Frage/n an alle Angler

Hallo !
Da ich mich nicht extra in einem Angelforum Anmelden will stelle ich hier immer Fragen übers angeln ! Denn viele Jäger sind ja auch Angler !

Also ich Angel immoment nur auf Hecht und konnte auch schon viele Hechte überlisten !

Jetzt möchte ich aber mal größere Exemplare an den Haken bekommen !
(ich wollte gerne mal die 80 Marke überschreiten.)

Da ich mit Kunstködern mein Ziel nicht erreicht habe, habe ich zum Köderfisch gegriffen . Aber auch der handlangem KöFi könnten nur kleinere Hechte
gefangen werden.

Es kann sein , dass ein großer Hecht nicht beißt , weil schon ein kleinerer zugeschnappt hat.

Wenn ich mit der Annahme richtig liege das große Hechte unter den kleinen Stehen also tiefer, müsste ich ja logischerweise den KöFi tiefer anbieten.

Kann ich auch folgendes machen ? :

Ich mache die gleiche Montage wie sonst nur OHNE POSE das heist ich angel auf oder knapp über dem Grund !

Kann das Erfolg bringen ?

Was empfehlt ihr mir um mein Ziel zu erreichen ?

Weiter Blinkern und hoffen das was großes einsteigt ?

ALSO WAS MEINT IHR ?

Danke schonmal !

Also die großen Hechte stehen in allen Wasser tiefen momentan von der Temperatur her knapp über dem Grund.
Also bietest du den Köfi auf Grund an allerdings stopfst du in den Köfi noch ein wenig Kork so das er schwebt.

(einfach mal probieren)

Waidmanns /Petri Heil eifel

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ausserdem ists mit den wirklich großen Hechten, wie mit den reifen Keilern:
Die sind selten und schlau!
Was die Fangchancen eher negativ beeinflusst! :wink: :roll: :lol:

Nur nicht den Mut verlieren, an der Weisheit großer Köder = großer Fisch ist was dran, es dauert halt lang bis sich was rührt, aber wenn die Schnur mal läuft .......oh yeah! :wink: :wink:

Mein größter maß 89 cm und ging auf einen kleinen Wobbler mit dem ich eigentlich Forellen und Barsche ärgern wollte. 8) :wink: :lol:

Petri

Kastljaga

hechte sehen nach oben, greifen beutefisch von unten - also lieber den köder zu weit oben anbieten als unterhalb eines hechtes und damit unsichtbar für ihn.

allgemein wichtiger als die wahl der tiefe ist zunächst mal die wahl des standortes - kein hecht da, kein fang.
es empfiehlt sich große köder zu nutzen, damit meine ich nicht 10cm+, ich rede von 20-30cm und größer. gerade jetzt wo's kälter wird, dicke wobbler die viel eigenaktion bringen und ordentlich krach machen ausprobieren. versuch zum beispiel rapalas shad rap. muster dem nahrungsangebot und der wasserfärbung angepasst auswählen. auch immer einen versuch wert ist der mepps lusox bleikopfspinner.

ich bevorzuge spinnfischen, damit deckt man viel viel mehr fläche ab.

Kastljaga schrieb:
ing auf einen kleinen Wobbler mit dem ich eigentlich Forellen und Barsche ärgern wollte. 8) :wink: :lol:

lass mich raten, früher sommer? ich hab zu der zeit häufig hechte beim barschspinnen gefangen. absoluter glücksgriff war der fast 90cm hecht den ich popeliger 0,20er monofiler nach 15 minuten drill, bis zur brust im wasser stehend endlich greifen konnte. :D

Im Herbst/Winter lohnt sich gerade beim Grundfischen ein Versuch mit Meeresfisch.Makreleschwanzstück (10-15cm) mit 2 kleinen Drillingen versehen.Makrelenstücke halten im Gegensatz zu Sardinen sehr gut .
Trotz etwas Skepsis ggü.dem Einsatz von Meeresfisch im heimischen Baggersee hat es letztes Jahr ganz gut geklappt. Tiefgefrorene Rotaugen laugen oft zu schnell im wasser aus.
Karpfenruten mit 2-3lbs eignen sich hierfür sehr gut.

wenn jagdsprössling mit schmalem geldbeutel noch schüler ist kann ich beim spinnfischen nur von den grossen sauteuren wobblern abraten. die bringen auch nicht mehr. zumindest vom ufer aus. vom boot und schleppen siehts da schon ganz anders aus.

