Freigängerkatzen

Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
739
Mahlzeit,
im Revier habe ich zum Glück ruhe, da sehe ich nur ganz selten mal eine Katze. Dafür weitet sich das Problem zu Hause aus. Aufgrund der Lage und Grundstücksanordnung ist eine komplette Umzäunung nicht möglich. Da ich zur Miete wohne und der Eigentümer auch nicht so das Interesse daran hat, was gegen das Problem zu unternehmen, musste ich selbst tätig werden (Er wohnt gut 250km entfernt). Mittlerweile konnte ich an die 10 unterschiedliche Freigänger zählen und beobachten, als dann neulich plötzlich neben mir eine im Bad stand und mich fast zu erschreckt hat musste ich anderweitig tätig werden, zumal mittlerweile das Vieh dann auch durch die Tür kam, als wir im Wohnzimmer auf der Couch saßen. Da Wasserstrahl und schnelle, tieffliegende Walnüsse immer nur einen geringen zeitlich begrenzenden Effekt haben, musste eine andere Lösung her. Informiert hatte ich mich bereits über die Sprinkler, die per Bewegungsmelder die Umgebung überwachen und dann mit Wasser einen Bereich abdecken. Die Präzision ist hier eher nicht gegeben und der Erfolg scheint sehr abhängig zu sein, wie Wasserscheu der Empfänger ist. Zudem gefällt mir nicht, dass der Wasserhahn permanent offen ist und der Schlauch unter Druck steht. Ein Arbeitskollege mit selbigem Problem hat mir dann geraten ein Ultraschallgerät zu kaufen. Er hätte das schon mehrere Jahre im Einsatz und wäre sehr zufrieden damit. Schnell hatte er mir den Link dazu geschickt und der Warenkorb des großen Flusses war mit 2 Geräten gefüllt. Da der Hersteller (Voss) mir bekannt ist (unter anderem für Weidezaungeräte und Zubehör), habe ich gar nicht lange rumgesucht nach Tests. Ein Tag später wurden sie geliefert. Gute Verpackt, sauber verarbeitet war ich vom Produkt erstmal angetan, die Solarzelle auf der Oberseite versprach, dass man keine Batterien wechseln muss, also auch noch gut für die Umwelt. Schienen doch die 44€ für 2 Geräte preislich in Ordnung zu sein. Wenn das Produkt jetzt noch hält was es verspricht, dann wäre ich äußerst zufrieden damit.
Aus den Erfahrungen meines Arbeitskollegen profitierte ich insofern, dass er mir Tipps zum Aufstellort gab. Die Geräte decken einen Bereich ca 110° bei 8-10m Reichweite ab. Am effektivsten war, seiner Erfahrung nach, der Aufstellort an einem Zwangswechsel, Engpass etc. (quasi wie bei der Fallenjagd) mit Distanzen bis zu 5m. Ich entschied mich das eine Geräte parallel zur Garage aufzubauen. Die Doppelgarage steht rechterhand auf der Grundstücksgrenze und linkerhand ist eine ca. 1m breite Treppen ansteigend in den Garten. Daneben ein Zaun zum Nachbar. Folgt man der Treppe kommt man aufs Garagendach (als Terrasse ausgebaut) und in den Garten. Perfekter Zwangswechsel. Gerät eingestellt und aufgestellt. Alles was von oben runter kommt wird direkt bestrahlt. Das zweite Gerät positionierte ich neben meiner Balkontür, wo es diese und die Einfahrt zur Garage absicherte.
2 Tage nachdem ich die Geräte positioniert hatte, saß ich im Wohnzimmer auf der Couch und konnte folgende Situation beobachten. Auf der Garage war der mir bekannte Freigänger unterwegs, der schon mehrfach in der Wohnung stand. Oben runter springen traute er sich nicht und seitlich über die Treppe war ihm wohl zu unangenehm. Normaler weise wäre das jetzt der Punkt gewesen, wo ich in Richtung Wasserschlauch gelaufen wäre, doch ich blieb sitzen, da ich ja aufgerüstet hatte. Kam sie über die Treppe lief sie direkt ins Gerät, sprang sie von der Garage vor die Garage hatte sie 2 Fluchtmöglichkeiten, wieder über die Treppe Richtung Garten oder durch die Einfahrt. So oder so eines der Geräte hätte sie passieren müssen. Sie war sich unsicher ob der Höhe und verzog sich aus meinem Blickfeld. Kurz drauf sah ich sie wieder auf dem Garagendach links der Kante auf halber Höhe wollte sie auf die Treppe springen,. Aha, wenn sie da runter springt landet sie ungefähr 1.5-2m vor dem Gerät. Und zack sprang sie und landete. Drehte sich in meine Richtung und in dem Moment muss der Bewegungsmelder sie erfasst haben und losgelegt haben. Aus dem Stand raus machte sie einen senkrechten Satz, gefühlt einen dreiviertel Meter hoch, 180° Kehrtwende und im Vollsprint im Garten zu verschwinden. Seitdem war sie nie wieder gesehen...
Die ein oder andere marschierte noch durch die Einfahrt oder die Treppe runter, aber seit gut 2 Wochen gibts im Garten keine Hinterlassenschaften mehr und gesehen habe ich auch keine mehr. Aktuell scheint das Grundstück Katzen- und Marderfrei zu sein. Ziel erreicht.

