[Bayern] Frank und Monika schreiben mir, das mein Jagdschein abläuft

Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
183
Jetzt falle ich langsam vom Glauben ab.

Heute bekomme ich eine Email von Frank und Monika, das sie festgestellt haben, das mein Jagschein abläuft. Ich ihn doch bitte verlängern sollte und dann noch gleich bei ihnen per Foto hochladen soll (mit Link) damit ich weithin einkaufen kann. Außerdem noch meine NWR-Stammdatenblatt.....für Bestellungen... ah ja ok...

Irgendwie über das Ziel hinausgeschossen???

Oder werde ich langsam alt?

Wie sieht ihr das und habt ihr auch so eine email bekommen?

P.S ist längst verlängert! Wenn ich WBK pflichtiges da kaufe, zeige ich ihn vor und gut ist - das sie jetzt eine Kopie von meinem Jagdschein ect. auf ihrem Rechner gespeichern wollen geht garnicht!!
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
415
Da du ja selbst die Vorlage geliefert hast:

Du wirst alt.😉

Nimm es als netten Service an, gibt auch genug die das Verlängern vergessen. In punkto Datenschutz machen da andere schlimmeres mit deinen Daten. Das fordern des neuen Uploads kann vielleicht als leicht übergriffig gewertet werden.🤔
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Übergriffig ist sehr nett formuliert.
Insbesondere nach dem NWR-Blatt zu fragen ist absolut inakzeptabel. Was hat die geritten?

Man soll seine Waffen aufbewahren wie Fort Knox, aber daß man überhaupt was hat, darf in der Öffentlichkeit rumschwirren? Geht's noch?
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
515
Ich habe da online noch nie gekauft, aber ich gehe mal davon aus dass man zustimmen muss das die Daten gespeichert werden und somit logischerweise auch der Jagdschein gespeichert wird wenn was gekauft wird was ewb voraussetzt.

Man bekommt ja auch von Autohaus immer eine freundliche email mit der Erinnerung, dass der tüv bald abläuft 😉
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
127
Jetzt falle ich langsam vom Glauben ab.

Heute bekomme ich eine Email von Frank und Monika, das sie festgestellt haben, das mein Jagschein abläuft. Ich ihn doch bitte verlängern sollte und dann noch gleich bei ihnen per Foto hochladen soll (mit Link) damit ich weithin einkaufen kann. Außerdem noch meine NWR-Stammdatenblatt.....für Bestellungen... ah ja ok...

Irgendwie über das Ziel hinausgeschossen???

Oder werde ich langsam alt?

Wie sieht ihr das und habt ihr auch so eine email bekommen?

P.S ist längst verlängert! Wenn ich WBK pflichtiges da kaufe, zeige ich ihn vor und gut ist - das sie jetzt eine Kopie von meinem Jagdschein ect. auf ihrem Rechner gespeichern wollen geht garnicht!!
Sie fragen dich im Laden, ob sie ihn gleich auch hinterlegen sollen. Wenn man dann online bestelle ist das Thema bereits erledigt. Das ist als Service zu verstehen. Und du hättest dem ja auch im Laden widersprechen können.

Über das Ziel hinausgeschossen? Eher nein, nennt sich übrigens Digitalisierung und ist seit ein paar Jahren ein wichtiges Thema ;-) und zwar generell in Deutschland. Wer einmal in unsere Nachbarländer geschaut hat, dem wird richtig duster.
Wichtiger wäre nicht die Digitalisierung an sich abzulehnen sondern grds. ein Augenmerk auf eine vertrauenswürdige Speicherung und sicherer Umgang mit Daten zu bestehen. Ein klassisches Merkmal sicherer Softwareentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.691
Jetzt falle ich langsam vom Glauben ab.

Heute bekomme ich eine Email von Frank und Monika, das sie festgestellt haben, das mein Jagschein abläuft. Ich ihn doch bitte verlängern sollte und dann noch gleich bei ihnen per Foto hochladen soll (mit Link) damit ich weithin einkaufen kann. Außerdem noch meine NWR-Stammdatenblatt.....für Bestellungen... ah ja ok...

Irgendwie über das Ziel hinausgeschossen???

Oder werde ich langsam alt?

Wie sieht ihr das und habt ihr auch so eine email bekommen?

P.S ist längst verlängert! Wenn ich WBK pflichtiges da kaufe, zeige ich ihn vor und gut ist - das sie jetzt eine Kopie von meinem Jagdschein ect. auf ihrem Rechner gespeichern wollen geht garnicht!!
mir haben Die vor einem Jahr schon die Mail geschickt und ich war erst mal verunsichert.
Habe ich denen etwa mal die Daten genannt? oder habe ich die Verlängerung verpasst?
Ich fand es damals enorm spooky und habe die Mail einfach ignoriert.
Hätte mir erhofft, dass man Prozesse innerhalb eines Jahres auch mal betrachtet und optimiert (Potential gäbe es ja offensichtlich).
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.728
nennt sich übrigens Digitalisierung
Dieser Vorgang hat mit "Digitalisierung" höchstens am Rande etwas zu tun. Was hier passiert ist, kann mit einer Tabellenkalkulation erreicht werden. Ein Medienbruch entsteht dennoch, spätestens weil Du Deinen Schein beim nächsten Einkauf trotzdem erneut vorzeigen musst. Könnte ja bspw. zwischenzeitlich widerrufen worden sein.

