Froschwanderung....

Registriert
27 Mrz 2006
Beiträge
70
Hallo,ich wollte euch mal was fragen:in unserem Revier, findet jedes Jahr um diese Zeit eine Froschwanderung von den Gräben in die Teiche statt.Zwischen den Gräben und einem der Teiche verläuft eine nicht selten befahrene Straße an der die Lurche dann dutzendweise überfahren werden und deren Kadaver dann auch andere Tiere wie Stöche etc. anlockt,welche dann auch überfahren werden.Ich sehe es eigentlich als eine Pflicht an, dort wenigstens etwas helfen zu können. Gibt es da Möglichkeiten oder Alternativen?Danke im voraus und Waidmannsheil...K.W.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.020
Stellt gleich eine Kastenfalle für den Iltis mit auf......

und die Sauen revedieren die Krötenfangzäune auch.


Andreas
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Krötenzäune gibt es käuflich zu erwerben bei Grube Forstbedarf. Falls die Gemeinde keine stellt.
 
Registriert
27 Mrz 2006
Beiträge
70
Danke für die Tipps,die Gemeinde stellt solche Dinger nicht aber mein Vater demnächst vieleicht...Diese Schilder werde ich mir auch besorgen...mal gucken ob es was bringt.
Waihei K.W.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Wir haben mittlerweile sogar n größeres Projekt von der Nabu-Ortsgruppe (ist ergo auch von Jägern unterminiert ;-) ) - wir haben einen neuen Teich geschaffen der jenseits der Straße liegt - in der Hoffnung, daß die Kröten in ... evtl. 10 Jahren dann nicht mehr über die Straße (Fangzäune installiert) müßen. Gesponsert wurde das Projekt mit nem SEHR DICKEN Scheck von der Fraport AG... Also, frag mal nach - Ses lebe das Sponsoring
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.082
Wichtig ist, dass die Zäune auf beiden Seiten der Straße montiert oder rechtzeitig wieder abgebaut werden, damit die Rückkehrer nicht vor einem Hindernis stehen und dann auf der Suche nach einem Durchschlupf Straße plattgefahren werden.
 
Registriert
7 Jul 2005
Beiträge
50
Bei uns haben se auch teilweise die straßen gesperrt oda zäune mit eimern dahinter aufgestellt. allerdings hilft den kröten die zaun-eimer version nicht überall sehr viel, weil die wildschweine auch schnell herausgefunden haben, dass sich die eimer automatisch mit neuen schmakatzien füllen.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Ich hab ein paar Mal um die Mittagszeit einen der Nabu Zäune bei Münster kontrolliert, die ja morgens angeblich immer geleert werden. In den Eimern fand ich einige halbtote Molche, die nicht so aussahen, als ob sie erst seit ein paar Stunden drin waren. Allerdings war es zu der Zeit auch sehr sonnig und wirklich heiß...aber die armen Biester drohten wirklich in den Eimern zu vertrocknen
icon_redface.gif


Das sollte eigentlich nicht sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
212
Zurzeit aktive Gäste
633
Besucher gesamt
845
Oben