Frage an Besitzer Fernglas Zeiss Victory 8x56 FL

Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
Hallo,

ich habe gerade ein Fernglas zur Probe und möchte mir das Zeiss 8x56 victory eigentlich auch kaufen.
Nur wenn ich das FG kräftig schüttle klappert es. Augenringe sind fest und sonst auch nichts erkannbar lose. Das Klappern kommt anscheinend von innen.
Ist das normal? Klappern Eure Gläser auch? Oder sollte ich besser die Finger von dem Glas lassen. Schärfe ist perfekt, auch nach dem Schütteln noch.

Waihei
 
K

K 9277

Guest
Ferngläser klappern eigentlich nicht, wenn es nicht der Riemen ist. Egal ob Zeiss oder nicht :)

Am besten nochmal zum Händler (?) hin und sich ein anderes Glas holen und ihm am besten auch darauf nochmal ansprechen :26: Ansonsten sollte auf dem FG auch noch Garantie drauf sein, sodass du es im Nachhinein noch zu Zeiss hinschicken kannst.

LG Kleiner Keiler
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Moin,

normal klappert da nix. Bei meinem habe ich im Fokussiertrieb manchmal ein feines Reiben, was ich mir nicht erklären kann. Ansonsten gibt es eigentlich nur die "Okular-Tuben", welche noch klappern könnten.

Lass die Finger davon, jedenfalls von diesem speziellen Glas. Ich hatte einmal ein lehrreiches Erlebnis mit einem Zeiss Victory 10x42, welches im linken Optikgang deutliche Unschärfe im Randbereich zeigte (neues Glas im Laden). Zudem erschien die optischen Achsen nicht wirklich parallel. Erst nach einigem Diskutieren räumte der Büchsenmacher den Fehler ein. Das Glas wurde eingeschickt und ich konnte es hinterher noch einmal in die Hand nehmen. Die Unschäre war behoben, aber irgendwie hatte das Teil einen Hau - hab ich auch nicht genommen, trotz genialem Preis.

Mein Zeiss 8x56 würde ich nur ungerne missen, klasse Optik.

Gruß

Christoph
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Christoph aus Hamburg schrieb:
Moin,

normal klappert da nix. Bei meinem habe ich im Fokussiertrieb manchmal ein feines Reiben, was ich mir nicht erklären kann.
Mein Zeiss 8x56 würde ich nur ungerne missen, klasse Optik.

Gruß

Christoph


So auch bei mir... War bei meinem 8x56 Dialyth T* auch...

Würde es heuer aber gegen das 8x50 Ultravid HD tauschen, weil dieses bei brillianter Optik deutlich handlicher ist.
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
200
Gerade noch mal ausprobiert: Egal wie ich mein 8x56 FL schüttele, da klappert nix. Bin hochzufrieden mit dem Glas.
 
Registriert
26 Mrz 2012
Beiträge
26
Habe auch ein Victory FL in 8x56, bei mir klappert nix, obwohl es mir einmal aus 1,3m Höhe auf den Boden knallte. Das leichte Reibegeräusch beim Entfernungsdrehring hat meines auch, vermutlich kommt beim Rändelrad leicht Staub rein. Optische Leistung finde ich Klasse, hab es mir damals vor 4 Jahren deswegen genommen, weil das Sichtfeld gegenüber dem SLC 8x56 von Swaro bedeutend größer ist. Bin zufrieden mit dem Glas, würde es wieder kaufen. Was ich beim Swaro allerdings besser finde sind die Daumenmulden am Gehäuse, es greift sich besser an als das Zeiss.
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
84
Bei mir klappert auch nix!

Kauf ein anderes, aber kauf es.

Grüße
thoekk
 
Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
Moin,

ich hab nun mal bei Zeiss angerufen und hatte wirklich schnell und kompetent Auskunft bekommen. (war selbst überrascht) Der Berater wußte anscheinend sofort um was es geht:
Es gibt unten am Glas, sozusagen als Rückwand der Walze zum scharfstellen einen Deckel, der als Staubschutz dient. Er ist etwas lose, da er sowohl die Bewegungen der Walze als auch des Augenabstands mitmachen muß. Dieser kann bei heftigen Schütteln etwas klappern. Der Typ von Zeiss sagte auch klar, wenn ich den festhalte und es klappert immer noch soll ich die Finger vom Glas lassen. Sonst ist das normal.
Das andere Glas beim Hädler klapperte auch, wenn auch etwas weniger. Wobei das Geräusch ohnehin so leise ist, dass man es im normalen Alltagskrach nicht wahrnehmen kann.
Also hab ich da FG gekauft. Ich find es wirklich aubsolute Spitze und konnte es zwei Tage auf Herz und Nieren testen.
Danke für Eure Tipps.

Waihei
 
Registriert
26 Mrz 2012
Beiträge
26
Hallo

Gratulation zum Neuerwerb. Hoffe du hast viel Freude damit. :18:

Waidheil hilux
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
524
Oben