Frage an die Büffeljäger unter Euch

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.754
16670810eq.jpg


Harald Wolf schrieb in seinen Hatari Times einmal ,dass seine geschossenen Büffel alle in Nähe eines Termitenbaues zu finden waren.
Ich habe dem nicht viel Bedeutung beigemessen,bis ich gestern die Fotos mal wieder durchgeblättert habe und mich traf fast der Schlag,
als ich im Hintergrund einen Termitenbau,keine 20m vom Büffel weg zum ersten Mal wahrnahm.
Klar, werden nun manche sagen,Termitenbaue sind ja überaus häufig in Afrika.
Das stimmt so nicht unbedingt und damit meine ich keineswegs die swamplands.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen hinter sich ?
Gruß
KF
(der heut nimmer arbeiten mag und von heißen, sonnigen Savannen träumt und daheim nur das Sch.xx Wetter.... )
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Interessante These...

Aus meiner Erfahrung sind dort, wo Termitenhügel vorkommen meistens zig davon zu finden. Zumindest sehe ich sowas immer, da ich während (bzw. nach) der Jagd meine Augen überall in der Natur habe und auf alles mögliche achte.
Wenn man dann dort jagt ist die Wahrscheinlichkeit eben groß, dass der Büffel irgendwo in der Nähe eines solchen Hügels liegen bleibt.
In manchen Gebieten hats aber eben deutlich weniger, und ob dann der Büffel an dem "einzigen" Termitenhügel liegt wage ich zu bezweifeln.
Der Büffel den ich in diesem Jahr geschossen habe jedenfalls lag nicht in sichtbarer Nähe eines Hügels, obwohl es ein paar gegeben hat.

Bin gespannt was es dazu noch für Antworten gibt...
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Habe zwar noch keine Büffeljagd hinter mir, aber ich denke das es eher zufall ist.

DA wie du bereits selbst sagt überall Termitenhügel aus dem Boden ragen (kommt auf das Gebiet an).


BG
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Bei einer größeren Zahl von mir selbst erlegten Büffeln und bei Büffeln, bei deren Erlegung ich dabei war, ist mir nie die Nähe von Termitenhügeln aufgefallen.
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Wenn man sich Erlegerfotos auf Google ansieht findet man auch so gut wie keine auf denen Termitenhügel zu sehen sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
570
Oben