Von "Digitalisierung" würde ich in diesem Zusammenhang erst sprechen, wenn solche Vorgänge wie Erwerb erlaubsnispflichtiger Gegenstände eben auch digital abgebildet sind. Der (dafür bei den Behörden gemeldete und autorisierte) Verkäufer prüft die Berechtigung des Käufers medienbruchfrei gegen eine behördliche API, nachdem der Käufer ihn dazu im Einzelfall (bspw. mittels Zertifikat auf einer Chipcard/Perso/von mir aus auch Mobiltetelefon) berechtigt hat. Da müssten dann lokal beim Händler keine weiteren persönlichen Daten vorgehalten oder gespeichert werden. Mit einer Transaktionsnummer wäre der Verkaufs- und Überlassungsvorgang oder (datensparsamer) auch nur die Überprüfung der Berechtigung für die Behörde nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
127
Dieser Vorgang hat mit "Digitalisierung" höchstens am Rande etwas zu tun. Ein Medienbruch entsteht trotzdem, spätestens weil Du Deinen Schein beim nächsten Einkauf trotzdem erneut vorzeigen musst. Könnte ja bspw. zwischenzeitlich widerrufen worden sein.
Mmmmmh, das stimmt so nicht. Der Vorteil ergibt sich bei einem Online-Einkauf, dann musst du weder den Schein erneut vorzeigen noch erneut hochladen, sofern er noch in seinem Gültigkeitszeitraum hinterlegt ist. Ob du dann tagesaktuell noch im Besitz einer EWB bist klärt F&M anhand der Daten direkt mit der ausstellenden Behörde ... insofern ist das ein Hybrid-Service-Offering, dass sich aber in der Tat nur direkt positiv auf diejenigen auswirkt, die auch online bestellen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.113
Wenn ich anfange mich über diesen "Service" aufzuregen brauche ich dringend eine Auszeit.

Entweder
a) Ich freue mich über die freundliche Erinnerung und bin dann nicht verstimmt wenn ich etwas mit EWB kaufe und dann erst anfange denen was zu senden

b) Ich ignoriere die Mail und Jut ist´s.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.728
Wenn ich anfange mich über diesen "Service" aufzuregen brauche ich dringend eine Auszeit.
Ein kurzes Innehalten, wer wo wie welche Daten speichert, wäre aber schon angebracht.

Du wirst sicher Deinen NWR-Auszug auch nicht draussen an die Haustür heften. Insoweit ist schon richtig darüber nachzudenken, warum WBK bei dem Laden digital abgelegt sind (fällt das noch unter §6 DSGVO?) und wie diese Daten dann gegen unberechtigte Verwendung oder Abfluss geschützt sind/werden. Digitale Dokumente können einen hohen Dampfdruck haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.235
Ich habe den Laden (mehrfach ) aufgefordert meine Daten soweit zu löschen das ich keine Werbung/und nichts anderes mehr von denen bekomme und die mir diesen Schritt bestätigen.
Hat etwas gedauert aber ich bin nun von denen befreit. Ich weiß auch wie man googlen kann ohne das deren Seite da noch auftaucht.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.649
Ich habe da online noch nie gekauft, aber ich gehe mal davon aus dass man zustimmen muss das die Daten gespeichert werden und somit logischerweise auch der Jagdschein gespeichert wird wenn was gekauft wird was ewb voraussetzt.

Man bekommt ja auch von Autohaus immer eine freundliche email mit der Erinnerung, dass der tüv bald abläuft 😉
Ich habe mich vor Ort geweigert doe Daten zur Speicherung freinzu geben. Gab ne lange Diskussion. Dann hat man mir doch noch die Munition verkauft.

Ich habe sie nach dem Gesetzt gefragt nacj dem doe Speicherung dieser Daten erforderlich sind. Konnte keiner erklären. Online ist das schwer…
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.113
Ein kurzes Innehalten, wer wo wie welche Daten speichert, wäre aber schon angebracht.

Du wirst sicher Deinen NWR-Auszug auch nicht draussen an die Haustür heften. Insoweit ist schon richtig darüber nachzudenken, warum WBK bei dem Laden digital abgelegt sind (fällt das noch unter §6 DSGVO?) und wie diese Daten dann geschützt sind/werden. Digitale Dokumente können einen hohen Dampfdruck haben.
Ja, der Datenschutz ist ein hohes Gut. Da ich weder Waffen noch Munition dort kaufe liegt denen auf mein Jagdschein etc. nicht vor. Für den Datenschutz gibt es doch die Datenschutzgrundverordnung an die sich jedes Unternehmen halten soll.
'
Wenn man das nicht mag einfach um Löschung gem. DSGVO bitten und woanders = persönlich kaufen.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
515
Also zwischen draußen aufhängen und einem Unternehmen, welches die Daten für den Geschäftsbetrieb braucht, ist zum Glück ein kleiner und feiner Unterschied.

Weiß denn keiner das du Jäger bist? Fährst immer in Bermudashorts ins Revier und ziehst dich da um? Belädst du heimlich dein Auto mit dem gewehrkoffer? Gibt sicherlich viele die wissen was du in deiner Freizeit machst 😉

Ein kurzes Innehalten, wer wo wie welche Daten speichert, wäre aber schon angebracht.

Du wirst sicher Deinen NWR-Auszug auch nicht draussen an die Haustür heften. Insoweit ist schon richtig darüber nachzudenken, warum WBK bei dem Laden digital abgelegt sind (fällt das noch unter §6 DSGVO?) und wie diese Daten dann geschützt sind/werden. Digitale Dokumente können einen hohen Dampfdruck haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
154
Oben