Fuchs als Beute des Uhu?

Hallo Jägers,

mir ist in dem letzten Monaten aufgefallen, dass die bei uns geschossenen Füchse schnell verschwinden.
Vor etwa 8 Wochen haben wir einen Fuchs geschossen und dann an eine Hecke geworfen- entschuldigt den nicht verwerteten Balg.
Wochenlang lag dieser nun da und jetzt schau ich dorthin und er ist komplett weg.

Das gleiche geschah im Sommer, als wir Jungfüchse geschossen haben (4 Stück in 3 Tagen) waren diese am nächsten Morgen wie vom Erdboden verschluckt.

Mein Verdacht liegt nun hier, dass ein Uhu diese Füchse als nette Beute annimmt. Darauf bin ich gekommen, weil vor einigen Monaten dieses auch in der WuH erwähnt wurde.

Mfg

jäger16

bei sauen bin ich mir nicht so sicher, ich habe keine fährten o.ä. gefunden.

und bei dem fuchs von vor 8 wochen, könnte ich mir Kanibalismus vorstellen, nur bei den jungfüchsen im sommer nicht.

jägerseit16 schrieb:
bei sauen bin ich mir nicht so sicher, ich habe keine fährten o.ä. gefunden.

und bei dem fuchs von vor 8 wochen, könnte ich mir Kanibalismus vorstellen, nur bei den jungfüchsen im sommer nicht.

Ich habs im Sommer an ganz frisch geschossenen Jungfüchsen bereits beobachtet,daß die Wurfgeschwister den inhalieren,(allerdings ohne daß den vorher ien Mensch angefaßt hatte....)ansonsten ists nach einigen Wochen ganz normal,daß das Luder von anderen Füchsen gefuttert wird.

Im Winter hab ich eine Aufnahme noch nie im frischen Zustand beobachtet,obwohl ich nachts grundsätzlich nicht übern Acker zB am Luderplatz lauf,um nen Fuchs zu bergen,weil die frische Menschenfährte meist mehr stört und Füchse vergrämt als ein toter Artgenosse.....
Auch und besonders gern,nachdem der Fuchs eingegraben wurde.....

dernieauslernt schrieb:
Ich habs im Sommer an ganz frisch geschossenen Jungfüchsen bereits beobachtet,daß die Wurfgeschwister den inhalieren

Und zwar sobald sie aus dem Bau kommen! Ist mir dieses Jahr am 7. Mai passiert.

marterhund schrieb:
ein UHU nimmt Luder auf :?: :shock:

stand letztes Jahr jedenfalls so in der WuH,die das auch zum fotogrfieren benutzten

Außerdem: In Gefangenschaft werden sie ja auch mit "Luder" gefüttert......
Beizjägerin weiß dazu sicher mehr.

Ja ein Uhu nimmt auch Aas. Wie auch die Greifvögel müssen Eulen sehr sparsam mit ihrer Energie umgehen und die leichteste Beute ist nunmal die, die nicht mehr wegläuft ;)

Nicht alles was ein gefiedeter Beutegreifer kröpft hat er auch selbst geschlagen ;)

Manche Arten wie zum Beispiel der Mäusbussard haben sich sogar schon fast auf Aas spezialisiert. Daher sieht man sie auch immer wieder entlang von Straßen sitzen und warten, bis die Autos die Jagd beendet haben ;)

soweit ich weis ist der UHU ein Nachtvogel
daher stellt sich mir die Frage wie er nachts Luder findet :?:

Bei der UHU-Dichte hierzulande kann man sich leicht ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass Luder vom Uhu abgeräumt wird.
Ausserdem sind Uhus durch ihre Lautäusserungen relativ leicht zu bestätigen, wenn also tatsächlich im Revier welche vorkommen, wird man das in der Regel recht schnell mitbekommen.

Wir haben Uhus im Revier. Hab sogar im letzten Sommer gesehen, wo deren Horst war, als Krähen sich mit den Jungen auseinandersetzen wollten. Das adulte Tier wusste gar nicht, wo zuerst hin...
Was ich aber sagen wollte... ich habe noch NIE einen Eulengeräusch, geschweige denn das markante Uhu-Geräusch, gehört, obwohl ich die Eulen schon öfter mitten am Tag bestättigen konnte...
Und bei uns verschwinden die verluderten Füchse auch recht fix. Aber da sitzen auch nach kurzer Zeit schon Bussard, Krähen und Kolki drauf und Fuchs wird auch noch dazu beitragen. Wird nicht allein der Uhu sein

marterhund schrieb:
soweit ich weis ist der UHU ein Nachtvogel
daher stellt sich mir die Frage wie er nachts Luder findet :?:

Indem er seine Augen aufmacht ;)

Die wenigen Lux, die von Mond und Sternen abgestrahlt werden reichen ihm um so gut zu sehen, wie wir tagsüber.
Bei der Jagd nach lebender Beute unterstützt ihn zusätzlich sein perfektes Gehör.

Ob es bei euch wahrscheinlich ist, dass der Uhu kommt oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Ich habe nur die Frage beantwortet ob er es theoretisch tun könnte ;)

Zu den Lauten: Die typische "UHU-Rufe" hört man nur in der Balzzeit. Das restliche Jahr über sind die Uhus relativ leise und geben mehr krächzende/bellende Laute von sich.

Hallo Beizjägerin,

zum Beispiel der Mäusbussard haben sich sogar schon fast auf Aas spezialisiert

Da ist aber der Wunsch der Vater des Gedankens. Dann müssten die meisten Mäusebussarde verhungert sein. Der Mäusebussard schlägt alles, vom Regenwurm bis zum kaninchengroßen Junghasen. Gerade letztere werden im Frühjahr, wenn das Getreide zu wachsen beginnt und überall Junghasen gesetzt werden, reihenweise von Bussarden geschlagen. Zu oift schon bei mir im Revier live gesehen. Nur viele Mäuse halten die Bussarde halbswegs davon ab, Junghasen zu prädieren. Als allerletztes nehmen sie auch Aas, besonders im Winter.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
565
Oben