Frage Alternative zu Lapua Naturalis Munition

Registriert
28 Sep 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe bisher sehr erfolgreich mit der Lapua Naturalis in 8x57 gejagt. Mit der Munition hatte ich keine FLuchstrecken und nahezu 30 Stück Wild lagen im Knall. Da die Lapua aber derzeit überhaupt nicht lieferbar ist, wollte ich einmal fragen, ob jemand eine vergleichbare Munition kennt?

Mir wurde die Sako Powerhead Bade empfohlen - vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen?

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion eröffnen, vielleicht haben ja ein paar Leute Tipps :D
Danke im Voraus

Gruß und Waidmannsheil
Max
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Zur Sako Powerhead Blade gibt es hier nen eigenen Faden.

Ich schieße sie aus meiner Bergara BA13 in 6,5Creedmoore, hatte bisher noch keinen Grund zu klagen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ähnlich konstruiert ist auch die S&B Exergy/exergy blue (eher schwer), wenn es ein schnellerer leichter Deformator sein soll auch mal die RWS HIT oder Norma Ecostrike ausprobieren.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
593
Ich grabe mal diesen Thread aus, da es mit Lapua Munition immer noch sehr dürftig aussieht.
Gibt es Probleme bei Lapua oder welchen Grund könnte es geben, dass derzeit von denen (immer noch) so gut wie keine Munition erhältlich ist?
Weiß zufällig jemand etwas?

VG
 
Registriert
28 Sep 2023
Beiträge
6
Hi, also ich habe jetzt auf die Sako Powerhead Blade umgestellt. Die ist ähnlich aufgebaut wie die Naturalis und ist eigentlich überall lieferbar. Lapua ist sehr schwierig zu bekommen im Moment ich vermute, dass die verstärkt Rüstungsexporte haben.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.000
Es gab von denen mal die Kommunikation, dass wegen des Ukraine Krieges die Produktion von vielen jagdlichen Kalibern gedrosselt oder momentan eingestellt wird. Die Patronen/Kaliber mit dem besten Absatz würden aber weiter produziert.

Diese Info ist nicht mehr ganz aktuell, daher weiss ich nicht, wie es zur Zeit aussieht. Aber auch einzelne Komponenten sind hier momentam seit längerem noch immer im Rückstand.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
593
ok, also braucht man in nächster Zukunft erst mal nicht mit ausreichenden Produktionen und Lieferungen zu rechnen.
Die Pakete, die man bekommt, sind mittlerweile auch fast doppelt so teuer. Aber das wäre es mir ja noch wert.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.000
ok, also braucht man in nächster Zukunft erst mal nicht mit ausreichenden Produktionen und Lieferungen zu rechnen.
Die Pakete, die man bekommt, sind mittlerweile auch fast doppelt so teuer. Aber das wäre es mir ja noch wert.
Wohl leider nicht, ausser du hast ein 30er Kaliber.

Habe mal eine Liste gesehen, welche Patronen noch produziert werden und welche hinten angestellt wurden. Leider erinnere ich mich nicht mehr im Detail.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
528
Wohl leider nicht, ausser du hast ein 30er Kaliber.

Habe mal eine Liste gesehen, welche Patronen noch produziert werden und welche hinten angestellt wurden. Leider erinnere ich mich nicht mehr im Detail.
Da ist die die Liste:

 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.493
Ich grabe mal diesen Thread aus, da es mit Lapua Munition immer noch sehr dürftig aussieht.
Gibt es Probleme bei Lapua oder welchen Grund könnte es geben, dass derzeit von denen (immer noch) so gut wie keine Munition erhältlich ist?
Weiß zufällig jemand etwas?

VG

Ich war bei der letzten Hohen Jagd in Salzburg am Stand von Lapua.

Ich wollte mich erkundigen, ob sie planen Munition für kurze Läufe herzustellen.
Dort sagt mir deutlich, dass Schwierigkeiten hätten die aktuelle Nachfrage zu bedienen und daher keine Änderung der Produktpalette gewollt und möglich ist.

Lapua arbeitet an der Kapazitätsgrenze. Die Erschließung neuer Märkte ist schlichtweg nicht drin.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.000
S&B hat meiner Mrinung nach mit dem Exergy Blue und dem Exergy Edge zweit gute Würfe gelandet!

Ich fände die noch besser, bzw würde sie mehr nutzen, wenn es die auch als einzelne Geschosse und nicht nur als fertig geladene Munition gäbe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
95
Oben