Nach den vielen Frühlingsmeldungen heute den Fotofanten zur Arbeit mitgenommen.
Die ersten vorwitzigen Böcke haben die fluffigen Wintermützen bereits abgelegt und frieren nun bei knackigem Nachtfrost am Hirn:
Der Voss lacht darüber nur, obwohl der alte Pelz langsam juckt, frieren muß er nicht:
Die Luft ist voller Zugvögel, die langsam über die Alpen zurückkommen.
Hier der majestätische
Avus migrans ferroptherix, der eisenflüglige Wandervogel:
Schon etwa 2 Wochen da:
Milva milva, benannt nach der gleichnamigen Schlagersängerin. Auf dem Foto erkennt man auch halbwegs, was sich Carl von Linné (der alte Spaßvogel) dabei gedacht hat:
Sie hat sich das Verreisen gespart (eigentlich auch nicht blöde)
Während die im Winter in den Schnee gesäten Patronenbäumchen noch nicht angekeimt haben,
überraschte mich heute der erste blühende Seidelbast des Jahres,
und die Gänseblümchen geben sich auch bereits alle Mühe:
In der Frühstückspause dann gleich den ersten klappernden Storch um ne halbe Sekunde verpasst:
Steht die Sonne tief, werfen auch Zwerge lange Schatten, mittags ist das umgekehrt:
Ebenfalls heute zum ersten Mal in diesem Jahr gesehen: Der schwarze Milan. (Ich habe mir vor vielen Jahren angewöhnt, die Erstbeobachtung der Zugvögel in die Artenliste des praktischen Falke-Taschenkalenders einzutragen; macht Spaß und ergibt mit den Jahren ein interessantes Nachschlagewerk. In diesem Fall: 11 Tage früher als der bisherige "Frührekord". )
Das schwarze Milanpärchen nimmt gleich das alte Revier wieder in Beschlag, wo der alte Nachbar, der Kolkrabe schon seit einiger Zeit mit Nestbau beschäftigt ist.
Das riecht natürlich nach Streit (nachdem man so lange ohne einander auskommen mußte
)
Die roten sind schon etwas weiter in der Brutvorbereitung und vertreiben sich den freien Nachmittag mit neckischen Balzflugspielen:
Euch allen ein schönes Frühjahr und viel Erfolg bei der Bodenbalz!
PS: Bevor die üblichen investigativen Exif-Spicker Alarm schlagen: Ich habe heute morgen die Speicherbatterie gewechselt & das Datum danach nicht korrekt eingestellt.