Fuchs im Garten

Hi all,

ein guter Freund und Bekannter von mir hat vor nicht allzu langer Zeit in seinem Garten (Hanglage) einen neu gegrabenen Tunnel entdeckt. Die Wildkamera, die wir aufgebaut haben hat einen Fuchs ausgemacht, der den Bau befährt. Wir wissen noch nicht, ob nicht zusätzlich auch ein Dachs da ist, denn der Bau ist sehr sauber und auch die nähere Umgebung läßt keine Aborte erkennen.

Was kann man in so einem Fall machen?
Bin für alle Vorschläge offen und dankbar.

Lb. Gr. & Waidmannsheil,
Thomas

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Vorläufig nichts!
Ich nehme an es ist ein befriedeter Bezirk da gilt die Brut und Setzzeit zumindest in Niedersachsen als Schonzeit außerhalb dieser ist der Fang je nach Bundesland zulässig Schusswaffeneinsatz ohne Genehmigung aber nicht,weshalb es die Sache einfacher macht den örtlichen Jagdpächter um eine Erlaubnis für diesen Zweck zu bitten!
Weiterhin ist es erforderlich einen Fallenschein zu haben.
Wen der örtliche Pächter dir keine Jagderlaubnis für diesen Zweck ausstellen will ihn bitten das töten des Fuchses zu übernehmen o.ä. dein Freund sollte dir sicherheitshalber noch einen schriftlichen Auftrag zum fangen des Fuchses erteilen.
Außerdem ist sicherzustellen das keine Jungen im Bau zurück bleiben für den Fall das es eine Fähe ist! Die Wildkamera kann da ebenfalls nützliche Informationen liefern ob Jungfüchse im Bau sind........
Genauere Informationen liefert dir das Jagdgesetz deines Bundeslandes.
Hoffe das hilft dir schonmal ein bisschen weiter.

Waidmannsheil
Bm

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Frei nach Löns - kannst du jederzeit die Einfahrt der Röhre auf Jägerart verstänkern. :cool:

CdB

G

Guest
Mann könnte genau so gut einen Rohrreiniger benutzen;-)

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wozu Chemie, wenn die Natur "befreit".

CdB:trophy:

Herzlichen Dank Baummarder1106. Bin in Bayern und da es sich um befriedetes Gebiet handelt, dass nicht in dem Revier liegt für das ich einen Begehungsschein habe scheint es mir die beste Wahl zu sein, den zuständigen Jagdpächter zu beauftragen.

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie ermittelt man die zuständigen Pächter/Jäger zu einem Gebiet?

Waidmannsheil und beste Grüße,
Thomas

Vorläufig nichts!
Ich nehme an es ist ein befriedeter Bezirk da gilt die Brut und Setzzeit zumindest in Niedersachsen als Schonzeit außerhalb dieser ist der Fang je nach Bundesland zulässig Schusswaffeneinsatz ohne Genehmigung aber nicht,weshalb es die Sache einfacher macht den örtlichen Jagdpächter um eine Erlaubnis für diesen Zweck zu bitten!
Weiterhin ist es erforderlich einen Fallenschein zu haben.
Wen der örtliche Pächter dir keine Jagderlaubnis für diesen Zweck ausstellen will ihn bitten das töten des Fuchses zu übernehmen o.ä. dein Freund sollte dir sicherheitshalber noch einen schriftlichen Auftrag zum fangen des Fuchses erteilen.
Außerdem ist sicherzustellen das keine Jungen im Bau zurück bleiben für den Fall das es eine Fähe ist! Die Wildkamera kann da ebenfalls nützliche Informationen liefern ob Jungfüchse im Bau sind........
Genauere Informationen liefert dir das Jagdgesetz deines Bundeslandes.
Hoffe das hilft dir schonmal ein bisschen weiter.

