Kacy schrieb:N' Abend
Da muss ich nun auch mal meinen senf dazu geben, allerdings spreche ich hier nur für den P(J)RT, bei den anderen Rassen kenne ich mich, was das Vereinwesen angeht, nicht so aus! Aber unser Verein ist bewusst nicht dem VDH angeschlossen, da "wir" nach dem alten engl. Original Standart züchten Größenspanne v. 25,5 - 38,1 cm. Trotzdem hochläufig! Bei uns wird sehr viel Wert auf einen guten Brustumfang, eine gute Spannbarkeit und Flexibilität gelegt. Der Brustumfang der bei uns zur Zucht zugelassenen Hunde liegt im Schnitt zwischen 35-40cm. Zudem sind wir der Zuchtverein mit den strengsten Gesundheitsuntersuchungen...!
Ich habe meine drei Terrier alle aus diesem Verein und bin was die Arbeitsleistung angeht mehr als zufrieden :26:
Damit möchte ich die VDH Russells nicht schlecht machen, auch hier gibt es wirklich tolle Hunde, aber ich persönlich bevorzuge den kleineren ursprünglichen Arbeitsterrier Typ, so wie er in England einst gezüchtet wurde für die Bauarbeit und mir persönlich sind die Russells aus dem VDH eher einen Tick zu groß! Nicht umsonst sind die Parson Russell Terrier als eigene Rasse anerkannt in der FCI, die englischen Arbeitsterrierman sprechen aber immer noch vom Jack Russell Terrier, und damit meinen sie den hochläufigen Jack Russell
Also nicht alles schlecht, was ausserhalb des VDH läuft, sondern manchmal hat es auch Gründe, und schwarze Schafe gibt's überall!
Mal ne Frage, welche Papiere hat dein Hund?
Ich gehe mal von KFT-Papieren aus?
Gruß Mahonie