Frischling als Spanferkel am Spieß über Feuer

A

anonym

Guest
So liebe Kollegen, es ist soweit...aus einer fixen Idee von vor ein paar jahren und den Erinnerungen an Asterix und Obelix aus meiner Kindheit wird etwas Greifbares...soweit der Plan...

Ich habe im letzten Winter 3 führerlose Gestreifte mit einem Küchengewicht von ca. je 3-4 kg geschossen. Die Ferkelchen liegen küchenfertig, aber im Ganzen in meiner Gefriertruhe.

Nun plane ich für ein bevorstehendes Grillfest zumindest 2 der Wutzen als Spanferkel am Spieß über offenem Feuer (Glut) zu "garen".

Bestellt habe ich mir hierfür folgendes:

$(KGrHqIOKpMFFyvV80QIBRh72tsEeQ~~60_58.JPG

und den passenden Motor für das System.

$T2eC16V,!yEE9s5jFJ+bBRL6E!e+PQ~~60_58.JPG

Zu dem Motor habe ich mir auch dies hier noch bestellt, damit ich unabhängig von Strom bin. Lt. Berechnung sollte die Powerstation ca 7 Stunden ausreichen, um den Spieß zu drehen...

http://www.dittmar-werkzeuge.de/Avanti- ... Power.html

Soweit die Planung...allerdings habe ich keinerlei Erfahrung damit, wie ich das Ferkel vorbereiten soll, bzw. wie das Grillen von statten geht, geschweige denn, wie lange es dauern wird bis die Wutzn durch sind.

Hat von euch damit vielleicht jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Das ist eigentlich ganz einfach. :biggrin:

Die Schweinchen auf dem Spieß fixieren, so dass es sich nicht mehr um die Stange drehen kann. Das ist eigentlich der schwierigste Teil. Auf der Abbildung sind die Läufe allerdings irgendwie zusammen, diese sollten jedoch gespreitzt sein, dürfte aber ob der Größe kein Problem darstellen, wenn es nicht so ist.

Ein paar alte Gehwegplatten auf dem Boden, Kohle drauf und ein paar Holzscheite anzünden und los! (der Rasen ist dann eh hin, aber Du kannst die Asche leicht wegfegen)

Je nach Geschmack kannst du was irgendwas (ruhig etwas schärfer) zum Einpinseln nehmen, die Gewürze in einem Topf erwärmten Schweineschmalz geben und mit einem Pinsel großzügig auftragen.

In Sachen Hitze musst Du es halt ausprobieren -> Wenn Du schon mal gegrillt hast klappt das hier auch! Keine Bange!

Bei der Dauer des ganzen Vorgangs wird man immer wieder überrascht. Das letzte Schwein (aufgebrochen 37 KG) war schon mal nach 2 Stunden fertig, wir ahhten aber schon ein, das brauchte 3 Stunden. Für die kleinen würde ich ca. 2 Stunden einplanen nach Entzünden der Kohle. Es ist alleridngs auch leicht, die ganze Sache warm zu halten in dem man die Kohle zur Seite schiebt.

Es hat sich bewährt, dass man neben dem "Stangengrill" noch eine Platte zum Zurechtschneiden der abgeschnittenen Fleischstücke hat. Dies kann eine große Pfanne oder ein Blech mit Rand sein. Dieses stellst Du dann auf einen "echten" Grill, gibst immer wieder etwas Schweineschmalz hinein und kannst so die für die Teller gedachten Stücke etwas in Form schneiden. ("Ich hätte gern ein mageres Stückchen" 8) ) Weiterer Vorteil ist, dass Du auch schon etwas dunkelere Bereiche freischnibbeln kannst und die Hitze kommt an die etwas dickeren Bereiche; Keulen! Und Du kannst Dich auch mal hinsetzen.

Das sollte es eigentlich schon sein.

A

anonym

Guest
Vielen Dank für die Antwort. Hmm...so wie du das beschreibst sollte es ja wirklich keine allzugrosse Kunst sein, meine kleinen Meerschweinchen da hin zu bekommen...

Falls das klappt kann ich mich ja beim nächsten Stück an etwas grösseres wagen...;-)

Edit: Hab grade diesen Link von nem Bekannten geschickt bekommen...das ist doch auch mal richtig Klasse, wenn auch nicht so wie ich mir das dachte...

http://youtu.be/KaeEitEY7Cc

Klaro ist es schöner wenn Du es mit nem Smoker oder eigenen Spanferkelgrill zubereitest, aber eine einfache Lösung ist ja nicht gleichzeitig auch die schlechtere.

