Frage zu Wildschaden

A

anonym

Guest
Waidmannsheil zu den Sauen erst mal.

Wildschaden wird im Vertrag geregelt. Und eine alte Regel sagt: Vor dem Vertagsabschluss heißt es verhandeln; danach betteln.

Mit dem Wildpret anbieten hatte ich hier konkret gemeint, dass er dir dafür eine Schuss-Schneise macht. Meine Erfahrung ist: Die meisten Bauern wollen ihre Frucht ernten und nicht mit dem Jäger über Wildschaden streiten. Wenn man ihnen vernünftig kommt, machen sie mit, so gut sie können.
 
A

anonym

Guest
Bei mir im Revier ist der Wildschaden pauschaliert, d.h. ich zahle jedes Jahr einen fixen Betrag pro Hektar.
Bei uns verpachtet die Jagd nicht mehr die Gemeinde, sondern die Jagdgenssenschaft, diese ist also auch schadensersatzpflichtig. Die Gemeinde macht nur die Verwaltung.
Es gibt ein Gentlemans-Agreement, dass die Pächter sich um den Wildschaden so kümmern, als müssten sie ihn selber zahlen.
Ziel ist, dass in normalen Jahren der Wildschaden kleiner gleich der Pauschale + 50 % der Jagdpacht ist. Die anderen 50 % der Pacht werden für "Katastrophenjahre" zurückgelegt.
Desweiteren verzichten die Jagdgenossen auf 30 % ihres Schadens.
Kleinschäden bis 250 € konnten bislang (und ich denke, das wird auch in Zukunft so sein) vom Jagdpächter mit dem Landwirt auf dem Acker direkt verhandelt und ausgeglichen werden.

Das bisherige, bewährte Wildschadensverfahren wurde ja von der grüne-roten Regierung in ihrer unendlichen, ideologisch geprägten Weisheit abgeschafft.

Es gibt kein Verfahren mehr. In der Praxis habe ich das neue Nicht-Verfahren noch nicht erlebt, da ich dieses Jahr noch keinerlei Wildschaden hatte. :-D

Ich nehme an, dass es erst einmal so läuft wie gehabt:
Die bisherigen Schätzer werden, mangels Alternativen, nach wie vor tätig werden. Der Geschädigte und der Schadensersatzpflichtig treffen sich zur Schätzung und man wird einig oder nicht.
In letzterem Fall bleibt dem Geschädigten nur der Gang zum Amtsgericht.
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
34
Sehr geehrter Herr Rostar Fr, auch Ihr Kommentar hat mich weitergebracht, dass im Moment keiner da ist, dar das ganze Überblickt. wir werden die Lösungen wie früher auf dem Feld finden müssen - Staat gibt es im Moment wohl nicht.
LG Wegwarte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
533
Oben