Fragen zur Moultrie I-40

grobe sau schrieb:
[quote="foxl_01":148f5obe]
Bildschärfe nicht berauschend (Nachts).
Liegt an der alten Firmware, spiele die neue drauf und du wirst begeistert sein.
Erkennst du, wenn du mit Windows die Exif-Datei ansiehst.
Dort muss als Kameratyp "SG550B" stehen. Steht dort "SG550-10", hast du die Firmware mit der verminderten Nacht-Auflösung und dem starken Bildrauschen.
Alte Firmware:
4214800.jpg

Die gleiche Kamera mit neuer Firmware:
4214814.jpg
[/quote:148f5obe]

Nutzt sie die gleiche Firmware wie die Bolyguard, die ja eigentlich eine Scoutguard 550 ist? Die "Snapshot" läuft ja auch unter Scoutguard 560

grobe sau schrieb:
november schrieb:
Ansonsten bleibt es doch einfach nur Geschwätz, dass die "Snapshot" und die "Bolyguard" bessere Fotos macht.
Von der BolyGuard sprach ich nicht. Die ist nachts zu lichtschwach und das Gehäuse ist nicht wasserfest.

Ok, dann von der Snapshot - kannst du da mal ein paar wirklich gute Bilder hochladen?

A

anonym

Guest
november schrieb:
Ok, dann von der Snapshot - kannst du da mal ein paar wirklich gute Bilder hochladen?
Wenn mir dann mal was vernünftiges vor die Linse läuft bestimmt.
Leider sind die Hirsche, die auch im Forum zu sehen sind noch mit der alten Firmware aufgenommen, sieht man auch am falschen Logo und dem amerikanischen Datum.

grobe sau schrieb:
november schrieb:
Wenn mir dann mal was vernünftiges vor die Linse läuft bestimmt.
Leider sind die Hirsche, die auch im Forum zu sehen sind noch mit der alten Firmware aufgenommen, sieht man auch am falschen Logo und dem amerikanischen Datum.

Ich bin gespannt...

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
ziggzagg schrieb:
Nachdem ich mich mit einer schlechten Wildkamera von eGon tüchtig verkauft hatte, habe ich seit einigen Tagen die Moultrie im Einsatz.
Leider bin ich in der Bedienung dieses Teils noch nicht zu 100% durchgestiegen. Mir hat vorher auch keiner gesagt, dass diese Kamera die Größe einer mittleren Mülltonne hat und man zum Wechseln der SD Karte eine Pinzette gut brauchen kann.
Egal - ich würde gerne die Benutzer der I-40 fragen, warum der Apperat Videos und Bilder macht, obwohl im Menü als Modus "high resolution video" eingestellt wurde ? Auf der Karte sind nach 2 Nächten Videos UND Bilder drauf. Ausserdem schaffe ich es nicht die Rändelschraube der Gehäuseabdeckung so schnell zu schließen, dass nicht schon die erste Aufnahme ausgelöst wird. Die Bilder sind allerdings erste Sahne - da wird nicht zuviel versprochen.
Habt ihr Tips, die die Benutzung der Moultrie im täglichen Einsatz erleichtert ? Habt ihr die I-40 aufgrund der Größe und des schwarzuen Gehäuses irgendwie getarnt ? Bin wirklich für alle Tricks dankbar die nicht in der Bedienungsanleitung stehen.

Zunächst finde ich die Bedienung der I40 gar nicht soooo kompliziert.
Wenn sogar ich das kapiert habe, als jemand der es zeitlebens nicht auf die Reihe bekommen hat Videorekorder zu programmieren..... :oops: :wink: :wink:
(Was übrigens der Grund ist, das ich über einen Festplattenreceiver verfügen - da ists einfach... :wink: )

Der Kartenwechsel ist wirklich lästig....aber ich hab seitdem ein kleines Spitzzangerl im Handschuhfach liegen - alternativ ginge auch ein Leatherman o.ä.
Das man abgelichtet wird beim öffnen des Seitendeckels - nun ja akzeptiere ich einfach - was sind schon drei Bilder bei einer 1 Gigabyte Karte..... :wink: :wink:
....oder geh einfach von hinten an deine Kamera ran. :wink: :wink: :lol: :lol:

Zur Größe - naja....mittlere Mülltonne.... :roll: .... soo schlimm ists ja jetzt wieder nicht... :wink:
Aber stimmt schon - ich bin auch erschrocken als ich so ein Teil erstmalig in natura sah.
Kannte bisher nur den Wildviewschrott der ersten Generation..... :roll: :roll:

Dennoch kann man mit Platzwahl und Tarnung schon was machen.

Guckst du hier - die Moultie I40 in ihrem natürlichen Lebensraum:

4215788.jpg

4215789.jpg

4215790.jpg

4215795.jpg

Zum tarnen empfehle ich ein textiles Realtreeklebeband.
Das Glatte glänzt mir zu sehr.