Probiere es doch im kleines Kreis im Vorfeld mal mit einem Schweinchen aus, wenn Du eh drei hast!

A

anonym

Guest
Öl mit Salz Pfeffer und Paprika mischen, damit die wutz von innen bestreichen dann mit Lauch, Zwiebeln, Knoblauch und fettem Speck in Würfeln füllen wenn der Spieß drin ist. Zunähen!!! Die Gerwürzmischung von außen auftragen und dann den Grill laufen lassen. Hitze am besten von der Seite nicht von unten!
20kg brauchen ca 4 Stunden.
Frag mal die jungs vom Hessentreffen wie das schmeckt.
Keulen und Nacken würde ich mit Salzwasser spritzen.

A

anonym

Guest
Das Rezept kenn ich :biggrin:
Die Zeit stimmt :thumbup:

in der zwischenzeit ein (oder 2,3,4) Bier/e und das klappt

Klaus

ca 20 KG Schweichen

-Auftauen, 2 Tage vorher mit Lake Spritzen, Würzen in der Kühlung ziehen lassen
-Gewürzmischung aus Pfeffer, Salz, Knoblauch, Zwiebeln, Öl, und Bonanza Gewürz aus dem Grosshandel
-Auf den Spiess bringen u fixieren
-Einwickeln in Alufolie (extrafest) verhindert das Verbrennen!!!! Alufolie mit Bindedraht festmachen
-Ca 4 Stunden bei gute Hitze bis innen etwa Kontant 70°C erreicht sind. Bratenthermometer
-Unter den Keulen und im Schulterbereich mehr Hitze!!
-Folie Runter
-Dann mit nem Pesto aus Senf, Honig, Kräutern und scharfen gewürzen anpinseln
-Knusprig braun werden lassen
- Im ganzen vom Spiess runter und zerteilen

Einige male gemacht und immer gelungen

Schweine grillen ist recht einfach. An den Spieß, die Wirbelsäule mußte am Spieß richtig feste fixieren. Dabei auhc bedenken, daß das Shcweinchen beim Grillen auch nich ein bissi schrumpft. Also - feste, richtig feste mit Draht fixieren. Am Anfang vorsichtig mit der Hitze, am Anfang moderat, zum Ende hin etwas mehr. Gar ist die Wutz, wenn sie in der Achsel 65 Grad hat. Das läßt sich nicht an der Zeit festmachen, das leigt ganz wesentlich an deinem Grill. Hats du einen, der von hinten heizt und KEINEN Hitzefang nach oben hat, dauert´s wensentlich länger, als wenn die Hitze rundrum einigermaßen gestaut ist.
Salz, Pfeffer, Knobipulver, ein bissi Rosmarin, Öl, Bier. Damit anständig würzen. Am besten hat man noch einen Grill mit ausreichend großem Rost daneben zum Warmhalten. Wichtig dabei ist, daß du während des Grillens wenn du in der Hitze vom Grill stehst, reichlich trinkst. WASSER. Ab und zu ein Bier, aber vorsichtig, sonst siehst du nachher 2 Schweinchen auf dem Grill.

Mahlzeit

ich hab dieses Jahr 2 Hausschweine am "Asado" gemacht.

Dauert wesentlich länger als 4 h (min 8h ) aber ist ober lecker.

das Ferkel auf dem Bild hatte 16 KG.

Anhang anzeigen 7281
alle 30-60 min drehen.

Wo hast Du Dein Set-Up erstanden ?

Tach zusammen,

ich bin immer ganz froh, wenn ich in das Forum schauen kann u. von den Erfahrungen der anderen Mitglieder lernen kann.

Deshalb hier mein Erfahrungsbericht.

Wir haben auch einen Frischling gegrillt (ca. 18 kg). Hatte leider das Problem, dass dieser bereits ein Jahr in der TK lag.

Ich hatte daher arge Bedenken, ob der nicht hin wäre.

4 Tage vorher ausgepackt (war vorher ganz eng mit Folie eingewickelt) u. aufgetaut. Dann in die Kühlung und jeden Tag mit einer Gewürzmarinade von innen u. außen eingerieben.

Gegrillt wurde auf einem geliehenen Spanferkelgrill von Tepro mit Deckel (cooles Teil, allerdings nicht richtig was für den regelmäßigen Privatgebrauch).

Nach gut zwei Stunden war der Frischling fertig. Leider habe ich nur ein Bild davon.

Perfekt im Geschmack u. Konsistenz.

WH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
657
Oben