Frage zur Double Squarebridge beim M98

Registriert
17 Feb 2015
BeitrÀge
3.469
Hallo allerseits đŸ™‹â€â™‚ïž

Mein 98er hat eine Double Squarebridge mit Schwenkmontage. Wenn ich diese Montage abnehme habe ich in der hinteren Bridge einen rechteckigen Metallblock der nach oben mit einer beidseitigen Nut fĂŒr die Montageraste abschließt.

Diesen Block kann ich mit einem Knopf auf der Seite entriegeln und auch entnehmen.

Da ich eine andere Montage verwenden möchte brĂ€uchte ich nun einen Einsatz ohne diese ĂŒberstehende Nut. Leider finde ich hierzu nichts, kenne aber noch nicht einmal die richtige Bezeichnung. Könnt ihr weiterhelfen?
 
Registriert
6 Mai 2009
BeitrÀge
627
Die Double Square ist doch keine Schwenkmontage? Ich verstehe die Frage leider so nicht.
 
Registriert
17 Feb 2015
BeitrÀge
3.469
Double Square ist mMn eine Bauform der SystemhĂŒlse mit den beiden Höckern fĂŒr die Montage. Und ja, da gibt es auch eine Mausermontage fĂŒr. Oder man setzt eine andere Montage drauf. Hier zBsp mit meiner Schwenkmontage:
IMG_0709.jpeg

So sehen die Montagebasen aus:



IMG_0710.jpeg
Gelb eingekringelt den Fuß um den es mir geht. Der seitliche Knopf gibt nach EindrĂŒcken die Basis frei welche nach oben entnommen werden kann:
IMG_0711.jpeg

Und so sieht das entnommene Element aus:
IMG_0713.jpeg

Da dieses den Fuß nach oben erhöht kann so keine andere Montage drauf. Daher brĂ€uchte ich dieses kleine Teil mit flachem Abschluss nach oben hin.
 
Registriert
23 Sep 2007
BeitrÀge
10.665
Double Square ist mMn eine Bauform der SystemhĂŒlse mit den beiden Höckern fĂŒr die Montage. Und ja, da gibt es auch eine Mausermontage fĂŒr. Oder man setzt eine andere Montage drauf. Hier zBsp mit meiner Schwenkmontage:
Anhang anzeigen 270756

So sehen die Montagebasen aus:



Anhang anzeigen 270757
Gelb eingekringelt den Fuß um den es mir geht. Der seitliche Knopf gibt nach EindrĂŒcken die Basis frei welche nach oben entnommen werden kann:
Anhang anzeigen 270758

Und so sieht das entnommene Element aus:
Anhang anzeigen 270759

Da dieses den Fuß nach oben erhöht kann so keine andere Montage drauf. Daher brĂ€uchte ich dieses kleine Teil mit flachem Abschluss nach oben hin.
Wenn die derzeitige Lösung wiederholgenau funktioniert hat dann wĂŒrde ich den Block so behalten, da hat sich jemand wirklich MĂŒhe gemacht die original Montage Zerstörungsfrei zu erhalten. Es gibt genug Schwenkmontagen die auf ein Prisma verriegeln.
 
Registriert
17 Feb 2015
BeitrÀge
3.469
Wenn die derzeitige Lösung wiederholgenau funktioniert hat dann wĂŒrde ich den Block so behalten, da hat sich jemand wirklich MĂŒhe gemacht die original Montage Zerstörungsfrei zu erhalten. Es gibt genug Schwenkmontagen die auf ein Prisma verriegeln.
Vielen Dank fĂŒr deine Meinung. Aber das bringt mich bei der Lösung meiner Suche nicht voran.

Eine andere Montage, in meinem Fall die Dentler, hat fĂŒr mich schlagende Vorteile gegenĂŒber der jetzigen Lösung.
 
Registriert
23 Sep 2007
BeitrÀge
10.665
Vielen Dank fĂŒr deine Meinung. Aber das bringt mich bei der Lösung meiner Suche nicht voran.

Eine andere Montage, in meinem Fall die Dentler, hat fĂŒr mich schlagende Vorteile gegenĂŒber der jetzigen Lösung.
Ich wurde die Tage etwas angegangen weil ich auf einer KLB von 1941 mit 11mm Schiene mittels Adaptern ein Glas mit Pica Ringen montiert hab.
Das lĂ€sst sich aber spurlos rĂŒckgĂ€ngig machen und funktioniert einwandfrei.
Aber selbst fĂŒr einen Pragmatiker wie mich , wĂ€re das an einem original Zivilmauser DSB System irgend was wegzufrĂ€sen ein Sakrileg .
Wenn du da Schmerzbefreit bist und den Wert der Waffe von SammlerstĂŒck zu von mir aus Zastava zu downgraden.
Gib das Teil einem BĂŒma der die hintere BrĂŒcke eben schleift und eventuell vorne ein FĂŒllstĂŒck einbaust, dann kann man alles draufhauen was es fĂŒr 98er gibt.
 
