[Bayern] Frank und Monika schreiben mir, das mein Jagdschein abläuft

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.235
Es gibt auch andere "Geschäfte" die immer mal wieder meinen mir Newsletter zu schicken. Ich bin da konsequent. EINMAL dürfen die nachbessern. Danach hake ich nach welche Daten die von mir woher haben (Datenschutz,da gibts ja Formulare dafür) und dann wird genauso gefordert meine Daten aus den aktiven Datenbanken zu entfernen. Selbst das klappt manchmal nur schwer und sehr zeitlich verzögert. Schade, da sind gute Händler drunter , wo ein eifriger Mitarbeiter wohl meint das man ja die alten Kunden wieder mal "anschreiben" müsste mit guter Werbung ohne das opt-in zu checken. 3x in einer Woche war es auch schon mal.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.728
Ja, der Datenschutz ist ein hohes Gut.
Daten kann man schützen. Nur weiß eben niemand (= kein Kunde), wie dieses Unternehmen das mit bspw. gespeicherten Kopien von WBK macht. Wer hat da Zugriff drauf? Wie wird sichergestellt, daß diese Daten nicht irgendwann irgendwo "im Netz" landen.

Es gibt da m.E. schon einen qualitativen Unterschied zwischen einer Versandadresse und einer WBK.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.728
Fährst immer in Bermudashorts ins Revier und ziehst dich da um?
Selbstverständlich. Ich mag Bermudas. Manchmal trage ich die auch einfach beim Jagen!

Belädst du heimlich dein Auto mit dem gewehrkoffer?
Welcher Gewehrkoffer? Beim Jagen führe ich meine Waffe(-n).

welches die Daten für den Geschäftsbetrieb braucht
Spaß beiseite, denn genau hier liegt der Hase im Pfeffer (und ist auch Stein des Anstosses beim TE): Handelt es sich dabei noch um Daten, die zum Geschäftsbetrieb im Sinne §6f DSGVO "benötigt" werden? Eine gesetzliche Grundlage für die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung eines WBK-Abbildes gibt es wohl nicht. Ansonsten siehe Beitrag #17.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.691
Jetzt falle ich langsam vom Glauben ab.

Heute bekomme ich eine Email von Frank und Monika, das sie festgestellt haben, das mein Jagschein abläuft. Ich ihn doch bitte verlängern sollte und dann noch gleich bei ihnen per Foto hochladen soll (mit Link) damit ich weithin einkaufen kann. Außerdem noch meine NWR-Stammdatenblatt.....für Bestellungen... ah ja ok...

Irgendwie über das Ziel hinausgeschossen???

Oder werde ich langsam alt?

Wie sieht ihr das und habt ihr auch so eine email bekommen?

P.S ist längst verlängert! Wenn ich WBK pflichtiges da kaufe, zeige ich ihn vor und gut ist - das sie jetzt eine Kopie von meinem Jagdschein ect. auf ihrem Rechner gespeichern wollen geht garnicht!!
Reichen nicht für Bestellungen weiterhin der JS und die WBK, wenn der JS nicht ausreicht? Ich habe ja mehrere WBK und das Prinzip der Datensparsamkeit gilt. Die müssen ja nicht alles haben. Und im Laden wird ja auch keine Kopie angefertigt. Und eigentlich muss bei jeder Bestellung neu vorgelegt werden, denn JS und WBK kann ich ja in kurzer Frist los sein.

Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
290
Die haben mich letztes Jahr auch daran erinnert die Verlängerung von Jagdschein einzureichen. Jagdschein und WBK werden dort aber nur benötigt, falls Du Waffen und/oder Munition online bestellst. Ich habe desöfteren dort Munition bestellt und dann benötigen die nun mal die Unterlagen. Falls man nicht vorhat Munition und/oder Waffen dort zu bestellen benötigen die auch keinen Jagdschein und WBK.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
515
Selbstverständlich. Ich mag Bermudas. Manchmal trage ich die auch einfach beim Jagen!


Welcher Gewehrkoffer? Beim Jagen führe ich meine Waffe(-n).


Spaß beiseite, denn genau hier liegt der Hase im Pfeffer (und ist auch Stein des Anstosses beim TE): Handelt es sich dabei noch um Daten, die zum Geschäftsbetrieb im Sinne §6f DSGVO "benötigt" werden? Eine gesetzliche Grundlage für die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung eines WBK-Abbildes gibt es wohl nicht. Ansonsten siehe Beitrag #17.

Also wenn du wie im eingangspost schreibst dort online bestellst, dann müssen die ja den Nachweis speichern bspw Stempel Munitionserwerb kurzwaffe.

Wie gesagt ich bestelle solche Sachen nie online daher keine Ahnung warum die das sonst speichern
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.728
Also wenn du wie im eingangspost schreibst dort online bestellst, dann müssen die ja den Nachweis speichern bspw Stempel Munitionserwerb kurzwaffe.
Nein, müssen sie eben nicht dauerhaft speichern. Sondern sie müssen Deine Berechtigung aktuell überprüfen. Genauso musst Du im Laden nur den gültigen JS und ggfs. noch die WBK wegen MES oder Voreintrag vorlegen.

Der sparsame Umgang mit Daten und ein Gefühl dafür, was vielleicht "sensible" Daten sein könnten, deren Verwahrung besser nicht ein Dritter übernimmt, scheint ja bei vielen der Post-Boomer nicht so im Bewusstsein zu sein... Eigentlich sehr verwunderlich, wollen doch alle irgendwie modern sein und irgendwas mit digitalen Medien machen. Andererseits auch nicht verwunderlich, wenn noch nicht einmal Berufsgeheimnisträger richtig mit VK-Technik umgehen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
515
Ja da gebe ich dir recht und hast du dir alles Kleingedruckte in der Bestellung durchgelesen und wo du deine Haken gesetzt hast?

