FR8 - Erfahrungen/Zubehör

Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo Zusammnen!

Wer führt einen FR8 und kann von jagdlichen Erfahrungen bzgl. Handling etc. berichten?

Wie ist der Original-Abzug und gibt es - vergleichbar dem K98 - ergänzendes Zubehör wie Flintenabzung, seitliche Sicherung...oder passen die Teile sogar vom K98?

Für Infos bin ich dankbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von startac:
Hallo Zusammnen!

Wer führt einen FR8 und kann von jagdlichen Erfahrungen bzgl. Handling etc. berichten?

Wie ist der Original-Abzug und gibt es - vergleichbar dem K98 - ergänzendes Zubehör wie Flintenabzung, seitliche Sicherung...oder passen die Teile sogar vom K98?

Für Infos bin ich dankbar.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hatte mal einen. Und zwar mit Timney-Abzug und Seehubersystem. Das Visier ist für flüchtige Schüsse bescheiden. Das System repetiert erstaunlich gut und die Schussleistung (damals mit MEN SFS) war auch erstaunlich gut. Dennoch. Außer für den NAchsuchenführer ist das Ding nix. Selbst der muß immer noch ein paar € in Visier Abzug etc. investieren...

[ 12. M
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Ich nannte auch mal eine FR 8 mein eigen;
es passen eigentlich alle 98er zubehörteil drann.

Problematisch ist der Kornhalter und der daran befestigte Bajonethalter/ Zubehörhülse fürs Putzzeug : durch KOntern der ganzen Hülse wird sie unter leichten Vorspannungen gehalten ; das übt aber auch Spannungen über den Kornhalter auf den Lauf aus = die Plempe schießt überall hin, nur nicht dahin wo sie soll.

Ich habe meine damals umgebaut : Jagdschaft; den kompletten vorderen Kornhalter und Mündungsfeuerdämpfer wech; Wever- Schwenkmontage mit Variablem Glas oder Rotpunkt = vertig war meine erste Drückjagdgun und permanenter Revierbegleiter/ Treckerflinte...
Hat etliche Füchsen; Sauen; Damwild und Rehwild vorm Hungertot bewahrt....

Andreas
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
1.037
Ich habe eine FR8 einmal am Schiessstand getestet.

100m -sitzend aufgelegt-offene Visierung-Mil-muni:

15 Schuss in ca.12 cm
icon_wink.gif


ps: Diese mieserable Leistung ist eindeutig dem Schützen zuzuschreiben!

Würde man diese Waffe hinsichtlich der Visierung(ggf.Zielfernrohr),und der Munition(handgeladene Matchmuni eines Fachmanns) mehr ausreizen ,so würden sich Streukreise im Matchbereich ergeben!
icon_wink.gif


[ 14. M
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:
Ich habe eine FR8 einmal am Schiessstand getestet.


15 Schuss in ca.12 cm
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

das ist aber nicht der FR8 anzukreiden;
für dass schwächeln des Steuermanns ist die Waffe nicht verantwortlich !!

( meine hielt mit 10 Schuß über Glas mit 180 Gains Sieera Gameking Jagdlaborierung Handgedreht die 2 cm...)
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo Rugen,

kannst Du mir sagen wie Du das Zielfernrohr montiert hast? Auf dem hinteren Teil der Hülsenbrücke (Richtung Abzug) ist ja das Lochvisier angebracht. Seitliche Montage? Auch ist mir nicht ganz klar wie man dann flott repetieren kann, da der Kammerstengel beim Repetieren ja senkrecht hoch steht.
Würde mich sehr interessieren - meine FR8 ist derzeit noch nackt. Habe aber noch ein gutes 6x42-Zeiss zum montieren...
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von startac:
Hallo Rugen,

kannst Du mir sagen wie Du das Zielfernrohr montiert hast? Auf dem hinteren Teil der Hülsenbrücke (Richtung Abzug) ist ja das Lochvisier angebracht. Seitliche Montage? Auch ist mir nicht ganz klar wie man dann flott repetieren kann, da der Kammerstengel beim Repetieren ja senkrecht hoch steht.
Würde mich sehr interessieren - meine FR8 ist derzeit noch nackt. Habe aber noch ein gutes 6x42-Zeiss zum montieren...
<HR></BLOCKQUOTE>


Mittlerweile gehört die Waffe meiner Waidmaid, das Glas ist längst runter und hat eine Fluchtviserung von Recknagel bekommen.
Neu brüniert wurde sie auch mal, einen Holzschaft bekommen, den Kunsstoffschaft der mal montiert war, den hat jetzt Ingwer, der suchte zu der Zeit genau sowas. Den Holzschaft habe ich bei Ebay für 15 Euro bekommen. Aber was das für eine Montage war, ich kann mich kaum noch erinnern. Auf jeden Fall keine seitliche. Irgendwas schwenkbares meine ich.
icon_wink.gif
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von startac:
Hallo Rugen,

kannst Du mir sagen wie Du das Zielfernrohr montiert hast? ....
<HR></BLOCKQUOTE>

Andreas hatte damals eine Milett-Montage drauf.
Du findest die unter der Bezeichung STD-Montage bei Henkel.
Der Kammerstengel wurde umgebogen
icon_biggrin.gif


Bernhard
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
648
Bei egun auf der Seite 5 Repetierer steht einer mit ner EAW Aufschubmontage,habe selber einen allerdings mit Doctersigth schießt wie Gift! Gruss Hans
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
98
Oben