Frage eines Meerschweinhalters mit Außengehege

Hallo liebe Naturfreunde,

leider wusste ich keinen anderen Weg um meine Frage von Fachleuten beantwortet zu bekommen...

Ich baue gerade eine Außengehege für meine Meerschweine für die Ganzjahreshaltung. Als normaeln gehegedraht verwende ich normalen - kräftigen Volierendraht - soweit kein Problem.

Jetzt kommts: Ein 70´ger Kantholz läuft in etwa 10 cm waagrecht über den Boden, daran ist handelsüblicher Kaninchendraht befestigt, und läuft etwa 40-50 cm tief ins Erdreich. Welches Tier (Fuchs, Marder, Ratte...) könnte - und vor allem würde den Draht beschädigen und ins Gehege eindringen?? Wie groß wäre die Chance?? Das Gehege steht in unserem Garten (Schleswig - Holstein) und rundherum sind Einfamilienhäuser..., aber zb ein Fuchs wurde schon ab und an in der Nähe gesehen...

Grüße, Michael

Gegen die üblichen Verdächtigen Fuchs, Steinmarder, Katze, Ratte dürfte das Gehege wohl ausreichend sicher sein. Sollten sich Dachs oder Wildschweine in die Siedlung verirren müsste es wohl noch zusätzlich mit einem Elektrozaun gesichert werden... 8)

Danke!!

Das mit dem Elektrozaun hatte man mir auch schon vorgeschlagen - halte ich aber denn doch etwas für übertrieben... :wink: !

Der Kaninchendraht (0,8 mmm) lässt sich halt so gut um das Pfeilerfundament legen..., scheint mir aber etwas dünn, und ich hoffe auch das 40 cm tief ins Erdreich rein ausreicht....

Im sichtbaren Bereich also vorne, seitlich und obendrauf nehme ich ja kräftigen Volierendraht 1,05 mm...!

....und ich hoffe auch das 40 cm tief ins Erdreich rein ausreicht....

Ich würde lieber noch einen Spatenstich tiefer gehen. Ich habe auch mal die Meerschweine meiner Kinder in den Garten verbannt (nachdem sich die Bande fröhlich vermehrt hatte - das sind ganz sicher zwei Mädchen, Mama).

Die possierlichen Tierchen erwiesen sich als wahre Goldgräber und Baumeister im Anlagen von Gräben und Stollen. Ständig flitzte da eines auf der Flucht durch die Blumenbeete. Man glaubt ja gar nicht, wie die sausen können....

Nachtfalke schrieb:
Ich habe auch mal die Meerschweine meiner Kinder in den Garten verbannt (nachdem sich die Bande fröhlich vermehrt hatte - das sind ganz sicher zwei Mädchen, Mama).

Die possierlichen Tierchen erwiesen sich als wahre Goldgräber und Baumeister im Anlagen von Gräben und Stollen. Ständig flitzte da eines auf der Flucht durch die Blumenbeete. Man glaubt ja gar nicht, wie die sausen können....

Ja bin auch begeistert wie die sich verhalten wenn die richtig Platz zum toben haben!! Und unser Bock wurde ja zum Glück schon mit 6 Wochen frühkastriert...

Leider hat der Draht ja nur 50 cm...! Ich beobachte ja auch ständig, morgens als erstes früh um 6 zur Heufütterung und im tiefen Winter um zu kontrollieren ob alles trocken ist in der Schlafhütte..., also viel Zeit um Fluchtwege anzulegen gibts nicht! Mir gehts mehr um die Eindringlinge von außen - sehe mich schon zweimal die Nacht Streife laufen, wie beim Bund... :wink:

Übrigens freue ich mich das ihr mich ernst nehmt mit meinem anliegen, vermutete schon dasich ausgelacht und "verkohlt" werde von euch Jägern...!

Lese übrigens gene Jagdberichte - ist sehr faszinierend...! Leider ging mein Wunsch bisher nichrt in Erfüllung, mal einen Jäger im Revier begleiten zu dürfen...

wir sind ja nicht so schlimm wie unser ruf.... wir sind schlimmer ;) (scherzerl am rande)

setz dich doch mit dem jagdausübungsberechtigten in deiner umgebung direkt in verbindung. denke das sich da sicher eine lösung finden lassen wird und du mal mitgenommen wirst. :wink:

Hallo,
wir haben auch schon einmal ein Gehege für unsere Kanninchen gebaut.
Dabei haben wir den Draht etwas schräg in den Boden eingebracht, damit er beim Graben im Weg war. So kamen die Tiere nicht tief, da sie immer auf dem Draht standen und so beim Graben behindert waren. Der Draht war schräg zu der Seite, von der das Graben verhindert werden sollte.

Gruß everilda

Je nachdem kann ein Fuchs aber sicher gut ins Gehege eindringen, wenn er nur will. Nur klettert er dann über den Zaun, genauso, wie ein Marder. In jedem zoologischen Garten gibts massive Probleme mit Füchsen, trotz diverser Sicherungsmaßnahmen. Und dass Füchse in Hausgärten kommen, ist ja kein Geheimnis.

nach oben hin ist ja alles gut abgesichert, mit kräftigem Draht etc..., und ich denke in Zoos haben die diese probleme in den neuen Gehegen, die ohne Zaun sind, mit wassergraben (siehe Pinguin-Gehege in Elefant, Tiger & Co)

und schade, die Idee mit dem schräg einbuddeln ist super, da müsste ich jetzt aber alles wieder aufreißen... ***stöhn*** .... **mal überlegen**

ist eh besser wenn er grad runtergeht. wenn du ihn schräg nach innen eingräbst um ein auskommen von den meersauen zu verhindern erleichterst du damit aber wieder das HINEINgraben von aussen... :wink:

aso... ich hatte es so aufgefasst schräg nach außen den Draht zu legen - die Idee ist wirklich nicht verkehrt... - na ja, besser ich lass es wie es ist. Weil schräg nach außen, heisst ja auch der Fuchs könnte den kompletten draht ausbuddeln..., und schräg nach Innen ist sinnlos weil ich ja keine Hasen oder Kaninchen habe, und Meeris buddeln nicht so doll (zumindest keine 30 cm tief in einer nacht..., weil, die sind ja tagaktiv, und zum 30 cm buddeln (obendrein mit den kleinen Füßchen, müssten die eine viel zu lange Futterpause machen :wink:

Du kannst innen entlang des Zauns auch Gehwegplatten verlegen. Da buddeln sie auch nicht durch.

also das sie ausbrechen - davor hab ich gar keine Angst....! Das Tiere einbrechen..., und es geht nur darum ob mein Karniggeldraht kräftig genug ist, Fuchs, Marder, Ratte und Co abzuhalten, und ob er tief genug im Boden ist 30 - 40 cm...

Ja klar, werde ich auch denn irgendwann bestimmt machen, wenn ich mal günstige und hübsche entdecke - brauche ja etwa 12 m ..., wollte ja auch nur wissen ob es für den moment ok ist mit dem Draht...., kommt ja hoffentlich nicht jede Nacht ein Fuchs vorbei, und die Frage ist ja wenn einer kommt und meine Schweine wittert ober dann sofort zu graben anfängt, und wenn ja wie tief??

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
561
Oben