Frei stehende Alu Leitern

Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich jage in einer absolut ebenen Landschaft. Die Felder sind teilweise 600 Meter lang, mitten durch das Revier führen eine stark befahrene Bundesstraße sowie zwei stark befahrene Radwege. Bis jetzt habe ich in einigen Revierteilen nicht gejagt, da ich nur vom Boden aus schießen konnte und dadurch keinen richtigen Kugelfang hatte.

Dies soll sich jetzt aber ändern!

Nachdem auf diesen großen Flächen auch keine Bäume stehen an die ich eine Leiter anlehnen kann muss eine freistehende Leiter her! Möglichst leicht und einfach zu transportieren sollte sie sein.

Leider gehen die Meinungen was diese Leitern angeht ziemlich auseinander was die Auswahl ziemlich erschwert.

Mit welchen freistehenden Alu Leitern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

WH Michael
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
1.010
Hallo, auf dem Model "Keiler" von Askari habe ich als Jagdgast die halbe letzte Nacht verbracht. Mein Fazit: Beim nächsten Mal schhlüpfe ich in den Ansitzsack und setz mich auf eine freie Leiter. Durch den mässigen und tw böigen Wind war es fast nicht möglich irgendwas zu hören was sich draussen abspielt da die Kunststoffplane ständig raschelte. Ansonsten ein stabiler, gut verarbeiteter Hochsitz mit genügend Höhe auch im Flachland.

WH
 
Registriert
28 Jan 2005
Beiträge
82
Ich baue mir lieber so etwas selber um. Eine ausgediente Alu-Trittleiter, einige Schrauben, ausgediente Aluschienen, und schon hat man eine fertig. Wichtiges Merkmal ist bei mir immer der mögliche Autotransport.

Sitzhöhe sollte das 1 1/2 fache Maß der Stufenhöhe sein, dann passt es. Die Gewehrauflage mit einem dünnen Holzbrett zu versehen ist gut.

In einigen Tagen stell ich mal einige Fotos rein, habe selbst schon 3 Leitern gebaut.

In der Praxis freistehend klappt damit jedoch nicht, Rehwild und Fuchs äugen schon sehr gut, da sind transportabele Kanzeln besser.

WMH
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
36
nimetzki schrieb:
Ich baue mir lieber so etwas selber um. Eine ausgediente Alu-Trittleiter, einige Schrauben, ausgediente Aluschienen, und schon hat man eine fertig. Wichtiges Merkmal ist bei mir immer der mögliche Autotransport.

Sitzhöhe sollte das 1 1/2 fache Maß der Stufenhöhe sein, dann passt es. Die Gewehrauflage mit einem dünnen Holzbrett zu versehen ist gut.

In einigen Tagen stell ich mal einige Fotos rein, habe selbst schon 3 Leitern gebaut.

In der Praxis freistehend klappt damit jedoch nicht, Rehwild und Fuchs äugen schon sehr gut, da sind transportabele Kanzeln besser.

WMH

Wäre toll wenn du ein paar Fotos reinstellen könntest!

@Naturfuehrer
Die Ansitzleiter Rehbock sieht eigentlich recht gut aus.

Ich glaube der boarhuntingdogs hat so eine in Verwendung.

Hat jemand mit der gute Erfahrungen gemacht?

Ich hab zwar schon ein paar andere Leitern im Internet gesehen, aber wenn ich mir die dünnen Alustützen ansehe dann vertrau ich den Konstruktionen ehrlich gesagt nicht so ganz. Ein Hechtsprung aus 3 Metern Höhe ist sicher recht schmerzhaft wenn das Ding einmal kippt :?
WH Michael
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Mich interessieren vor allem weitere Meinungen zu dem Modell von Askari - gibt´s gerade als Angebot und im Katalog sieht das gar nicht schlecht aus. ( Allerdings als Modell Waschbaer o.ä. nicht freistaehend sondern an einem Baum festgemacht.... ) Als mobiler Ansitz im Auto dabei und flexibel im Revier einzusetzen. Ich glaube alledings mit allem Geroedel bedenklich nahe an das zugesicherte Gesamtgewicht von 135 kg kommen zu können, da ich nicht der chlanksten einer bin :wink: ... die Belastungsfähigkeit der Konstruktion ist glaube ich ein möglicher Knackpunkt ( im wahrsten Sinne des Wortes.... )
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Mein Tip

Wenn die Ernte eingefahren ist stehen bei den Bauern bestimmt kleine bis mittlere Anhänger rum. Bau Dir da eine schöne Schlafkanzel drauf und zwar so, dass der Bauer mit dem Frontlader Dein Teil wieder runter heben kann.
( Wenn er den Hänger wieder braucht )

Dann haste richtig Höhe, siehst wer in 8 tagen zu Besuch kommt, und der Bauer fährt die für Dich bestimmt an die richtigen Stellen.

Das Teil ist stabiler als das ganze andere Zeugs !

So habe ich das mal gemacht ...

Hallimasch
 
M

marder14

Guest
Die meisten Aluleitern, die ich bislang gesehen habe, haben den großen Nachteil, dass man nur nach vorne die Waffe ordentlich auflegen kann. Seitliches Schießen oder gar nach hinten mit passender Gewehrauflage ist fast nie möglich. Bei mir jedenfalls kommt das meiste Wild nicht von vorne! Außerdem kommen mir die Leitern "etwas windig und wackelig" vor. Neben der Möglichkeit von Hallimasch besteht vielleicht auch noch die Möglichkeit, dass Du auf einen PKW-Anhänger einen Sitz baust, so kannst Du schnell und unkompliziert den Hänger dort hinstellen, wo Du möchtest.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
marder14 schrieb:
....Neben der Möglichkeit von Hallimasch besteht vielleicht auch noch die Möglichkeit, dass Du auf einen PKW-Anhänger einen Sitz baust, so kannst Du schnell und unkompliziert den Hänger dort hinstellen, wo Du möchtest.

solche "Kampfwagen" für die Ecken an denen es saisonal "brennt" und ein paar etwas zu hoch geratene DJ-Böcke die man mit 2 Mann und PKW-Anhänger schnell mal umstellen kann an die etwas dauerhafteren Ecken, eignen sich zur "Rundumverteidigung" mit Möglichkeit zur 3-Punktauflage in alle Richtungen und bequemes Sitzen, inkl. Füße hoch legen.
Ziehe ich jederzeit und überall einer Leiter vor.

Ich sehe Leitern nur als Notlösungen und die schlechteste Alternative unter den unterschiedlichen Ansitzeinrichtungen.
Für den Preis einer hochwertigen und stabilen fertigen Alu-Leitern baust locker 2-3 DJ Böcke.
 
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
133
Kauf die eine grundsolide Leiter - die auch Geld kostet 500-600E, dann richte die Leiter mit Sprühfarbe aus dem Baumarkt richtig zu - so richtig schlecht und unverwechselbar- dann ein GUTES Tarnnetz zzum verblennden und zwei Erdanker zum drehen mit Schloß- fertig ist die Laube !

Eine BILLIGE Leiter taugt freistehend Leider nicht für 200m :D Schüsse !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
517
Oben