Frage an BüMas & co

Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Tach ihr Experten,
eine Frage: gibt es Montagen, mit denen ich ein Schienen-ZF auf eine Weaverschiene montieren kann? Taugt das oder wird das zu hoch?
Danke,
Torsten
 
A

anonym

Guest
Warum so umständlich ?
icon_confused.gif

Jede zusätzliche Verbindung ist eine zusätzliche Fehlerquelle.
icon_razz.gif

P.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es gibt sehr niedrige Gestecke, vor allem ohne Support.
Die Montagehöhe orientiert sich aber auch an der Schaftsenkung
icon_cool.gif
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Warum so umständlich ?
icon_confused.gif

Jede zusätzliche Verbindung ist eine zusätzliche Fehlerquelle.
icon_razz.gif

P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wo ist denn da eine "zusätzliche" Verbindung ?
entweder
- Weaverschiene-Adapter-Zielfernrohrschiene, oder
- Weaverschiene-Ringmontagegesteck-Zielfernrohr

das sind in beiden Fällen 2 "Nahtstellen"
icon_wink.gif
.

Aber eins ist natürlich richtig: Bei Ringmontagen ist eine Montage, die "so tief wie möglich" liegen soll, leichter durchzuführen da bei den Ringmontagen für Weaverschienen die Auswahl bezüglich Höhe (bzw.Tiefe
icon_wink.gif
)(und Qualität) sehr groß ist. Eine gute Übersicht bietet hier der Henkekatalog.

Wenn also das vorhandene Glas mit Schiene unbedingt verwendet werden soll, kann´s leicht sein, dass im konkreten Fall die Montage unnötig hoch ausfällt.

Weihei
Wurzelsepp
 
A

anonym

Guest
@ Wurzelsepp:
Waffen mit integrierter Weaverschiene sind selten.
icon_rolleyes.gif

Aufschrauben der Weaverschiene ist der erste Schwachpunkt.
icon_razz.gif

usw.
P.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Also: die für diese Waffe vorhandene Montage hat von Haus aus oben eine Weaverschiene, somit ergibt sich :

Waffe + Montage + Ringe o.ä. + ZF

Erstmal vielen Dank, dann schau ich doch lieber nach einem ZF ohne Schiene!
An einen Henkekatalog müsste ich rankommen.

Grüße
To
 
Registriert
22 Jan 2004
Beiträge
43
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>:
Waffen mit integrierter Weaverschiene sind selten. :p.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Moin,

Stimmt so nicht. Mittlerweile haben viele Hersteller die Vorteile erkannt und bieten die Schiene auf Wunsch mit an!

Grüße

Michael
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KISS:
. Mittlerweile haben viele Hersteller die Vorteile erkannt und bieten die Schiene auf Wunsch mit an!Michael<HR></BLOCKQUOTE>

icon_rolleyes.gif

ich glaube daß man die "integrierten " noch an den Fingern abzählen kann.
icon_razz.gif

P.
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Moin Bärentöter,

ob´s "viele" Hersteller sind oder nicht die Weaverschienen direkt am System anfräsen, ist vielleicht eine subjektive Beurteilung.

Aber warum nach deiner Meinung bei der Lösung "ZF mit Schiene" eine ZUSÄTZLICHE Fehlerquelle liegen soll, erschließt sich mir immer noch nicht
icon_wink.gif
. Auch bei anderen Montagen, z.B. einer Schwenkmontage sind Unterteile(Sockel) erforderlich, welche an´s System montiert werden müssen. Integrierte Aufnahmen, die ins System gefräst sind, sind gerade hier nur sehr aufwendig zu fertigen und daher selten.

@ torfstecher,
Weaverschienen sind zwar nicht unbedingt "elegant", aber dafür besonders robust. Die Militärs wissen schon warum sie diese bevorzugen. Wichtig ist hier, dass man besonders bei den Montagegestecken auf Qualität achtet. Die Teile sollten am besten aus Stahl sein und natürlich GENAU zum Mittelrohr passen. "26mm", - oder "Zoll" macht durchaus schon einen Unterschied.

