freilaufende Hunde im Wald

G

Gerry5252

Guest
Immer wieder sehe ich freilaufende Hunde im Wald und auf Waldwegen.
Wenn ich die Hundebesitzer darauf anspreche, stoße ich immer wieder auf Unverständnis. Ich meine mich zu erinnern, dass es für Wald und Flur einen gesetzlichen Leinenzwang gibt. Wer kennt die entsprechende Vorschrift ?

PS: Anscheinend gibt es sogar Jagdschein-Inhaber die sich nichts dabei denken ihren Hund bei Spaziergängen frei im Wald herumlaufen zu lassen.

Rotmilan

Moderator
Gerry5252 schrieb:
PS: Anscheinend gibt es sogar Jagdschein-Inhaber die sich nichts dabei denken ihren Hund bei Spaziergängen frei im Wald herumlaufen zu lassen.

Nein, da denke ich mir auch nichts dabei und praktiziere es so. Warum sollte ich meinen Hund auch an die Leine nehmen?

Rotmilan

Rotmilan schrieb:
Gerry5252 schrieb:

Nein, da denke ich mir auch nichts dabei und praktiziere es so. Warum sollte ich meinen Hund auch an die Leine nehmen?

:lol: :lol:

Please, fasten your seat belts it could become turbolent...... :wink: .

Petra

Gerry5252 schrieb:
... Ich meine mich zu erinnern, dass es für Wald und Flur einen gesetzlichen Leinenzwang gibt. Wer kennt die entsprechende Vorschrift ? ...
Hättest Du Dein Profil ausgefüllt - oder zumindest erwähnt, wo Deine "Probleme" auftauchen - dann wäre es ggf. möglich, die entsprechenden Antworten aus den Gesetzen und Verordnungen des Bundeslandes für eine Antwort zu Hilfe zu nehmen. So ist eine Antwort nicht möglich.

Gerry5252 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass es für Wald und Flur einen gesetzlichen Leinenzwang gibt. Wer kennt die entsprechende Vorschrift ?
Bundesland angeben.
Für Hessen gibt es keinen Leinenzwang.

frodo schrieb:
Gerry5252 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass es für Wald und Flur einen gesetzlichen Leinenzwang gibt. Wer kennt die entsprechende Vorschrift ?
Bundesland angeben.
Für Hessen gibt es keinen Leinenzwang.

RLP:
Leinenzang innerhalb Ortschaften.
Außerhalb gundsätzlich nicht.

Warum sollte ich meinen Hund auch an die Leine nehmen?

Weil ich ansonsten, bei mangelnder Aufmerksamkeit, dem beliebtem Gesellschaftsspiel "Such den Teckel" nachgehen darf! :?

U.

Nach dem Thüringer Waldgesetz ist im Wald ganzjährig Leinenzwang. Da ich dort ein Revier gepachtet habe, ist es für mich selbstverständlich, mit gutem Beispiel voran zu gehen. Ausser im jagdlichen Einsatz bleiben meine Hunde im Wald an der Leine.

Reiner

In Bayern ebenfalls keine generelle Leinenpflicht. Allerdings muss der Hund innerhalb des Einwirkungsbereich des Hundeführers sein.

Horrido,

in NRW dürfen, meines Wissens nach, Hunde die "zuverlässig" gehorchen ohne Leine laufen.
Ich meine aber, dass es Ausnahmen in der Brut- und Setzzeit gibt :?

Für Jagdhunde im eigenen Revier, bei der Jagt und bei der Ausbildung gelten eh eigene Gesetze :idea:

WmH, BZ

Petra schrieb:
Hi Haju,

Hamburger_Jung schrieb:
In Schleswig-Holstein herrscht im Wald Leinenpflicht für Hunde. Andere Haustiere sind verboten.

wo findet man denn diese Vorschriften? Hier z.B.:

http://www.baumpruefung.de/Neuer_Ordner ... der_2.html

steht nämlich z.T. gar nichts über Hunde bzw. Anleinpflichten....

Petra

Landeswaldgesetz Schleswig-Holstein §17 Absatz 2 3. sowie unter §38 bei den Ordnungswidrigkeiten Absatz 2 5. c) .... auch unter dem von Dir geposteten Link :wink:

Hamburger_Jung schrieb:
Landeswaldgesetz Schleswig-Holstein §17 Absatz 2 3. sowie unter §38 bei den Ordnungswidrigkeiten Absatz 2 5. c) .... auch unter dem von Dir geposteten Link :wink:

uuahh..... :oops: .

Petra

Und der Forst hat überall Schilder an den Haupteingangswegen. Dort wird mit §§ Verweis nochmals darauf hingewiesen. Hunde sind an der Leine zu führen. Aus basta. Und das ist gut so.
Hier bei uns gibt es 3 oder 4 gezäunte Waldecken in denen die Hunde frei laufen dürfen, ein neuer Auslauf ist geplant. Das sollte doch reichen, um seine Hunde im Wald ( gezäunt ) laufen zu lassen. Einige Unbelehrbare lassen ihre Hunde aber immer noch frei laufen, z.T. direkt neben den Auslaufgebieten. :? Wenn die erwischt werden gibt es halt eine Anzeige.
Grüße Günter

Kastro schrieb:
Und der Forst hat überall Schilder an den Haupteingangswegen. Dort wird mit §§ Verweis nochmals darauf hingewiesen. Hunde sind an der Leine zu führen. Aus basta. Und das ist gut so.
Hier bei uns gibt es 3 oder 4 gezäunte Waldecken in denen die Hunde frei laufen dürfen, ein neuer Auslauf ist geplant. Das sollte doch reichen, um seine Hunde im Wald ( gezäunt ) laufen zu lassen. Einige Unbelehrbare lassen ihre Hunde aber immer noch frei laufen, z.T. direkt neben den Auslaufgebieten. :? Wenn die erwischt werden gibt es halt eine Anzeige.
Grüße Günter

Die Ausläufe nutze ich auch gern, z.B. wenn ich bei Harry in Rickling bin. Wo kommt der neue Auslauf denn hin?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
640
Oben