Köderfisch in der grösse wie von november geschrieben. Auch mal am System laaaangsam führen, mit ganz wenig blei (5-10g), minutenlang liegenlassen! Wichtig beim Systemfischen: der fisch muss entgegen der landläufigen meinung gerade sein und NICHT gekrümmt wild um die eigene achse rotierend. Grosse hechte gibt es in den kleinsten gewässern. Sie werden fast ausschliesslich auf grosse köderfische gefangen, alles andere ist schnickschnack.
Die beste Strategie ist das verhören nachts und früh morgens. wenn man mal einen standplatz weis, früh morgens beim hellwerden ansitzen. die kleinen beissen den ganzen tag über, die grossen höchstens ne stunde in der (meist morgendlichen) dämmerung.

Gross ist für mich über 3kg.

Petri heil vom saujager, der sich füher manche Schulfehlstunde erlaubt hat und dafür den Hechten nachstellte...

Da fällt mir ein, dass ich ja dieses jahr auch nochmal hier raus wollte, den grossen Esox nachstellen. Hier gibts ein gewässer wo richtige Öscheln drin sind und kein Mensch interessiert sich hier dafür. Naja morgen erstmal Hirscheln schiessen und Donnerstag Hühner, das geht vor...

15 cm gummifisch schön langsam geführt-
läuft immer und als "beifang" schöne zander...
ich nehm die in schwarz/weiss oder in rosa

Jupp, stimmt, die gehn ganz gut, wenn auch eher für die kleinen bis mittleren. zusatztipp: extradrilling. mit den bleikopfeinzelhaken verliert man extrem viele fische durch springen und rausschütteln.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@november

Hab mal nachgeschaut.
Man schrieb einen 7.5., damals ging die Bockjagd noch am 16.5. auf (die Älteren werden sich erinneren :wink: :lol: ), deshalb hatte ich Zeit! :wink:

@Jagdsprössling

Wie ich bereits schrieb und andere ja auch, gezielt auf dicke Hechte nur mit dicken Ködern alles andere ist Zufall.
Und weil mir das gezielte fischen zu langweilig ist setze ich mit Erfolg auf den Zufall. :wink: :wink: :lol:

Gruß

Kastljaga

Versuchs mal mit frischen Heringen, entweder am System langsam geschleppt, oderLuft reinspritzen, oder Styropurkügelchen rein,mit Durchlaufblei auf Grund gelegt, Vorfachlänge bis 1m und warten...

Hier mal zwei gute Tricks, die mir schon oft geholfen haben:

1) Wenn mal nichts beißt, nimm einen Blinker, mach den Drilling raus und setz ihn mit zwei Wirbel zwischen Vorfach und Hauptschnur. So wird auch ein satter Hecht zum beißen überlistet :wink:

2) Welches Schonmaß hat bei euch der Hecht? Wenn möglich, nimm einen kleinen Hecht (25-35cm) als Köderfisch. Sind, bei mir jedenfalls, immer noch die besten Köder auf große Hechte. (wir sind hier in Forellenregion, da hat er keine Schonzeit und kein Schonmaß)

A

anonym

Guest
gerade jetzt wenn der erste Frost ist, beißen Raubfische wie Zander, Hecht Barsche sehr gut. Der Futterfisch geht zurück!
Generell gilt ein großer Hecht braucht auch einen großen Happen (Köder).
Versuche Gummifische in Schockfarben Gelb, Rot / Grün.
Stahlvorfach nicht vergessen

Petri heil
K. Bell

Meinen groessten Hecht habe ich mit einem gruenweissen Gummifisch mit 20g Bleikopf und ZWEI Extradrillingen in 6m Tiefe in einem Baggersee gefangen.

10kg.

Etliche etwas kleinere, zwischen 3 und 7kg sind am selben Gewaesser auf denselben Koeder auch reingefallen. :wink:

Ist aber schon einige Jahre her. Danach habe ich angefangen in Norwegen zu angeln (Saltstraumen), und seither hat die Suesswasserangelei den Reiz fuer mich verloren... :shock:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
592
Oben