Foxterrier für Baujagd

Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
9
Wenn man schon so eine Frage liest, weiß man wie viel Mühe sich der Fragensteller bis jetzt gegeben hat überhaupt an Informationen zu kommen. :no:

Forestgump vielen dank, ich führe momentan zwei Dackel rein zur Baujagd, und habe mir nun vergleichbar viele Terrier angeschaut vom DJT über den Parson oder Jack Russel bis hin zum Patterdale, lediglich einen Fox habe ich noch nicht bei wirklich aktiver Baujagd zu Gesicht bekommen. Damit meine ich nicht mal einen Durchlass kontrollieren.

Bei Telefonaten mit Züchtern und Zuchtverein und anschauen der Bauprüfung bekommt man immer nur aussagen wie klar macht er das geht super. Aber dann auf die Frage ob man ihn sich mal Anschauen könnte kommt immer nur Ähhh Ja klar ich melde mich. Ich suche eine hochläufige Alternative und bisher muss ich sagen bin ich beim DJT oder Patterdale angelangt. Allerdings habe ich mir den Foxterrier noch nicht aus dem Kopf geschlagen da wir früher welche hatten.
Auch der Borderterrier war mal ganz interessant und ist ne gute Alternative. Mir kommt es in erster Linie darauf an wirklich aktiv geführte Baujäger zu finden bzw anzusehen um evtl gewisse Linien in die weiterführende Wahl zu nehmen... Aber wie immer, und genau das ist der Grund warum ich eigentlich immer nur Still mitlese wird falsch Interpretiert und vorschnell geurteilt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Und wenn man dann das jetzt liest fragt man sich, warum gibst du Dir nicht gleich am Anfang die Mühe und schreibst das dann so? Das macht es denjenigen die Dir helfen vollen um ein vielfaches leichter Dir die richtige Antwort zu geben.

Ich hatte selber hier mal einen Tröd zu Thema Glatthaar Foxterrier aufgemacht. Unter anderem sind wohl die vom Bortwarttal (oder so ähnlich) neben DJ auch ganz erfolgreich auf Baujagden unterwegs.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.942
ganz unterschiedlich
Foxeline
Zella , ideal für die BJ, kurze Beine, klein, passt überall rein, wenn sie Lust hat dann arbeitet sie nicht schlecht, aber meistens auch nicht (ist ihr wohl zu stinkig)
da ich eh nicht so für die BJ bin, ist mir das recht.
Ist in der Schlieffenanlage das Gleiche, wenn sie einen guten Tag hat, dann treibt sie den Fuchs durch die Anlage und liegt dann lange vor mit anhaltenden Laut,
Wenn sie nicht will dann gehts nur bis zum Schieber und dann wieder zurück

Foxel
Akim eigentlich viel zu gross für die Bauarbeit und hatte im Dunkeln Angst, hat mich Wochen gekostet damit er die Bauprüfung machen kann.

Nehme beide zum Stöbern, die Foxeline auch zum NS
Raubzeugscharf sind beide
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
9
Leider ist das genau das das Bild welches ich bisher auch gesehen habe. Aber ich gebe es nicht auf das es wirklich noch gute Foxl für die Baujagd gibt.
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Also ich hab 5 foxis, Alle außer die kleinste haben ihre Bauprüfung abgelegt. Auf wirkliche Baujagd führe ich mehr oder weniger 2-3 Hunde. Ansicht sind Foxterrier scharf am Fuchs aber doch mit dem nötigen Respekt bei der Sache , so hat man wenige Verletzungen. Wenn der Hund vernünftig ausgebildet ist kann man ihn auch vom Fuchs / Dachs abrufen.
Und auch für die Drückjagd ein sehr guter Hund wie ich finde, sie jagen nicht zu weit und haben die gewisse schärfe wenn ein Stück angeschweißt ist und genügend kraft es dann auch zu binden.



https://www.youtube.com/watch?v=rhW6ULelZGI



https://www.youtube.com/watch?v=SnIgHWhsnzA

https://www.youtube.com/watch?v=1GT6DF_PnUs


Gruß ks
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Ich wollte früher immer nen Fox haben...
Auch heute als 3.Hund bin ich dem nicht abgeneigt.

Habe mich aber bisher dagegen entschieden, weil ich Angst hab, dass der dauernd in Bau verschwindet, wenn er es nicht soll!

Wie ist das bei euren auf DJ ?
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Mir ist noch nie wärend einer Dj ein Hund in den Bau gelaufen. Ich frage vorher den Pächter wo mit Bauen zu rechnen ist und halte dann meine hunde kurz. Wenn sie in den Moment an Schweinen Arbeiten ist der Bau eh unintersannt.:biggrin:
Soll aber nicht heißen das es nicht passieren kann, aber durch das abrufen im bau und die nicht als zu Große schärfe wird der hund früher oder später wieder auftauchen.


Gruß ks
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.845
Ich wollte früher immer nen Fox haben...
Auch heute als 3.Hund bin ich dem nicht abgeneigt.

Habe mich aber bisher dagegen entschieden, weil ich Angst hab, dass der dauernd in Bau verschwindet, wenn er es nicht soll!

Wie ist das bei euren auf DJ ?

Meine Foxel (der vorherige und die jetzige) werden sowohl zur Bau- als auch zur Drückjagd eingesetzt, die neue Hündin hat erst eine Saison hinter sich.
Mein leider erschossener Rüde konnte durchaus zwischen DJ und Baujagd unterscheiden und ist in 5 Jahren lediglich einmal bei einer DJ eingeschlieft, wobei ihm der Fuchs quasi über die Füße gelaufen ist...
Bei Hunden, die nur auf Drückjagden laufen, halte ich das Risiko für gering. Dennoch frage ich vor der Jagd immer, ob dem Beständer Baue bekannt sind und wo sie liegen.
Ich nenne gerne ein paar renommierte Zwinger per PN, bei denen man eigentlich nicht angehen kann.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.845
Leider ist das genau das das Bild welches ich bisher auch gesehen habe. Aber ich gebe es nicht auf das es wirklich noch gute Foxl für die Baujagd gibt.

Natürlich gibt es noch gute Linien, allerdings werden die Foxl in den letzten Jahren zunehmend größer.
Ein Grund, warum ich mir diesmal eine Hündin zugelegt habe. Ihr BU ist inzwischen zwar auch größer als erwartet, aber noch im Rahmen.
Für jegliche Art von Kunstbau sowieso; gestern hat sie sich in einen Kaninchenbau reingezwängt. Passion hat sie genug.
Mein damaliger Rüde hatte EF, ED und HN.
In welcher Region wohnst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.942
Gab ein nettes Video mit einer foxeline in der Winterzeit, musst mal googeln --> entweder Jagdzeit oder youtube
ein anderes auch im Winter auch Baujagd

=scheint also Foxl zu geben, die dafür geeignet sind

ich habe mich gezielt für Foxl entschieden, erstens sind sie meistens ausgeglichener als Djt und zweitens man kann auch mal einen Tag aussetzen mit der Jagd ohne dass sie gleich selber das Organisieren.
ausserdem gefällt mir die Rasse, will selber züchten dieses Jahr.
 
Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
117
Habe selber nen Border Terrier. Aber da ich in NRW wohne, kann ich zu Baujagd keine Aussagen tätigen.

Aber mein Züchter ist auch hier im Forum aktiv und passionierter Baujäger. Der Nick hier im Forum ist dolphin. Falls Interesse besteht, hilft er bestimmt gerne weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
144
Oben