Frage an Herrn Reb(8,5x63)

Registriert
30 Jul 2002
Beiträge
162
Servus Herr Reb,

wiederhole meine Frage nochmals, da sie wohl untergegangen ist.

Könnten Sie mir bitte ein paar Ladedaten für die 8,5x63 zukommen lassen(mailaddy im Profil)für's 170grs HDB, dass Sie in einem ihrer letzten Berichte beschrieben haben und für's 185grs Barnes TripleX. Falls Sie für'S Impala ebenfalls Daten hätten, könnte ich diese auch gebrauchen. Hülsen von Klaus/Horneber sind vorhanden. Wäre das Norma URP geeignet bzw. welches Pulver verwenden Sie um die im Artikel genannten Leistungen zu erreichen? Freundliche Grüße, WMH und Dank im voraus
Anderl
 
Registriert
13 Jan 2004
Beiträge
47
Hallo Herr Reb,

mit den Accubondgeschossen habe bisher in meiner 8,5x63 nur positive Erfahrungen gemacht (Rot- u. Schwarzwild), aber man bastelt eben gerne an weiteren Laborierungen. D.h. ich möchte die Bitte um Weitergabe anderer Ladedaten unterstützen. Sie sehen, die Anhängerschaft dieses Kalibers bleibt aktiv...
Vielen Dank im Voraus und WH,

Dittmers
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nighthawk:
Meister, die warten auf eine Antwort!<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist des Meisters Privileg. Die Stifte mögen sich in Geduld üben.
icon_wink.gif


MfG Abbiatico
 

HDB

Registriert
19 Jul 2006
Beiträge
52
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dr.Dittmers:
Hallo Herr Reb,

mit den Accubondgeschossen habe bisher in meiner 8,5x63 nur positive Erfahrungen gemacht (Rot- u. Schwarzwild),
Dittmers
<HR></BLOCKQUOTE>

Das 225er oder das Leichtere? Wie sieht es auf Rehwild aus?

Vielen Dank!
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nighthawk:
Meister, die warten auf eine Antwort!<HR></BLOCKQUOTE>

Der Meister schweigt, ob Kunstpause, Urlaub, Überlastung, entnervte Flucht oder einfach nur Forumsmüde, ja wer kann es wissen.
Aber da müssen die Hardcore 8,5-Fans eben durch.
Per aspera ad astera!
icon_cool.gif
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.049
Wenn ihr auf die Ladedaten genau so lange warten müsst wie auf angekündigte Fabriklaborierungen dann wird bis dahin die Sonne verloschen sein.
icon_wink.gif


Einstein
 
A

anonym

Guest
@Anderl: Tut mir Leid, Deine frühere Anfrage muss ich wohl überlesen haben und diese finde ich - zwischen zwei Weitschuss Seminaren hier nur kurz hereinschauend - erst heute.

@Anderl + Dittmers (und als freundlicher Hinweis auch für andere Interessenten):
Ich gebe aus grundsätzlichen Erwägungen hier im Forum keine Ladedaten bekannt, v.a. wg. des - selbst wenn schriftlich artikuliert - kaum durchzusetzenden Haftungsausschlusses und des (allgemein) undurchsichtigen Komponentenmarktes mit zig druckbeeinflussenden Variationen.
Zumal mit den Veröffentlichungen z.B. im DN-Buch "Wiederladen" und in QL bereits genügend dazu in Erfahrung gebracht werden kann und damit für die Fertigung von durch BA oder DEVA zu messende Prüfladungen genügend Eingangsladungen publiziert sind.
Bitte beachten, dass die Klaus- Neuhülsen stabiler sind als umgeformte und dementsprechend weniger Volumen haben.
 
Registriert
30 Jul 2002
Beiträge
162
@Werner Reb,

dass Wiederlader eigenverantwortlich handeln und Ladungen nicht einfach übernommen werden dürfen ist eigentlich selbstverständlich. Dass unterschiedliche Komponenten, ja schon einzelne Pulverchargen durchaus starke Einflüsse auf das Ladeergebnis haben können setze ich als verstanden voraus.
Mir ging es bei meiner Anfrage zum einen darum, eine Richtung im Hinblick auf bewährte, präzise Ladungen zu bekommen, insbesondere bei den leichten Geschossgewichten, sowie einen Tip, falls dies überhaupt möglich ist, für das Geschossgewicht zwischen 165grs bis 185grs bezogen "optimale Pulver" und der Lauflänge eines R93 Standardlaufs.
Werde mich jetzt wohl oder übel mit Norma 202 herantasten und schauen was dabei heraus kommt. Übrigens nannten Sie unlängst das Norma URP als nahezu optimal für Ihre 8,5x63. Laut Quickload(freundliche Hilfe eines Jagdkameraden) konnte dies im Hinblick auf die mittlere Lauflänge vo ca.575mm und leichten Geschossgewichten nicht nachvollzogen werden, scheint sich wohl bei höheren Geschosssgewichten und längeren Läufen zu bewahrheiten.
Trotzdem freundliche Grüße und WMH
Anderl
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
226
Oben