Frage an die Holzwürmer: Tragfähigkeit Holzwerkstoffe

Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
488
Guten Tag,

ich habe vor dem geistigen Auge ein kleines Bastelprojekt: Ein (bzw. mehrere) Tragegestelle für Waffen- und Munitionsschrank.

Da gerade Letzterer doch auch ohne Verankerung sehr schwer zu klauen ist und ich im Eigentum einer Hubameise bin, habe ich mir überlegt ein entsprechendes Untergestell zu basteln, falls man das Ding mal bewegen müsste. Außerdem steht es dann ein wenig erhöht, falls doch mal mehr Wasser an den Stellplatz gelangen sollte. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Jedoch bin ich ein wenig überfragt, welche Holzplattenart ich als Stellfläche nehmen soll. Grundfläche, sowohl aufgrund der Größe des Schrankes als auch der Ameise, B 75 x T 60 cm. Da drunter sollen dann drei Balken á 8 x 8 oder 10 x 10 cm kommen. Auf diesen Balken soll das Konstrukt dann auch stehen.

Nur was nehme ich als Platte? Multiplex, Siebdruck, Vollholz, OSB? Und in welcher Stärke? Gibt's irgendwo einen Rechner, mit dem ich das herausfinden kann?

Angenehmen Sonntag euch allen!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.763
Wenn Du diese Fläche mit 3 Kanthölzern der angegeb Stärke unterlegst, dürfte jede Plattenart stabil genug sein. Am simpelsten ein paar 28 bis 30mm-Bretter aus Lärche oder Dgl, vlg Hochsitz.

Mal dran denken, wie schwach Palettenbretter sind (18 bis 23 mm) und welche Lasten darauf transportiert werden.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
525
Die Platte liegt voll am dem Stahl des Schrankes an ? Keine Luft dazwischen die überbrückt werden muss ?
Wenn ja ist es egal welches Material da der Schrank Boden die Last aufnimmt
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
488
Wenn Du diese Fläche mit 3 Kanthölzern der angegeb Stärke unterlegst, dürfte jede Plattenart stabil genug sein. Am simpelsten ein paar 28 bis 30mm-Bretter aus Lärche oder Dgl, vlg Hochsitz.

Mal dran denken, wie schwach Palettenbretter sind (18 bis 23 mm) und welche Lasten darauf transportiert werden.
Da hast du wohl recht, zu kompliziert gedacht.
Die Platte liegt voll am dem Stahl des Schrankes an ? Keine Luft dazwischen die überbrückt werden muss ?
Wenn ja ist es egal welches Material da der Schrank Boden die Last aufnimmt
Ja, Schrankboden, Holzplatte, Kantholz.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.380
Wenn der Schrank unten halbwegs eben ist dann passt sich z.B. eine Siebdruckplatte mit 21mm Stärke entsprechend an. Sie ist "Wasserfest" verleimt und der Zuschnitt im Baumarkt dürfte sehr bezahlbar sein. Die Kanthölzer mit Senkschrauben verschrauben und gut.
Das mit dem Wasser überlege ich mir auch schon länger, wenigstens 10cm weg vom Boden helfen ungemein. Wenn halt jemand den Schrank entwenden wollte, dann hätte er gleich wunderbar Platz um eine Brechstange unter dem Schrank anzusetzen und die Wandbefestigung zu zermürben. Wenn man aber eine Platte davor schraubt, kommt man auch nicht mehr auf die Schnelle drunter...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.918
Jedoch bin ich ein wenig überfragt, welche Holzplattenart ich als Stellfläche nehmen soll. Grundfläche, sowohl aufgrund der Größe des Schrankes als auch der Ameise, B 75 x T 60 cm. Da drunter sollen dann drei Balken á 8 x 8 oder 10 x 10 cm kommen. Auf diesen Balken soll das Konstrukt dann auch stehen.

Nur was nehme ich als Platte? Multiplex, Siebdruck, Vollholz, OSB? Und in welcher Stärke? Gibt's irgendwo einen Rechner, mit dem ich das herausfinden kann?