Zum Gerät:
Voss-sonic Ultraschall Katzenabwehr 2000 mit Solarzelle. Doppelpack beim großen Fluss 43,90€.
Ich bin sehr zufrieden damit. Die Hühner der Nachbarin haben mit der Frequenz kein Problem (die sich über einen Drehregler einstellen lässt). Lästig ist für mich, das junge Menschen manchmal das "Pfeifen" wahrnehmen. Aber damit kann ich leben...

Ich kann das Ding nur Empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.958
Mein Bruder hatte auch sowas, die Wirkung ließ mit der Zeit nach bis es Wirkungslos war, ordentlich erschrecken wenn möglich, unfreiwillig in der Marderfalle. Einmal hat ein Uhu eine erlegt, wieder eine zusätzliche die nie mehr kam. Jetzt ist es viel besser, wenn man gar nichts unternimmt wird das zu einer echten Plage in einem großen Naturgarten, mit Hühnergehege, Brennholzstapeln, Gemüsebeete, Terrasse mit gepolsterte Gartenmöbeln, hat die Katzen vom ganzem Umfeld wie magnetisch angezogen, entsprechend habens reingeschissen, Beete umgegraben, Polstermöbel auf Terrasse beschmutzt, Kleintiere gekillt,......
Ich als Jäger wurde mit dem Problem konfrontiert, habe gesagt, dass ich nichts mit der Büchse/Flinte unternehmen kann, hätte Riesenärger falls das die Falschen mitbekamen.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.581
Ich habe auch 2 solche Geräte, die Wirkung lässt leider nach der Zeit nach, Umstellen hilft dann kurzfristig, aber entweder stört es die Katzen irgendwann nicht mehr, oder die hören dann im höheren Alter auch schlechter. Früher mit Hunden war der Garten immer frei von Freigängern, aktuell keine Lösung, ein Patentrezept gegen Katzen im Garten gibt es leider nicht. Im Sommer spritzen meine Buben die Katzen gern mit dem Schlauch oder der Wasserpistole ab, aber der Effekt ist mehr als überschaubar und kurz.
Wenn es ein anderes Tier mit Schwanz wäre, dann würde ich ja mal frischen Aufbruch hinlegen, wenn der in der Bude des Besitzer wieder oben raus kommt passt man besser auf, aber bei Katzen kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirkt, und als Versuch stinkt es mir zuviel.
Dementsprechend wird Katzensicher gemacht, was einen wichtig ist und den Rest muss man hierzulande bis zu einem gewissen Teil "ertragen".
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.635
Das wirksamste sind mMn tatsächlich die Wassersprenger mit Bewegungsdetektor, leider gibt es keine (mehr) mit Tank statt Schlauchanschluss.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.958
Gibt schon Dinge die helfen, dass die Katze nie mehr kommt also wirklich heftig erschrecken, oder mit brennenden Schmerz versehen, wie Steinschleuder mit Fensterkitt-Kugel, brennt wie Feuer hinterlässt keine (sichtbare) Verletzung, nur mitbekommen darf es keiner, oder auch Wassersprenger mit Bewegungsdetektor. Brennholzscheit sollte man vorsichtiger sein, hat ein Ortsansässiger Probleme gehabt, als er vom Holzstoß einen Scheit nahm, der Katze voller Wut nachwarf, wurde so Verletzt, dass ein Tierarzt notwendig war. Ist halt vieles der Fantasie überlassen, gefallen lassen tue ich es mir auch nicht, Gottseidank habe ich einen Terrier, als sich Nachbarn eine Katze besorgten hat es innerhalb einer Woche die Straße erledigt.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.843
Zum Gerät:
Voss-sonic Ultraschall Katzenabwehr 2000 mit Solarzelle. Doppelpack beim großen Fluss 43,90€.

Ich habe die Teile hier auch im Garten und hab ähnliche Beobachtungen gemacht, die Katzen machen einen riesen Satz. Ein Tipp noch, die beigefügten Akkus sind nicht so der Hit, niedrige Kapazität und schnell kaputt. Ich hab die gegen die größten NiMH Akkus getauscht die ich bekommen konnte. Am besten vor dem Einbauen noch laden.


Ich habe auch 2 solche Geräte, die Wirkung lässt leider nach der Zeit nach, Umstellen hilft dann kurzfristig, aber entweder stört es die Katzen irgendwann nicht mehr, oder die hören dann im höheren Alter auch schlechter

Sicher, dass es nicht nur leere Akkus sind? Bei mir schafft es die Solarzelle nicht immer für ausreichend Energie zu sorgen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.824
Merkt Euch: Nix hängt 100 Jahre nur auf eine Seite. Warum sollen die Vögel und sonst. Kleintiere nicht mal ne Erholpause bekommen?
Was kostet so eine Behandlung? Wird sicher im Zustand der Wohlstandverwahrlosung auch gemacht.
Nur so nebenbei: Was kosten derzeit 1oo Schuss .22 lfB? Ich frage für einen Freund.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
467
Oben