Frage zur Waffenaufbewahrung der Polizei

A

anonym

Guest
Moin, moin,

ich habe gerade auf DMAX eine Doku angeschaut "Tatort Wohnzimmer- Einbrecher auf Beutetour" eine deutsche Reportage über Einbrüche und entsprechende Polizeiarbeit der deutschen Justiz.

Am Anfang der Sendung war ein Polizist zu sehen, der bei Dienstantritt aus seinem Schließfach (Grosse Schrankwand mit etlichen Schwenkriegelfächern) seine Dienstwaffe genommen hat. Neben der Waffe im gleichen Schließfach lag das GELADENE Magazin

Bzgl. geltendem Waffenrecht ist doch eine Lagerung von KW mit Munition im gleichen Fach untersagt. Ausnahme Sicherheitsstufe "0" und/oder "1".

Nun müsste doch der Raum in dem diese Schwenkriegelfächer sind Klasse 0 oder 1 entsprechen. Ist das realistisch oder gelten für Polizei andere Regeln?

Kann ein Raum die Schrankspezifischen Sicherheitsklassen 0 oder 1 erfüllen?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
981
Mal davon abgesehen, dass Dienstgebäude der Polizei insgesamt schon besser abgesichert sind als das durchschnittliche Wohnzimmer...man denke nur daran, was da noch liegt, wie zB Asservate...
 
A

anonym

Guest
Schon mal dran gedacht dass in einer Polizeiwache 24h am Tag mehrere Beamte Dienst verrichten!?
Abgesehen davon hat Solms den entscheidenden Hinweis gebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Seit wann wohnen Polizisten auf der Wache??

Es gibt genug Beamte die ihre Waffe mit nach Hause nehmen, um die Aufbewahrung auf der Wache geht es in diesem Faden nicht!!!


CdB
 
Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
249
Doch es ging genau um die Aufbewahrung auf der Wache... wo sonst findet man eine große Schrankwand mit etlichen Schwenkriegelfächern?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Jungs, mir ging es um eine ernste Frage...und es ging bei der Frage um die Aufbewahrung AUF/IN der Wache.

Den §55 kannte ich bis dato noch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gut, dann habe ich Mist verstanden, und behaupte nun das Gegenteil. :p



CdB
 
A

anonym

Guest
Warum haben die eigentlich ein Schloß in der Eingangstür ? Ist doch Verschwendung, oder ? ;-)

Noch nie auf ner Wache gewesen, oder? Dann würdest du solche Fragen nicht stellen. Auch wenn sie scherzhaft gemeint sind, denn niemand schließt da die haupteingangstür ab oder auf. Warum? Denk mal drüber nach... ;-)
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Grade aktuell. So was dürfte nicht passieren. http://www.abendzeitung-muenchen.de...bst.c30ff8b0-add6-44e3-a81a-56569c9ebddf.html

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Dein frommer Wunsch in allen Ehren, aber der Wahnsinn findet immer seinen Weg. Solch ein Vorgang beweist wieder einmal, dass keine Sicherheitsvorkehrung der Welt eine Beziehungstat verhindern kann. Hätte der Kerl keine Dienstwaffe gestohlen, wäre das Opfer am Küchenmesser gestorben und er wohl anschließend irgendwo hinab gesprungen. Traurig, aber seit Anbeginn der Zeiten nicht unüblich. Man sollte sich jetzt nicht wieder zur Hexenverfolgung aufmachen wer denn einen Fehler gemacht hat. Den Fehler machte der Täter und sonst keiner.
Denkt man an Winnenden gehört natürlich jetzt die Polizei verklagt und dort muss das arme Würstchen an der Pforte seinen Kopf hinhalten. Die Norweger haben uns vorgemacht wie mit so etwas umzugehen ist, aber in D wird man sicher wieder in Extreme verfallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
413
Oben