Waidmannsheil
Bm

G

Guest
Herzlichen Dank Baummarder1106. Bin in Bayern und da es sich um befriedetes Gebiet handelt, dass nicht in dem Revier liegt für das ich einen Begehungsschein habe scheint es mir die beste Wahl zu sein, den zuständigen Jagdpächter zu beauftragen.

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie ermittelt man die zuständigen Pächter/Jäger zu einem Gebiet?

Waidmannsheil und beste Grüße,
Thomas

Bitte keine Ursache!

Das würde ich vermutlich auch so machen weil einfacher!
Ich würde in der Dorfkneipe mal fragen wann Jägerstammtisch ist und es dann da mal versuchen oder bei einem der Landwirte anfragen wer den der Pächter des Reviers ist da man ein Anliegen hat das man gerne mit ihm besprechen möchte wäre auch eine Möglichkeit!
Was auch funktionieren kann wen dein Freund sich mal bei anderen Freunden und Bekannten im Dorf umhört ob jemand einen der Jäger im Ort kennt und den mal fragen wen er einen Bgs hat kann und Fallenschein könnte auch der das machen oder jemanden vermitteln etc.
Dann noch eine Möglichkeit über den Schießstand der Jägerschaft sich mal informieren und ab und zu mal hingehen ( könnte man nebenbei noch ein bisschen üben) und dort versuchen rauszufinden wer da Pächter ist , es gibt ja immer jemanden der einen kennt der einen kennt der was weiß ;-)
In diesem Sinne viel Erfolg und Waidmannsheil

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Örtliche Polizeidienststelle z.B. die haben Listen mit allen Pächtern.

WH

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Bei der Unteren Jagdbehörde im Landratsamt sind alle Pächter gemeldet.
Da musst du aber bis Montag warten.
Die Dorfkneipe hat heute schon auf.

Guillermo

Also mir würde da mal zuerst was ganz anderes Einfallen......

Wenn nicht vorhanden leihen und eine Wildkamera so positionieren, dass auch schöne Livebilder möglich sind.
So hast Du im Glück super Fotos womöglich von einem Geheck....oder der Fuchs stört sich dran und zieht aus...Zweck auch erfüllt.

Bei uns ist es Sitte die Alttiere bis Pfingsten in Ruhe zu lassen.

Waidmannsheil

Gerhard

@Alttiere: So kenne ich das eigendlich auch. :)

Ganz allgemein: Ist der zuständige Pächter/Jäger eigendlich verpflichtet sich um den Fuchs zu "kümmern"? Was wäre wenn er keinen Fallenschein und keinen Bauhund hätte? Kann die Untere Jagdbehörde hier etwas festsetzen?

Herzlichen Dank an alle und waidmannsheil.
Thomas

A

anonym

Guest
Das ist ein ganz, gans, ganz schwieriger Fall. Ich hätte darauf keine intelligente Antwort. Allerdings hätte so von 25 bis 30 Jahren auch niemend diese Frage stellen müssen. Geschweige denn ein Problem erkennen können. Heut zu Tage werden keine Probleme gelöst, sondern Scheine, Scheine und noch mals Scheine. :twisted:
dorn

Der Fall ist gar nicht so schwierig,
1. Befriedeter Bezirk, die Jagd ruht.
2. Schonzeit.
es ist weder die öffentliche Sicherheit gefährdet, noch besteht Gefahr für Leib und Leben.

Die Kamera würde ich stehen lassen, um zu sehen ob es eine Fähe ist, das wird so sein und könnte man auch in den nächsten Wochen sehen, wenn sie zerzaust und abgesogen ist.
Jagdausübungsberechtigten ausfindig machen, Bei der UJ Ausnahmegenehmigung einholen und wenn die Jungfüchse sicher draussen spielen, warten bis die Fähe am Abend jagen geht. Eberswalder Jungfuchsfalle in die Röhre, gegen ausgraben sichern und verblenden und warten...

Horrido

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
209
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
712
Oben