Waihei und Gruß

Kastljaga

Moin!
Ggf. habe ich mich gestern mißverständlich ausgedrückt:

Ich habe seit Mai 2008 zwei Moultrie I-40 im Revier, später folgte dann die Scout Guard.

@GS: klar hast Du bezüglich der Menüeinstellung recht, aber mir fehlt trotzdem der Laser zum justieren.

Gruß
Michel

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Tips (auf einige hätte man auch kommen können :oops: ) Ich bin jedenfalls gerade dabei mir eine Tarnkiste zu bauen und die ersten Schnappschüsse habe ich bereits gemacht. Die Bildqualität ist (im Verhältnis zu der 8MB-egun Kamera) überragend - obwohl ich die Moultrie -wie hier auch schon erwähnt- in Desing und Funktionalität nicht gerade auf dem neuesten Stand finde. Wie auch immer, die Bildqualität stimmt und darauf kommt es mir an.
Hier 2 Bilder von der gleichen Stelle, Auf dem Nachtbild sind helle Punkte auf dem Boden zu sehen. Das sind die reflektierenden Lichter der Mäuse, die die Kamera ausgelöst haben - hatte das Teil ca. 30cm über dem Boden stehen.

tauben.th.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

nachtmuse.th.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

Für Samstag wünsch ich euch allen guten Anblick und viel Waidmanns Heil !!

Hallo ihr ...Hobbyspanner...,

ich wollte kein neues Thema aufmachen, um meine Frage an euch loszuwerden. Hier passt es aber ganz gut rein, denke ich.

Habe mir kürzlich eine Moultrie I-40 gegönnt.

War von der Größe überrascht. Ganz schönes Gerät :shock:

Mit der Qualität der Fotos bin ich zufrieden.

Bisher hab ich die Kamera nur im heimischen Garten in einem Holzkasten (Regenschutz) genutzt. :p

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist das Teil wirklich so dicht, dass auch starke Regenschauer kein Wasser eindringen lassen??? Ich traue dem Ganzen noch nicht so richtig... :?

Habt ihr noch nachgebessert oder Schutzgehäuse gebastelt???

Vielen Dank!!!

Gruß Krähenfreund

Dicht? Nein die Kamera säuft nach einigen Wochen im Regen ab und funktioniert erst wieder, wenn sie innen getrocknet ist.

Aber vorher bricht Dir sowieso die Gurtbefestigung und die Anzeige fällt aus.
Garantiebelege gut aufbewahren!

Venedigermandl schrieb:
Dicht? Nein die Kamera säuft nach einigen Wochen im Regen ab und funktioniert erst wieder, wenn sie innen getrocknet ist.

Aber vorher bricht Dir sowieso die Gurtbefestigung und die Anzeige fällt aus.
Garantiebelege gut aufbewahren!

Hallo Venedigermandl,

danke für die Antwort.

Da du nicht mit Smiley's gearbeitet hast, meinst du das wohl leider so, wie du es geschrieben hast... :cry:

Also doch immer in der Holzkiste aufhängen... :?

Gruß Krähenfreund

Hallo Krähenfreund,

ich habe 4 von den Dingern, besser als Venedigermandel kann man es nicht beschreiben !!!!

Ich habe vor kurzem bei einem regionalen Fachhändler für meine im März 2008 gekaufte I40 eine neue Anzeige bestellt. Die einzelnen Zeilen der Punktanzeige sind seit etwa einem Jahr sukzessive ausgefallen und das Einstellen der Zeit und der Ortsangabe ist immer schwieriger geworden.

Der Fachhändler hat mir auf meine Bestellung hin eine I40 jüngeren Baujahrs mit gebrochenem Gehäuse und intakter Anzeige geschenkt (!!!): Der Batteriedeckel war ab und eine Befestigungsöse ausgerissen. Genau an diesen Stellen musste ich meiner eigenen Kamera schon mit GFK-Laminat ausbessern. (Wie man hört, ist das Gehäuse der neuen Moultries bedeutend schwächer ausgeführt. Interessante Geschäftspolitik ...)

Die Gummidichtungen habe ich von Anfang an mit Vaseline gepflegt. Sie sind nach wie vor einwandfrei und die Kamera ist praktisch spritzwasserdicht.
Allerdings führen Temparaturwechsel in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit besonders im Herbst zu Kondenswasserbildung, die praktisch jede hochohmige Elektronik verrückt machen. Die Moultrie ist da nicht besser oder schlechter als andere Modelle.
Ich habe es mit einem Häubchen aus Pappendeckel versucht und vermeinte eine Verbesserung der Feuchtigkeitsempfindlichkeit zu erkennen. Massiver Einsatz von Silicagel im Gehäuseinneren wäre wahrscheinlich sinnvoller.

Hallo,

danke für die Antworten!!!

Habt mir sehr geholfen, auch wenn ich lieber etwas anderes gehört hätte... :wink:

Gruß Krähenfreund

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
533
Oben