Fragen zu SLB !

Also, mich beschäftigt zur Zeit die Präzision von SLB`s: Deshalb gibt es Erkenntnisse bei welches Schüssen Treffpunktverlagerungen auftreten 1.2.3 Schuß?
Wodurch treten die Abweichungen auf ?Wie kann ich Sie verhindern ?
Wie schießt man die Waffe ein-nur auf den 1.Schuß ?

Also wer Erfahrung hat bitte um Info !

Danke

- leider beim ersten Schuss... :?
- durch den manuellen Ladevorgang beim ersten Schuss...
- am besten geht es mit einer sehr gut schiessenden Waffe-Munitionskombination...
(alternativ könnte man die Waffe nach dem ersten Schuss einfach nicht mehr entladen... :wink: :shock: )
- jeden Schuss einzelnd per Hand laden (Lauferhitzung, Verschmutzung, etc. muss man natürlich, falls erforderlich, weiter beachten)...

Hier hat mal einer eines der Probleme dazu beschrieben:
http://www.snipercountry.com/Articles/FirstShotVariance_SemiAutoRifles.asp

Also, als Besitzer von 8 SLB, davon 3 BAR im Großkaliber, 1 Winchester M100, 1 jagdlichen .30M1, 1 SKS und 2 .22er SLB kann ich Dir mitteilen, daß zumindest bei meinen SLB keinerlei Treffpunktverlagerungen auftreten.

Zwar geistern immer wieder Gerüchte durch das bunte Internet, daß es bei SLB Treffpunktabweichungen zwischen dem ersten und dem zweiten Schuß geben soll - aus meiner wirklich reichhaltigen Erfahrung damit, ich führe jagdlich seit etlichen Jahren nahezu ausschließlich SLB, kann ich das aber zumindest für meine Waffen als "Fabel" bezeichnen. Im Gegenteil: jede insbesondere meiner SLB schießt unabhängig vom Kaliber äußerst präzise - zumindest die Browning (.243Win, .308Win, .300WinMag) und auch die Win M100 aus den frühen 70ern verschießt das gesamte Magazin ohne Ausreißer auf das berühmte 5-Markstück. Präziser braucht es jagdlich nicht sein.

Ich stelle auch keinen Unterschied fest, ob jeweils nur eine Patrone einzeln vom Magazin direkt in den Lauf geladen wird, oder aber ob das Magazin voll ist.

Grundsätzlich ist es so, daß man seine Jagdwaffe mit der großen Kugel immer so einschießen sollte, wie man sie auch in der Praxis führt: also mit vollem Magazin bei Repetieren und SLB, bei Drillingen auch mit geladenen Schrotläufen, bzw. geladenem Schrot- und falls vorhanden Einstecklauf, BBF mit Schrot und Kugel. Damit ist ein gleiches Schwingungsverhalten sichergestellt, wie es später auch während der Jagdausübung auftritt.

Laß Dich nicht verunsichern: SLB machen grundsätzlich keine Präzisionsprobleme! Wichtig ist es natürlich, beim hineinrepetieren der ersten Patrone den Verschluß komplett von der Schließfeder schließen zu lassen und nicht "von Hand" unter festhalten des Verschlußhebels...

Billy

SheepShooter schrieb:

Sorry, der Mann schreibt über diese Phänomene, die in der Zeit des 2. WK angeblich aufgetreten sein sollen, so habe ich es beim überlesen des Artikels jedenfalls verstanden. Mag sein, daß das für "ausgelutschte" Militärspritzen in der damaligen Zeit zutreffen kann - wenn man es denn über die offene Visierung überhaupt nachvollziehen kann, für heutigen qualitativ hochwertige Waffen wie die BAR, die Benelli, die Merkel, die Sauer, Voere oder Heckler und Koch trifft das jedenfalls nach meiner persönlichen Erfahrung nicht zu. Auch nicht für meinen jagdlich umgebauten .30M1 mit 4-fachem Zeiss-Zfr.
Für mein SKS, das unmontiert ist, spielt es auch keine besonders große Rolle, da "Bierdeckel" über die offene Visierung auf 100 m ausreicht.
Auch bei einem K43 mit originalem ZF4, den ich lange Zeit besaß, war der beschriebene Effekt nicht vorhanden.