Angenehmen Sonntag euch allen!
Nimm doch einfach eine 4 mm Sperrholzplatte. Diese dient doch eh nur zur Fixierung der 3 Bohlen.

Kleine Rechnung:

Der Schrank mit Inhalt wiegt angenommene 300 Kilo

3 Balken je 60x10 cm = 3 x 600 cm² = 1800 cm² Auflagefläche.

300 Kg : 1800 cm² = 0,167 Kg/cm²

Eine 1 Cent Münze hat eine Fläche von ca. 2 cm² . Leg die Münze auf ein Stück Sperrholz und stell eine Dose Cola drauf. Du wirst im Holz keinen Abdruck finden.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.918
Logisch - der Dosenboden ist ja auch nach innen gewölbt :p
Man kann die Dose auch umdrehen oder seitlich auflegen. Einen Eindruck wird man nicht finden.

Möchte man die Flächenbelastung des Fußboden gering halten, würde es Sinn machen, eine dicke Platte auf den Boden zu legen um dann die 3 Bohlen darauf zu legen.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
415
Nimm doch einfach eine 4 mm Sperrholzplatte. Diese dient doch eh nur zur Fixierung der 3 Bohlen.

Kleine Rechnung:

Der Schrank mit Inhalt wiegt angenommene 300 Kilo

3 Balken je 60x10 cm = 3 x 600 cm² = 1800 cm² Auflagefläche.

300 Kg : 1800 cm² = 0,167 Kg/cm²

Eine 1 Cent Münze hat eine Fläche von ca. 2 cm² . Leg die Münze auf ein Stück Sperrholz und stell eine Dose Cola drauf. Du wirst im Holz keinen Abdruck finden.
Um die Flächenbelastung des Fußbodens geht's doch nicht. Sondern um die Tragfähigkeit der Platte.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.763
Selbst wenns sie hält (allen Berechnungen zum Trotz) würde ich aus rein optischen und auch Verschleißgründen (Staplertransport) keine 4mm Platte nehmen, bischen dicker darf die schon sein.
Ich mag dauerhaftes Massivholz. Terassendielen Lärche z.B. könnte man nehmen.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
525
Selbst wenns sie hält (allen Berechnungen zum Trotz) würde ich aus rein optischen und auch Verschleißgründen (Staplertransport) keine 4mm Platte nehmen, bischen dicker darf die schon sein.
Ich mag dauerhaftes Massivholz. Terassendielen Lärche z.B. könnte man nehmen.
ne da passt die Dauerhaftigkeitsklasse nicht soll ja zwischendurch Unterwasser stehen. Also eher Eiche Robinie oder was aus denn Tropen Bankirai. Sind natürlich alle nicht so doll in Kombi mit rohen Stahl was Verfärbungen wegen Gerbsäure betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.763
ne da passt die Dauerhaftigkeitsklasse nicht soll ja zwischendurch Unterwasser stehen. Also eher Eiche Robinie oder was aus denn Tropen Bankirai. Sind natürlich alle nicht so doll in Kombi mit rohen Stahl was Verfärbungen wegen Gerbsäure betrifft.
Wenn meine Gewehrschränke hochwasserbedroht wären, könnte ich nicht ruhig schlafen und würde einen Umzug erwägen.
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
488
Danke nochmals

Also Unterwasser steht der Keller im besten Fall gar nicht, nur für den berühmten Fall der Fälle.

Habe aber schon ein paar Ideen bzw. Vorstellungen mehr. Danke euch
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.918
Um die Flächenbelastung des Fußbodens geht's doch nicht. Sondern um die Tragfähigkeit der Platte.
Die Platte kann doch krumm, schief oder wellig sein. Man kann statt der Platte auch 3 Streifen 10x60 cm Sperrholz auf die Bohlen legen. Die Flächenbelastung von 1 cm² beträgt auch dabei nur 167 Gramm. Da staucht sich nichts. Und genau das war die Frage des TS.Schrank.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
514
Oben