
2 Nov 2008
Beiträge
86
Hallo
Nach dem ich nun den 12 Fuchs geschossen habe und die auch alle Streifen möchte wäre es langsam nicht schlecht einen richtigen Rübenlöser zu haben damit es schneller geht. Kann mir Jemand eine Art Bastelanleitung zukommen lassen oder mir sagen wo ich einen kaufen kann ? Theretisch sind das ja nur 2 Leisten (wie auf der PDF Anleitung hier im Forum zu sehen) die entsprechend eingekerbt werden . Frage ist nur wie groß müssen die Ausschnitte sein damit man die Rübe
nicht festklemmt oder abreisst ?
Weis evtl. jemand wo man so eine Schiene kaufen kann um die Lunten gerade aufzuschärfen oder kann man so was auch selbst basteln ? So ohne Führung wird das sicher nicht gerade und sieht dann nicht so gut aus.
Naja vielleicht hat ja Jemand so was liegen und misst mal kurz nach.
Mit Freundlichem Gruß
Peter aus Hessen
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.550
verwende den mittelfinger der rechten hand um die rübe zu umschliessen und zeigefinger und daumen der linken um den balg festzuhalten. dann brauchst du kein holz oder ähnliches. wenn du die rübe mit sägespänen (oder ähnliches) einreibst gehts einfacher. wichtiger ist dass man langsam und GLEICHMÄSSIG die rübe aus dem balg zieht.

ich hab jedenfalls dazu noch nie ein hilfsmittel verwendet. und glaub mir, ein paar füchse mehr hab ich schon gestreift wie du erlegt hast ;)
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Privat hab ich noch keinen gestreift, aber in der Ausbildung hab ich das mal probiert, da hatte ich ne Wäscheklammer dazu. Ging eigentlich recht flott und gerissen ist auch nix.
 
Registriert
2 Nov 2008
Beiträge
86
Hallo
Ja das stimmt schon habe den ersten Testfuchs mir einer Bindfadenschlinge gemacht aber wäre halt schön wenn man so was "profesionelles" hätte was man immer nehmen kann da ich halt doch recht viel Raubwild habe und das eben auch öfter mache weil die zur Gerberei gehen sollen. Klammer kenne ich eigentlich nur beim Marder da klappt das gut aber beim Fuchs ? Ist das nicht zu klein ? Die Rübe ist doch etwas dicker als die aufgeht oder ?
Mit Freundlichem Gruß
Peter aus Hessen
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Am enfachsten steht das mit einer hanelsüblichen Kneifzange, ohne Witz. Einfach umschließen und ziehen. Für das Aufschärfen braucht man auch keine Schablone sondern einfach mit einer scharfen Messer vorsichtig ziehen.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.353
Ich hab mir aus einem Stück Flacheisen mit der Flex ein V ausgeschnitten. Bei Bedarf spann ich das dann im Schraubstock ein. Jetzt nur noch den Luntenansatz freilegen und durchziehen.
Ist schnell und sauber, ohne reißen der Lunte. Danach nur noch die Lunte mit einem Messer aufschneiden.

Viel Erfolg :wink:.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
1.132
braucht man nicht,
rübe am ansatz von balg freilegen, schnur an rübe festmachen, irgendwo aufhängen, linke hand hält die rübe fest, rechte zieht am balg, fertig.
dann noch die lunte am besten mit einem v-blech und einem messer aufschärfen - fertig
 
Registriert
10 Mrz 2004
Beiträge
427
Heute habe ich mir zufällig die aktuelle DJZ-DVD angesehen, dort zeigt ein Präparator wie man richtig abbalgt!
Um die Lunte von der Rübe zu befreien, nutzt er eine Pinzette, quasi in XXL! Als Tipp führt er an, dass man die Lunte vorher kräftig auswringen solle, gewissermaßen wie ein nasses Handtuch. Somit könne man das Bindegewebe/Muskelgewebe schon vorher schwächen, insofern wäre das Lösen dann auch wesentlich einfacher. Im Film knackt es eindrucksvoll, so als würden „Knochen“ (oder Knorpel) und dergleichen brechen!
Bin absolut kein Fachmann auf diesem Gebiet, das Streifen im Allgemeinen aber auch das Lösen der Rübe im Besonderen, macht einen sehr guten Eindruck!
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.741
@Hochsitz
Ich kenne die DVD nicht, aber so hab ichs auch immer gemacht. Rübe eine handbreit freilegen, restliche Lunte kräftig "auswringen", Wäscheklammer ansetzen und vorsichtig ziehen - paßt!
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.381
Rübenwurzel freilegen und mit Daumen und Zeigefinger umfassen, so wie der allseits beliebte Autofahrergruß, nur fester zusammenpressen und dann gleichmäßig ziehen. Dannach mit einem nicht zu spitzen Messer aufschärfen.

Gruß Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
529
Oben