Billy

Billy-the-kid schrieb:
Ich stelle auch keinen Unterschied fest, ob jeweils nur eine Patrone einzeln vom Magazin direkt in den Lauf geladen wird, oder aber ob das Magazin voll ist.
Es geht um das Durchladen von Hand, egal wieviel Patronen im Magazin sind, hauptsache aus dem Magazin heraus. Das ein Voll geladenes Magazin auch Auswirkungen hat, habe ich mit "etc." abgehakt...

Der Kollege schrieb "This phenomenon was originally described in the period around the Second World War..." - es wurde zum ersten mal im WW2 beschrieben - nicht zum letzten mal... es gibt mehr als genug Leute, die sich über eine Lösung des Problems freuen würden...

Wie geasgt, das beste Gegenmittel ist eine gut schiessene SLB... aber "gut" ist halt relativ und steigerungsfähig... :wink:

das kann ich bei meiner SLB provozieren, wenn ich will:
entweder 1. Schuss 6 cm rechts hoch. und den Rest als enge Gruppe, oder
alles in einer engen Gruppe.
Habe das SAFN 49,und wenn der Verschluss wird bei leerem Magazin hinten gefangen. Soweit normal. Wenn ich bei geladenem Magazin den Verschluss nur eben zurückziehe, und dann los lasse, 6 cm rechts hoch. Wenn ich den Verschluss aber wieder komplett bis hinten (sind dann etwa 2 cm) ziehe, und dann loslasse, ergibt es eine geschlossene Gruppe.
Dieses Problem oder Phänomen haben einige Leute, die ich kenne. Und bei allen liegt der Verschlussfang relativ weit vorn.

Danke für die Informationen. Also sind SLB bei richtiger Handhabung wohl präzise.
Bei einer Merkel Sr1 ist es mir passiert das ich den Verschhluß handgeführt nach vorne gleiten lasse, und kein Schuß bricht, da nicht verriegelt. Für die jagd unakzeptabel. Wie kann ich so etwas verhindern ohne groß Geräusche zu machen ?

A

anonym

Guest
threeseven schrieb:
Bei einer Merkel SR1 ist es mir passiert das ich den Verschhluß handgeführt nach vorne gleiten lasse, und kein Schuß bricht, da nicht verriegelt. Für die jagd unakzeptabel. Wie kann ich so etwas verhindern ohne groß Geräusche zu machen ?

Kipplaufbüchse zulegen.

Carcano

threeseven schrieb:
Danke für die Informationen. Also sind SLB bei richtiger Handhabung wohl präzise.
Bei einer Merkel Sr1 ist es mir passiert das ich den Verschhluß handgeführt nach vorne gleiten lasse, und kein Schuß bricht, da nicht verriegelt. Für die jagd unakzeptabel. Wie kann ich so etwas verhindern ohne groß Geräusche zu machen ?

Nun, genau das sollte man auch nicht machen, sondern den Verschluß aus der hintersten Position vorschnellen lassen. Sei unbesorgt: das Geräusch vergrämt das Wild nicht...

Billy

A

anonym

Guest
Billy-the-kid schrieb:
threeseven schrieb:

Nun, genau das sollte man auch nicht machen, sondern den Verschluß aus der hintersten Position vorschnellen lassen. Sei unbesorgt: das Geräusch vergrämt das Wild nicht...

Billy

Wo liegt denn der Unterschied zum Öffnerklick-Geräusch einer
Ruger Blockbüchse?? :eek: :eek:

@carcano: gut das Du mich dran erinnerst :D
ne schöne Krieghoff ohne gedöns in 9,3 x ?? aber die EURO`s....... :x

mmmmh. :cry: Bei der Jagd meine ich -nicht als Sportschütze oder im Krieg :D ( HA Ar15 Oberlans Molot oder dergleichen...)
Wie schließe ich da den Verschlußleise ?

JMB

Indem Du ihn langsam nach vorne gleiten lässt.
"Schwung" braucht m. W. nur der Rollenverschluss von H&K.
Ob sich durch manuelles, langsames Schließen Treffpunktlageabweichungen ergeben sollte man halt vorher ausprobieren:
Zwei Scheiben aufstellen, 2 Patronen ins Magazin, fertigladen, erster Schuss linke Scheibe, zweiter Schuss rechte Scheibe, mindestens 5 mal wiederholen.
Treffpunktlage und Streukreise vergleichen.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
592
Oben