Ein Unternehmen in der Größe speichert sicherlich keine Daten ohne Einwilligung.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.113
Es gibt auch andere "Geschäfte" die immer mal wieder meinen mir Newsletter zu schicken. Ich bin da konsequent. EINMAL dürfen die nachbessern. Danach hake ich nach welche Daten die von mir woher haben (Datenschutz,da gibts ja Formulare dafür) und dann wird genauso gefordert meine Daten aus den aktiven Datenbanken zu entfernen. Selbst das klappt manchmal nur schwer und sehr zeitlich verzögert. Schade, da sind gute Händler drunter , wo ein eifriger Mitarbeiter wohl meint das man ja die alten Kunden wieder mal "anschreiben" müsste mit guter Werbung ohne das opt-in zu checken. 3x in einer Woche war es auch schon mal.
Newsletter kann man mit 1,2 Klicks abbestellen. Schon bei der Bestellung darauf achten, dass am Ende im Kästchen "Dürfen wir unseren Newsletter senden" kein Häkchen ist.

Da sLeben kann recht einfach sein ...
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.875
Ich habe den Laden (mehrfach ) aufgefordert meine Daten soweit zu löschen das ich keine Werbung/und nichts anderes mehr von denen bekomme und die mir diesen Schritt bestätigen.
Hat etwas gedauert aber ich bin nun von denen befreit. Ich weiß auch wie man googlen kann ohne das deren Seite da noch auftaucht.
Ich habe meine Daten dort auch löschen lassen,hat auch gedauert und gleichzeitig kein Zugriff mehr auf "Auctronia" gehabt.
Ob jetzt alle meine Daten wirklich gelöscht worden sind, kann ich nicht überprüfen, Werbungsmail kommen immer mal wieder :unsure:
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.580
Hab die Mail auch bekommen, weil ich dort öfters Munition bestelle. Hab sie jetzt einfach ignoriert und kümmere mich beim nächsten relevanten Einkauf (Munition o.ä.) darum. Bei Büma muss ich den Schein ja auch vorzeigen. Regt mich jetzt nicht besonders auf.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.107
Jetzt falle ich langsam vom Glauben ab.

Heute bekomme ich eine Email von Frank und Monika, das sie festgestellt haben, das mein Jagschein abläuft. Ich ihn doch bitte verlängern sollte und dann noch gleich bei ihnen per Foto hochladen soll (mit Link) damit ich weithin einkaufen kann. Außerdem noch meine NWR-Stammdatenblatt.....für Bestellungen... ah ja ok...

Irgendwie über das Ziel hinausgeschossen???

Oder werde ich langsam alt?

Wie sieht ihr das und habt ihr auch so eine email bekommen?

P.S ist längst verlängert! Wenn ich WBK pflichtiges da kaufe, zeige ich ihn vor und gut ist - das sie jetzt eine Kopie von meinem Jagdschein ect. auf ihrem Rechner gespeichern wollen geht garnicht!!
Dich hat die Zeit überholt, mein Freund. Meld dich mal bei denen online an und schau in deine Daten. Da findest du deinen Jagdschein... Naja, zumindest die Ablaufdaten. Wobei mir nicht so ganz klar ist, was das denen bringen soll. Sie müssens eh jedes Mal kontrollieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
183
Dich hat die Zeit überholt, mein Freund. Meld dich mal bei denen online an und schau in deine Daten. Da findest du deinen Jagdschein...
Ich habe da aber nix Online gekauft und werde es auch nicht!

Ich habe in einer Filiale gekauft und mein Jagdschein sowie WBK vorgezeigt um das zu bekommen, was ich wollte - mehr nicht!

Ich bin schlicht empört, das sie meine Daten aufsaugen wollen - obwohl wie schon geschrieben, immer aktuell kontrolliert werden muss, ob man noch im Besitz einer Erlaubnis ist!

Demzufolge so eine Speicherung SINNLOS ist - bezogen auf ihre Argumentation!!!

Das einzige was ich sehe, ist der Versuch mich in meinem Kaufverhalten zu beeinflussen indirekt auch zu binden und sich durch diese nett email bei mir ins Bewusstsein zu bringen - geht aber komplett nach hinten los!!! Da wird so ein BWLer mit Schwerpunkt Werbung wieder seine große Sternstunde gehabt haben!
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
515
Naja der bwler hat auch Statistik im Studium gehabt und dem reicht es wenn 8 von 10 sich freuen und sich nur 2 so aufregen wie 😉

Also dann email hin, sollen Daten löschen und fertig. Du wirst beim Kauf schon unterschrieben haben, dass sie deine Daten speichern dürfen. Oder muss nur ich bei denen den Kaufbeleg abzeichnen, dass ich die Munition bekommen habe? Und ich habe mir das Kleingedruckte auch nicht durchgelesen 🤪😇
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.728
Naja der bwler hat auch Statistik im Studium gehabt
Das wäre allerdings tatsächlich typisch oberflächlich für so einen "BWLer". Es kommt nicht ausschließlich auf die absolute Anzahl an Kunden an, sondern auch darauf, welche Kundengruppe wieviel Umsatz generiert. Anspruchsvolle Kunden werden gerne als Kunden ernst genommen und kommen dann auch mit Umsatz wieder. Und diesen Kunden schiebt man nicht irgendwelche Einverständiserklärungen unter oder belästigt sie später ungefragt mit Werbebotschaften. Wenn man nur auf Masse und "Laufkundschaft" aus ist, gibt man sich mit 8 aus 10 zufrieden, die dann einmal alle zwei Jahre online eine Packung Munition bestellen (Wer macht so etwas bei den Versandkosten?).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
161
Oben