Freunde der .270 Winchester

Die .270 Win ist eine geniale Patrone, nur bleibt sie leider hinter ihren Möglichkeiten zurück, weil die Waffen-Hersteller in der Regel Läufe verbauen, deren Drall für lange effektive Geschosse zu lang ist. Überspitzt formuliert, könnte man sagen, es ist eine Patrone für Dumme. Zu der Zeit, als sie entwickelt wurde, wusste der gemeine Schütze noch nicht viel über Flugballistik, BCs usw., die sogenannte Rasanz war das Attribut, das sich am besten verkaufte. Heutzutage sind die Dummen etwas weniger geworden, vor allem in der USA, wo man deutlich weiter schießt und somit nicht umhinkommt, den BC ins Kalkül zu miteinbeziehen, aber die überwiegende Mehrheit derer, die die .270 einsetzt, kauft sie auch weiterhin wegen der „Rasanz“, so dass die Waffenhersteller auch weiterhin Läufe mit langem Drall verbauen und Werkslaborierungen mit überwiegend leichten Geschossen angeboten werden.
Heutige moderne Laborierungen werden so entworfen, dass effektive, lange, schwere Geschosse verladen werden können, und dementsprechend wird auch der Drall für die Läufe ausgelegt.

Ein gutes Beispiel, das diesen Sachverhalt gut illustriert, ist der Vergleich zwischen der .270 Win und der 6.5 Creedmoor. Obwohl die 6.5 einen geringeren Geschossdurchmesser hat, ist es nicht ungewöhnlich, dass eher schwerere Geschosse als in der .270 Win verschossen werden. 140 grain Geschosse sind in der 6.5 CM nichts Ungewöhnliches.
Das macht die 6.5, obwohl die .270 Win eigentlich deutlich mehr Leistungsreserven hätte (der Pulverraum ist deutlich größer und sie hat auch den Vorteil des flächenmäßig größeren Querschnittes für den Antrieb), der .270 Win auf weite Entfernungen überlegen.
Die im Bild ist meine .270 Win.Anhang anzeigen 157091
Hallo @P226

Ich muss ehrlicherweise gestehen, das ich mich mit Drall und so, nicht wirklich beschäftigt habe und deswegen auch nicht das Wissen, habe mit dem Widerladen eher zufällig angefangen......

Zu DDR-Zeiten haben wir mit der Suhler Doppelflinte, 12x70 Brenneke gejagt....
das wars......Ende der Kaliber-Diskussion! 😂
wer ganz gut mit den Oberen stand, hat natürlich auch mal einen Drilling führen dürfen!

nach der Wende hat mir mein Onkel, der mich mit der Jagd vertraut gemacht hat,
gesagt, wenn du dir eine Büchse kaufst, dann im Kaliber 7x64,

ich würde sicherlich dieses Kaliber heute noch zur vollsten Zufriedenheit führen, wenn mir der nette Mitarbeiter von F&K nicht die .30-06, beim Kauf meiner S202, aufgeschwatzt hätte....😳

die restliche Geschichte dazu hab ich ja schon im # 116 geschrieben,

und deswegen gibt es eigentlich keine Kaliber-Diskussion für mich,
wir haben nun sooooo viele Kaliber zur Auswahl, dass für jeden eine passendes dabei sein dürfte, je nach Anwendung, nach persönlicher Vorliebe und wer weiß noch aus welchen Gründen, jedem was er gerne mag und möchte...solange man sich damit in den vorgegebenen gesetzlich Rahmen bewegt,

ich bin eben bei der .270win hängen geblieben, weil es keine Läufe mehr für die S202 gab,
da die Produktion eingestellt wurde.....und ich dann bei Egun eben nur diesen 51er Lauf in .270 ersteigern konnte....

mein handeln war dann doch eher nach dem Bauchgefühl und ich weiß, mein Bauchgefühl ist nicht wissenschaftlich hinterlegt, aber es ist halt da und nun bin ich glücklich....😉😂🙃:cool:

Grüße und Waidmannsheil,
HG.

@P226
Sehr schönes Schaftholz, wäre mir schon viel zu schön um sie mit raus nehmen!

Ist aber ein Augenschmeichler!

Ich hatte für meine M03 , ursprünglich 308, einen 270er Wechsellauf, der hervorragend schoß.
ich weis nicht, welcher Teufel mich geritten hat, mich von diesem tollen Lauf zu trennen, ich ärgere mich noch heute. Aber ich suchte bei egun stets wieder nach einem 270er WL.
irgenwann vor 2 Jahren gab es ein Angebot im Netz über eine Hänel Jäger 10pro für den Preis eines Wechsellaufs und ich griff zu. Ich bin mit der Waffe super zufrieden, die Schußleistung mit Handladungen ist hervorragend, und statt WL habe ich nun den Vorteil, nich ummontieren zu müssen, sondern kann eine fertig eingeschossene Waffe aus dem Schrank nehmen. Obwohl ich auch stets die M03 in 7x64 führe, greife ich auch immer gern zur 270.
Liegt wohl daran, das meine anderen waffen ohne Visierung und mit Mündungsgewinde sind, da erfreue ich mich dann an dem Anblick eines klassischen Repetierers mit iron sights.

Eine sehr entlarvende Aussage, die mehr über dich selbst als über meine Waffe aussagt!
Und anscheinend ist dir das noch nicht mal bewusst ...

Kriegt euch doch nicht immer wegen solch einem dummen Markenbashing in die Wolle. Immer die gleiche Leier.

Alles reine Geschmackssache! Schießen tun in der Regel alle gut. Jedenfalls viele oft besser als der Steuermann es zulässt. Ob der eine jetzt Blaser, Sauer, Tikka, Sako oder sonst was für sich entdeckt hat, so What?! Der Blaser R8 ist ne super Büx, da gibts nix zu mäkeln ob man das System oder die Firma mag oder nicht. Ich bin eher der Typ des klassischen repetierens, deswegen steht ein Geradezugrepetierer jetzt nicht ganz oben auf der Wunschliste, doch muss ich diesen nicht bei jeder Gelegenheit schlecht reden (schreiben).

Es gibt so schöne neuwertige Kal. 7x64 für kleines Geld zum Kauf.
Aber jeder kann kaufen was er will.

Ich nutze die .270 Win nun seit ca. 15 Jahren und habe den weit überwiegenden Teil mit dem 110 Grain Barnes TTSX geschossen. Das waren relativ viele Rehe, Gams, Rot-Kahlwild, diverse Sauen, einige Stücke Steinwild (inkl. eines 1. Bocks), ein paar Stück Damwild (Kahlwild und einen Hirsch), den einen oder anderen Muffelwidder, einen reifen Hirsch und möglicherweise noch irgendwas, was ich wieder vergessen habe.

Grosso
Grosso, das hört sich sehr gut an! Könntest du bitte deine Ladedaten bekanntgeben, das wäre sehr nett und hilfreich!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
563
Oben