Fuchjagd

Wie lange kann man noch im Monat März auf den Fuchs jagen oder ist es aus Tierschutzgrünen ab sofort nicht mehr zu empfehlen und erst wieder ab etwa Juni? Wollte evtl. noch den März Mond nutzen.

Waidmansheil

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger948:
Wie lange kann man noch im Monat März auf den Fuchs jagen oder ist es aus Tierschutzgrünen ab sofort nicht mehr zu empfehlen und erst wieder ab etwa Juni? Wollte evtl. noch den März Mond nutzen.

Waidmansheil
<HR></BLOCKQUOTE>

In NRW garnicht mehr Schonzeit, ausser Jungfüchse.

Gruß Matthias

Kommt immer drauf an aber sagen wir mal die Ranzzeit findet im Januar statt, dann geht die Fähe ca. 50 Tage dick und wölft ein paar Welpen Mitte März, die zur Aufzucht der Jungtiere benötigten Elterntiere sind dann also allerspätestens Mitte März zu schonen, das ist zumind. meine Meinung aber ich weiß daß das viele Jäger anders sehen...

Ich wollte mindestens 15 Füchse schiessen doch das Wetter hat mir einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht so habe ich von 21.10.06 bis 6.2.07, nur 8 Füchse geschossen. Ich wollte eigentlich Ende Februar aufhören aber den Mond nehm ich noch mit (so bis 7'er je nach Wetter und Erfolg). Mit dem Ludern hab ich schnell wieder aufgehört, zu warm. Es regnet gerade aber ab Sonntag Nachmittag soll der Himmel ein wenig aufreißen so daß ich am Sonntag wahrscheinlich rausgehen werde mal wieder seit 25 Tagen Pause...

Meine Ansicht hierzu:
Nachdem wegen Schneemangel und "schlechtem" Mond nur wenige Jäger draußen waren, lässt sich auch die Ranz nur schwer abschätzen.

Sie läuft ab, ob mildes oder kaltes Wetter herrscht.
Bei Rehen ist es ja ähnlich, nix heiß nix schwül und trotzdem gibts im Jahr darauf Kitze.
Aus diesem Grund würde ich jetzt keine Füchse mehr schießen.

Wegen der Räude Füchse NICHT zu bejagen ist Unfug. Vielmehr gerade DESHALB.
Wem es um die dann fällige unschädliche Beseitung geht, der soll seine Waffen gleich in den nächsten Fuchsbau stecken.

Und NRW mit Jungfüchsen ist der selbe Schwachfug
Auf welches Alter bezieht sich das?
Im Februar gibt es noch keine bejagdbaren Jungfüchse, es sei denn man meint die des Vorjahres, aber die haben bereits ihrerseits Junge und sind damit Altfüchse.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger948:

Waidmansheil
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich jage und schiesse Füchse das ganze Jahr!!

Natürlich nur Rüden!!
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:

Ich jage und schiesse Füchse das ganze Jahr!!

Natürlich nur Rüden!!
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dir ist schon bekannt, daß Rüden die Fähe bei der Welpenaufzucht unterstützen?

Davon abgesehen, würde mich interessieren, wie Du Rüden als solche sicher ansprechen kannst?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mümmelmann78:

Davon abgesehen, würde mich interessieren, wie Du Rüden als solche sicher ansprechen kannst?
<HR></BLOCKQUOTE>

Indem sie ihre Haxen heben?

Noch nie gesehen?
icon_biggrin.gif

Vaminter

A

anonym

Guest

Waidmansheil
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn dein Landesjagdgesetz es gestattet, nur zu...

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mümmelmann78:

<HR></BLOCKQUOTE>

a. Natürlich

b. Unter die Lunte kucken!!!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dachsschinken:
Kommt immer drauf an aber sagen wir mal die Ranzzeit findet im Januar statt, dann geht die Fähe ca. 50 Tage dick und wölft ein paar Welpen Mitte März, die zur Aufzucht der Jungtiere benötigten Elterntiere sind dann also allerspätestens Mitte März zu schonen, das ist zumind. meine Meinung aber ich weiß daß das viele Jäger anders sehen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Dachsschinken hat recht.
Spätestens mitte März sollte schluss sein.

Ich denke das ist schon irgendwie witterungsabhängig und ortsabhängig (Norden Deutschland, Süden Deutschland z.B.). Dieses Jahr war es ja extrem mild: weiß der Fuchs daß der Winter mild wird und ranzt und wölft schon früher ??? Wenn es so mild ist wie jetzt, könnte es schon jetzt Welpen geben ?
Wo kann ich etwas darüber lesen ?

Ich hock mich nicht raus, warte bis der Fuchs eventuell sein Bein hebt.. Nach dem Mond ist Jagdpause bis Mai auf Rehwild...

Varminter:
Indem sie ihre Haxen heben?

Rückfrage eines Greenhorns:
Da du im Plural sprichst, heben die Rüden zwei, drei oder gar alle vier "Haxen"
icon_rolleyes.gif

Späßle aus:
Habe schon Fähen Weidepfähle oder Grenzsteine annässen sehen, die dabei einen Hinterlauf hoben, wenngleich etwas anders als es die Rüden tun.

Jaja die jagdliche Praxis birgt viele Geheimnisse
icon_razz.gif

Wie kommt das eigentlich, das die Tiere wissen das sie Schonzeit haben.
Gestern Nacht hat sich der Fuchs dreimal am Luderplatz über mich lustig gemacht.
Ich weiß nicht, ob ich mich beim vierten mal auch noch hätte beherrschen können.
Dazu noch 2 Stück Rotwild und einen Rehbock.
Die Sauen haben sich natürlich nicht blicken lassen.

Gruß und Waidmannshail

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
414
Oben