Für alles was über 22lfB hinausgeht, sind die häufig für kleines Geld angebotenen Aluteile viel zu weich und bringen im Ergebnis nur Frust. Also hier bei Preisvergleichen die Qualität nicht vergessen, auch wenn´s der Brieftasche im ersten Moment etwas mehr weh tut.

Schließlich müssen ja andere nicht unbedingt meine blöden Fehler nachmachen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
.

Weihei
Wurzelsepp
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei aufgeschraubten oder aufzuschraubenden Schienen und Fußplatten hat der Radius genauso zur Waffe zu passen, wie die Ringe zum Mittelrohr des Zfr. Falls nicht exakt zur Waffe passend, ist etwas zu kleiner Radius noch besser als zu großer.
Ringe gibt es in folgender "Teilung":
3/9 Uhr, 12/6 oder 4/8 aber selten in 26 mm, meist als 1"=25,4 oder 30 mm
icon_cool.gif
 
A

anonym

Guest
@ Wurzelsepp:
Mißverständnis.
Die Fehlerquelle liegt nicht in der Schien am Zielfernrohr.
Ich sehe allerdings eine zusätzliche Fehlerquelle in der auf dem System aufgeschraubten Weaver-Schiene.
jede zusätzliche Verschraubung ist nun mal eine Fehlerquelle - deshalb habe ich z.B. bei einer Büchse einen Sockel über den Lauf gezogen, bei dem das Prisma für die Zielfernrohrmontage gleich eingearbeitet war - und mit Querschrauben verschraubt.
icon_rolleyes.gif
Ich hasse solche "Turmbauten zu Babel, die man nur mit "Giraffenhals" schießen kann.
icon_rolleyes.gif

P.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es gibt nur ganz wenige Waffen, die von Hause aus eine integrierte Schiene, welche auch immer, aufweisen.
Bei Repetierern m.W. Sako, Brünner.
Andere Systeme, wie Mauser o3 haben integrierte Fußplatten für Schwenkmontagen.

@ Bärentöter
Es soll sogar Leute geben, die Laufringe als Präzisionsabträglich sehen

Verschraubte Fußplatten sind heute Standard. allerdings kann man jede Montage gut oder schlecht ausführen.
Gruß
icon_cool.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
@ Bärentöter
Es soll sogar Leute geben, die Laufringe als Präzisionsabträglich sehen
Gruß
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Deshalb hat meine BB auch keine Laufblenden.
Zum Trost:
es handelte sich um einen Wechsellauf für die MAUSER 66, die hat serienmäßig die vordere Laufbefestigung als Klotz über den Lauf - mit angefräster Prismenschien.
Dieses Teil habe ich damals (von 1970) umkonstruiert - bekam eine extrem niedrige Montage für das 1,5-6x36 - mit zusätzlichen planen Seitenflächen, die dann graviert werden konnten.
Laufringe für den Trageriemen habe ich nicht anbringen lassen - aber Kornsättel mit Ring über den Lauf gezogen.
Da es sich aber um Jagd - Büchsen handelt, wird der Präzisionsverlust keine Rolle gespielt haben.
P.
P.S. Die "Magnum-Mauser" von Johannsen, Jung und H&W haben auf Wunsch integrierte Sockel für EAW- bzw. Recknagel -Schwenkmontagen.
Nicht ganz billig.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die gleich bei der Produktion mitgefertigt wurden - oder nachträglich aufgeschweißt sind.
Die Auskünfte von Herrn Johannsen jun. auf der "Wild & Hund" waren in der Hinsicht etwas vage
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

(Von geschweißten Systemen halte ich nicht besonders viel.
icon_razz.gif

P.

[ 06. Juli 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torfstecher:
Also, für dieses Baby gibt es nur Montagen mit Weaverschiene:


78465.jpg


Ich schau mich gerade nach stählernen Ringen um, mehr wenn das Ding fertig ist,
To
<HR></BLOCKQUOTE>

Was machst Du mit so einem Baby wenns zu pubertieren beginnt ? Jagen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
544
Oben