freilaufende Hunde im Wald

Jfgpm schrieb:
Ich frag mich auch immer wie das die Städter hinbekommen, dass ihre Hunde so gut gehorchen.

Alleine der Alltag fordert mehr Gehorsam, sodass der Anspruch schlichtweg ein Anderer ist. Wenn ein Hund in der Stadt z.B. nicht sicher Fuß geht, ist er tot; so einfach ist das. Die Dichte (sowohl was andere Hunde als auch Menschen angeht) ist um ein vielfaches höher. Wenn ich weiß, dass im engl. Garten jeden Tag ein paar knurrige Köter rumlaufen, werde ich dafür sorgen, dass meine kommen wenn ich sie rufe.... Usw. und so fort....

Hier auf dem Land springen die Hunde aus dem Auto (wenn überhaupt spazieren gegangen wird) und der Rest ist vielen Besitzern "Jacke wie Hose".

Hamburger_Jung schrieb:
Das Argument mit den gehorsamen Hunden ist ja schön und gut, aber die sind nunmal die Ausnahme. Bilden aber für die anderen Hundehalter eine tolle Ausrede: "Wieso, der da lässt seine Hunde doch auch laufen." Oder leinst Du Deine Hunde an sobald Du andere Leute siehst?

Nein, aber ich nehme sie frei bei Fuß. Das kann man eigentlich schon erwarten, oder? Gibt Leute die haben Angst, gibt Hunde die ich gar nicht haben muss.

Haju, mit Deinem Ausnahme-Argument hat Du sicherlich Recht. Nichts desto Trotz kann diesbezüglich ein Unterschied gemacht werden.

Und so manches mal tritt auch eine gewissen "Selbsterziehung" ein.... Ob meine Hunde dann Husten oder Herpes haben, oder der andere Hund schon mal Schuhgröße 38 verspürt, spielt dann eigentlich keine Rolle.

Petra

D

Dyana

Guest
Rotmilan schrieb:
Nein, da denke ich mir auch nichts dabei und praktiziere es so. Warum sollte ich meinen Hund auch an die Leine nehmen?

Rotmilan

Warum sollte das mit einem fermen Jagdhund auch ein Problem sein. Jagdhunde, Blindenhunde, Lawinenhunde usw. sind rechtlich von der Leinenpflicht übrigens ausgenommen.

Dyana

meine Hunde laufen auch frei herum auf Wanderwegen,sie sind noch nie abgehauen und im winter laufen sie sogar auf meinen Grund ohne einfriedung unbeaufsichtigt rum(ich wohne in einer Schlucht ringsrum Wald),was ich nur net mag sind hunde die in dickungen wiesen oder im wald(ohne weg)rumlaufen!!!

Dyana schrieb:
Warum sollte das mit einem fermen Jagdhund auch ein Problem sein. Jagdhunde, Blindenhunde, Lawinenhunde usw. sind rechtlich von der Leinenpflicht übrigens ausgenommen.

Dyana

Aber nur in Ausübung ihres Dienstes !!!

Reiner

Duckdichundwech schrieb:
..in RLP gibt's eine ganz tolle neue Falt-Broschüre
über dieses leidige Thema . :idea: .einfach als Jäger dem
angetroffenen und "erwischtem" Hundehalter dieses
Faltblatt in die Hände drücken und er weiß sofort Bescheid,
was ihm künftig "blüht"!!!!!! jegliche Diskussionen erübrigen sich. :roll:

Link

Gerry5252 schrieb:
Immer wieder sehe ich freilaufende Hunde im Wald und auf Waldwegen.
Wenn ich die Hundebesitzer darauf anspreche, stoße ich immer wieder auf Unverständnis. Ich meine mich zu erinnern, dass es für Wald und Flur einen gesetzlichen Leinenzwang gibt. Wer kennt die entsprechende Vorschrift ?

PS: Anscheinend gibt es sogar Jagdschein-Inhaber die sich nichts dabei denken ihren Hund bei Spaziergängen frei im Wald herumlaufen zu lassen.

http://shop.ljv-sh.de/product_info.php? ... Ruhe-.html

wenn Leinenpflicht ist, ist Leinenpflicht
da muß man als Jäger mit gutem Beispiel vorangehen
jeder Hund hat angeleint zu sein
auch der, der angeblich hört

dann kann auch keiner sagen, warum darf der umherlaufen und meiner nicht,

einem Bekannten ist es passiert, daß sein DD auf einmal einen Junghasen im Fang hatte obwohl er angeleint bei Fuß ging

...wir haben freilaufende Luchse im Wald...Und das reichlich....
Dagegen ist jeder Wuffi Pillepalle.
Soll zwar nicht sein, aber die Fälle, wo freilaufende (also nicht aktiv wildernde) Hunde (plus Halter in der unmittelbaren Nähe) im Wald unterwegs sind wirken sich gegenüber sonstigen Störungen nebensächlich aus.
Ist nicht wert, sich seinen Tag damit zu versüßen, den Hundehaltern eins drüber zu braten.
Ich bin Jäger, noch dazu Hobbyjäger und kein Hilfspolizist. Das will mein "Chef" nicht verstehen. Aber schliesslich krieg ich kein Geld sondern zahle für die Jagdmöglichkeit.
Wer sich natürlich gerne als Herr des Waldes aufspielen will, findet hier ein reichliches Betätigungsfeld.
Grüße vom Harzjäger!

Nils schrieb:
Gerry5252 schrieb:
Wenn ich die Hundebesitzer darauf anspreche, stoße ich immer wieder auf Unverständnis.

würdest du bei mir auch. wenn er gehorcht, brauche ich ihn nicht anzuleinen. und es gibt so viele kleine hunde, die dem wild nichts antuen können...

Meine kleinen Hunde ( 7 - 8 kg PRT ) ziehen einen angeschweißten Rehbock nieder, aber dem Wild tut so ein kleiner Hund ja nichts :roll:

Gruß Bausaujäger

@Harzjäger
wenn Ihr reichlich Luchse habt, habt Ihr auch kein Rehwild mehr
und mit Rotwild ist es meistens auch nicht mehr so dolle
von daher Hat sich das sicherlich mit den Hunden erledigt

G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
Bausaujäger schrieb:
[

Meine kleinen Hunde ( 7 - 8 kg PRT ) ziehen einen angeschweißten Rehbock nieder,

dann lässt du denn ja hoffentlich immer an der Leine!

Hallo,

wenn ich welche im Re 4 treffe sage ich immer das ich hier Fallen aufgestellt habe ! Die meisten machten bis dto. auf dem Absatz kehrt und berließen das Waldstück.

Gruss
Ktj

kinzigtaljäger schrieb:
Hallo,

wenn ich welche im Re 4 treffe sage ich immer das ich hier Fallen aufgestellt habe ! Die meisten machten bis dto. auf dem Absatz kehrt und berließen das Waldstück.

Ich würde Dir sagen "gnade Dir Gott, einer meiner Hunde verletzt sich".

Petra

Petra schrieb:
kinzigtaljäger schrieb:
Hallo,

Ich würde Dir sagen "gnade Dir Gott, einer meiner Hunde verletzt sich".

Petra

Wieso - läßt du denn deinen Hund in Re 4 laufen? Mach dir keine Sorgen er sagt es ja nur :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
662
Oben