Frage, gibt es sowas? Ringe für alte Zeiss Montage/Aussenschiene?

Ich hab beim gedanklichen rumbasteln nach Montagemöglichkeiten beim Glaswechsel mal meine wühlkiste durchgeschaut .
Passende eaw Oberteile für die alte Zeiss Schiene und natürlich wie in jedem guten jägerhaushalt für alte 26 Ringe sind da .
Logische lösung , so wird's auch gemacht, nur die Oberteile in 30er Ringe tauschen, knapp 200.-, ist in Ordnung.
Oder gebraucht was kaufen, aber das Problem, hinten und vorne sind unterschiedliche höhen, also selten sowas passend zu finden.
Geht meist einzeln am besten.

Da kann mir eine Idee, und ich würde fast wetten das gibt es schon.
Habe aber im www nix gefunden.

In die Montagen für alte Zeiss Aussenschiene sind immer wunderbar die Schrauben drinn, wenn man jetzt 30er Ringe mit passendem Schwalbenschwanz an der Unterseite, in Form der Zeiss Aussenschiene saugend in die Montage führt, und diese noch mit den Schrauben sichert, hat man eine top stabile Verbindung.
Trägt auch kaum in der bauhöhe auf
Wäre das nicht ne gute möglichkeit alte Waffen ohne Montagewechsel auf neue Gläser umzurüsten?
Klar, kein Weltmarkt, aber ein schönes Randprodukt denke ich.

Ein Chinese würde jetzt ein altes 30 er ZF mit Schiene zerschneiden Und daraus die Montage bauen😂😂😂
Bisschen Kabelbinder, Kleber und ne Rohrschelle fertig...🙈

Was denkt ihr über die Idee?
Ich hoffe ich hab's verständlich beschrieben.

Gruss Eiche

Wenn es das meint, was ich glaube verstanden zu haben, dann schreib ich lieber nix weiter dazu……
Es sind spezielle Ringe gesucht passend für einen Rohrkörper mit Aussenschiene???
Warum soll ein Trapez nicht reichen ?🤔

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich suche keine Montage für ein ZF mit Schiene...
Ich kaufe mir neue eaw Oberteile, dann passt das.

Es war eher eine allgemeine Frage ob es einen solchen Adapter gibt

Einfacher:

30 er Ringe , die direkt in die alte Montage der Zeiss 70 Grad Schiene passen und fest verschraubt werden
Um alte Gewehre mit alten Montagen auf neue Gläser einfach umzubauen.

War nur eine Idee die ich nicht schlecht fand, und ich mich gewundert habe warum es das nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst 30mm Ringe, die im Trapez verschraubt werden. Achso. Dann hast Du hinten ja trotzdem mehr Bauhöhe, die vorne wieder ausgeglichen werden muss.

Nein, die unterschiedliche Bauhöhe von vorder und hinter- unterteil ist ja durch die eaw Oberteile wieder genullt, die gleichen das durch ebenfalls unterschiedliche Bauhöhe wieder aus.

Wie gesagt, ich brauche die so jetzt nicht zwingend, fand das nur ne gute Idee.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
218
Oben