Fuchs flüchtet auf Baum!!!

Registriert
19 Mrz 2005
Beiträge
169
Hallo zusammen,
ich habe gestern was erlebt, was man, würde man es in der Wirtschaft hören, sofort als Jägerlatein abtun würde.

Gleichzeitig möchte ich aber auch vorbeugen und all diejenigen, die es anzweifeln wollen, bitten, ihren Unglauben für sich zu behalten. Wenn ich es nicht selber erlebt hätte, würde ich wohl auch mit Erstaunen reagieren.

Also:
Ich saß gestern an einem Fuchsbau in einem großen Wald. Der Bau hat ca 12 Röhren und wird von Fuchs und Dachs gleichzeitig bewohnt.
Die Einzelheiten des Ansitzes möchte ich Euch ersparen, da das eher zu den Jagderlebnissen gehören würde.
Vielleicht nur soviel: Ich habe bestätigt 4 verschiedene Füchse z.T. gleichzeitig gehört bzw. gesehen.

Jetzt kommts:
Ein Fuchs lief den Bau an, ich beschoss ihn ca. 5 Meter von der Röhre weg mit Schrot (Entfernung ca.30m und geschlossene Schneedecke) Die Entfernung ist etliche Male erfolgreich erprobt. Doch was dann kam, übertrifft alles was ich bisher erlebt habe. Der Fuchs nahm nach dem Schuss direkt den nächsten Baum an und krabbelte bis in ca. 4 Meter Höhe am Stamm (Kiefer) hinauf.!!! Dort blieb er wie ein Eichhörnchen klammern. Ich habe den Drilling nachgeladen und das muss er gehört haben, da er sofort direkt aus den ca. 4Metern Höhe heruntersprang und in der nächsten Dickung verschwand!!


Wer hat soetwas oder Vergleichbares schon einmal erlebt?

Bin sehr gespannt.

WH
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
bleibt nur eine frage...warum hast du den drilling nachgeladen und nicht mit dem 2ten schuss den fuchs vom baum geholt???
 
Registriert
22 Jun 2007
Beiträge
260
Nachladen? Warum hat nochmal ein Drilling gleich mehrere Läufe?

Gruß, Jelenino
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.240
Mein Opa hat in den Nachkriegsjahren mal einen aus einer Kopfweide geschossen. Ich glaube es war so, dass sich die Fähe vor dem allzu aufdringlichen Rüden auf den Baum flüchtete.
 
Registriert
19 Mrz 2005
Beiträge
169
Ähm nein, es waren natürlich alle drei Läufe geladen!
Das Problem war nur, dass der Fuchs auf der mir abgewandten Seite am Stamm festsaß und ich mir nicht sicher war, ob die 7x65R durch eine ca. 40cm, vielleicht auch mehr, starke Kiefer durchgeht. Die .22MWR war sowieso außen vor.
Mein Gedanke war: Nachladen und ihn erwischen, wenn er wieder runterkommt. Dass das so schnell geht, dachte ich nicht. Bin leider nicht zu nem 2. Schuss gekommen, zumal der Baum etwas blöd rechts von mir stand und der Fuchs auch noch nach rechts weg ist.
Wieso er nicht gleich umgefallen ist, ist mir bis jetzt noch ein Rätsel!
 
Registriert
19 Mrz 2005
Beiträge
169
Das mit der 7x65R durch den Baum sollte natürlich ein Witz sein!

Ich konnte eben nicht mit der Kugel schießen, da der Baum dazwischen war und ich dachte, wenn er wieder runterkommt, bleibt er bestimmt nicht stehen, sodass ein Schrotschuss sicher mehr Erfolg versprechen würde. Daher gleich nachgeladen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Bei uns in der Gegend zwischen den Jahren auf ner Treibjagd vorgekommen:

Fuchs flüchtet im Treiben auf schrägen Baum-aber dabei gesehen worden und erlegt...
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
@Kornweihe

Schön, wieder was von Dir zu hören
- aber wenn ich dich nicht persönlich kennen würde, wäre mein erster Gedanke: zu viel Alkohol :lol: :lol:

(an das Forum: die Geschichte ist glaubwürdig - Kornweihe trinkt nur in bescheidenem Ausmaß
und wenn doch: nur so, dass die Wahrnehmung nicht allzu sehr eingetrübt wird :wink: )

Weidmannsheil !
Barry
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
hier hatte vor Ewigkeiten mal jemand eine Story gepostet wo ein Fuchs beschossen wurde und der Hund unter/an einem Baum nicht weiter kam.. später fand sich in dem Baum ein mumifizierter Fuchs..
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.348
Dass ein Fuchs auch auf Bäume klettern kann steht auch in "Der Rotfuchs" von Labhardt.

Ich selbst hab es jedoch noch nie erlebt.
 
Registriert
9 Sep 2007
Beiträge
744
Habe zumindest mal nen Jungfuchs gesehen, der es versucht hat.
Ich saß auf dem Baum.
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Wir haben nur mal in einem Rübestück ein Schauspiel mit einer Katze gehabt. Diese war durch einen DD hochgemacht auf die nächste Erhöhung im Revier geklettert und hat sich da festgekrallt. Drei gute Hunde versuchten natürlich diese zu bekommen. Der Jäger auf dessen Hut sich die Katze geflüchtet hatte war natürlich weniger begeistert als die umstehenden Kollegen. :lol: :lol: :lol:


Gruß Matthias
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
299
Wenn sie mit Huhn im Maul über 2 m hohe Drahtzäune klettern können, wieso dann nicht auf einen Baum. Glaube ich gerne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
539
Oben