Registriert
22 Sep 2023
BeitrÀge
4.691
Ich denke, dass es jede Menge Leite geben wird, die Dir im Tausch eine moderne BĂŒchse geben wĂŒrden!
Ein Original - Zivilmauser mit DSB ist eine absolute RaritÀt
 
Registriert
31 Okt 2014
BeitrÀge
1.959
Lieber Christian, Waffe ausschĂ€ften, System in die FrĂ€smaschine einspannen, oben glatt frĂ€sen Pica drauf. Du kannst Dich dann daran freuen wie einfach es geht 3 oder 4000€ zu vernichten.
Kauf Dir ne Plastikplempe in Camo oder irgend etwas a la AR - da kannst Du mache was Du willst, da wird niemand hier weinen.
Das ist so wie wenn jemand an einem Alten Meister den Rand abschneidet, damit er besser in den Plastikrahmen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
BeitrÀge
3.469
Bevor ihr auf mich einschlĂ€gt könnt ihr gerne auch lesen was meine Ausgangsfrage war. Explizit hab ich nach einem anderen Einsatz gefragt. Somit kann ich die andere Montage ohne Arbeiten am System aufbauen und bei Bedarf ohne Spuren zurĂŒck rĂŒsten.

Wem das zu schwer zu verstehen ist darf gerne weiter mit RatschlÀgen zu Plastikplempen um sich werfen...
 
Registriert
31 Okt 2014
BeitrÀge
1.959
Vielen Dank fĂŒr deine Meinung. Aber das bringt mich bei der Lösung meiner Suche nicht voran.

Eine andere Montage, in meinem Fall die Dentler, hat fĂŒr mich schlagende Vorteile gegenĂŒber der jetzigen Lösung.
Was bringt Dir die Dentler? Hoffst Du, daß Du deine ZF auf mehreren Waffen verwenden kannst?
Ganz ehrlich, da wĂŒrde ich einfach nach einem gĂŒnstigen Zweit-ZF mit Schwenkmontage suchen und mir die Dentler sparen.
GrundsĂ€tzlich kannst Du aber mal bei Waffen Wiethaup nachfragen - der hat soweit ich weiß mal auf Kundenwunsch Mausermontagen gefertigt. Der weiß auch wie man mit so einem SchĂ€tzchen umgeht.
 
Registriert
23 Okt 2018
BeitrÀge
1.506
Die hintere Base der DSB ist eine Base fĂŒr die Suhler Einhakmontage. FĂŒr mich ist das eine integrierte SEM Base.
Mit dem AdapterstĂŒck hat jemand das ganze auf eine SM umgebaut.

Auf welche Montage möchtest du den wechseln?


Merke: An einem originalen Mauser 98 mir DSB unĂŒberlegt zu hantieren (wegfrĂ€sen, etc.) ist wie einen Mercedes 300 SL im Hinterhof mit der Spraydose zu lackieren!
 
Registriert
28 Jul 2019
BeitrÀge
2.772
Die Montage ist gut gelöst, da der original DSB Hinterfuß erhalten wurde. Am schönsten wĂ€re es wieder eine Original Mauser SEM daran zu bauen. Den Vorderfuß gegen eine SEM Platte tauschen und den Hinterfuß neu anfertigen lassen. Evtl. passt eines der neuen ultrakurzen ZFs wie das Minox 2,5-10x42 darauf. Ansonsten wĂŒrde ich ein anderes Glas wieder mit einer Schwenkmontage auf den vorhandenen FĂŒĂŸen montieren.
Denkst Du ĂŒber Dentler, Picatinny etc. nach verkaufe die Waffe fĂŒr einen guten Preis an einen Liebhaber und kaufe eine andere Waffe.

Gruß
Jan
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
4.125
Wenn ich mich nicht tĂ€usche, ist das eine umgearbeitete Original Einhakmontage. Der Prisma-Adapter, der da in der hinteren Squarebridge sitzt, wurde auf Maß gefeilt.

So sieht das Original ursprĂŒnglich aus:
IMG_3363.jpeg

Das kann dir jeder patente BĂŒxner fĂŒr die meisten verfĂŒgbaren Montagen ebenso anfertigen (ohne den Adapter dazwischen), bspw. auf einen Ring oder eine beliebige Schiene. FĂŒr Dentler wĂŒsste ich jetzt keine Lösung
 bist du denn daran gebunden?

Edith sagt: wĂ€hrend meinem gichtigen Getippe kam die Feststellung ja schon von anderer Seite 😉👍

Prechtl und Jung feilen/feilten bspw. In die hintere Squarebridge direkt ein Prisma. Ob das bei deiner ginge, ohne dabei zuviel Abtrag in Kauf zu nehmen, könnte man sicher mal prĂŒfen lassen, sofern dir eine solche Lösung lieber wĂ€re.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
BeitrÀge
10.665
Es geht schlicht nicht was du vorhast, und wenn dann gibt es einen Turm .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive GĂ€ste
174
Besucher gesamt
237
Oben