Fragen zum KlM

Registriert
25 Okt 2012
Beiträge
43
Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zum KlM.

Stimmt es das es bei der Rasse einen sehr hohen Anteil von Epilepsiefällen gibt ?

Folgende Dinge kann man ja manuel oder per DNA Test prüfen

- HD
- ED
- Maligne Hyperthermie (MH)
- Degenerative Myelopathie (DM)
- Hyperuricosurie (SLC)
- Progressive Retina Atrophie (rcd4-PRA)

Aber EPI ist ja nicht vorher feststellbar.

Habt ihr mir Tipps wo man bei KlM Züchter drauf achten sollte ?
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Das gilt nicht nur für den KlM, sondern auch für andere Rassen.
Schau Dir die Ahnentafeln sehr genau an und vermeide einen Welpen mit hohem Inzuchtanteil.
Mehr kannst Du nicht tun wenn Du nicht einen Kenner der Materie zur Hand hast.

Moosjäger
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.398
Ama-rok schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zum KlM.

Stimmt es das es bei der Rasse einen sehr hohen Anteil von Epilepsiefällen gibt ?

Das wäre mir neu. Es wird sicher Fälle von Epilepsie geben, aber viele kann ich mir nicht vorstellen.
 
Registriert
23 Jan 2008
Beiträge
71
Ama-rok schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zum KlM.

Stimmt es das es bei der Rasse einen sehr hohen Anteil von Epilepsiefällen gibt ?

????

Woher entnimmst du diese Vermutung oder eher Unterstellung????

Wen du dich über den KLM informiert hast, würde es mich verwundern, wenn du Anhaltspunkte dafür findest.

Gruss
Mark
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ganz egal ob KlM oder eine andere Rasse, bei Epilepsie gibt es eine Mauer des Schweigens.
Frag mal einen Züchter ob es in seiner Linie schon mal Epi gegeben hat :15: Man wird es empört zurückweisen und gar mit rechtlichen Schritten drohen.
Ich zweifle nicht daran, dass es auch beim KlM belaste Linien geben geben könnte.

.Moosjäger
 
Registriert
25 Okt 2012
Beiträge
43
mark1234 schrieb:
Ama-rok schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zum KlM.

Stimmt es das es bei der Rasse einen sehr hohen Anteil von Epilepsiefällen gibt ?

????

Woher entnimmst du diese Vermutung oder eher Unterstellung????

Wen du dich über den KLM informiert hast, würde es mich verwundern, wenn du Anhaltspunkte dafür findest.

Gruss
Mark

Mark ich habe beim Verband der kleinen Münsterlänger angerufen und nach den Krankheiten gefragt - und da wurde mir als erstes EPI gesagt. Das macht mich sehr nachdenklich..klar gibt es das bei allen Rassen - und ja es wird überall drüber geschwiegen.
 
Registriert
28 Nov 2011
Beiträge
15
@Thayatal

Wenn du eine qualifizierte Antwort haben willst, ruf beim Verbandszuchtwart an.

"Kleine-Münsterländer.org/Verband/Kontaktadressen/Verbandszuchtwart"

@Ama-rock

Bitte nicht irgendwo beim Verband der kleinen Münsterlängern anrufen, das führt zu nichts. Der Hund nennt sich "Kleiner Münsterländer Vorstehhund".

Und noch was zum Thema. Epilepsie ist über alle Rassen verbreitet. Nur speziell beim KLM steht sie mit Sicherheit nicht an erster Stelle.


big-one
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
163
Oben