Fox Geschosse

Die R8 meiner Frau in 308 hat mit dem Fox 150gr eine umwerfende Wirkung. 80% liegen sofort oder noch ein paar Schritte. Die gleiche Laborierung in meiner Steel bringt das umgedrehte Verhältnis. Lauflänge eigentlich identisch. Bei der 8,5 habe ich das Fox bisher nicht probiert
Welche Haltepunkte wählst du, bzw. wählt deine Frau?

Guillermo

Mein 123 gr Fox aus der 6,5 cm wirkt auf die bisher geschossenen Distanzen (bis 170m) auf Reh sehr gut. Fast keine Flucht (hinter Blatt) und fast keine Hämatome. Zwar bisher nur eine Momentaufnahme, aber bisher bin ich sehr zufrieden

Haltepunkt ist ziemlich Ähnlich. Zudem hab ich mit der R8 auch ein paar Stück erlegt und da lagen alle im Feuer. Wurde mir dann von meiner Frau sozusagen entzogen - ich hatte mit ihr zu viel Waidmannsheil- und die Steel kam ins Haus. Deshalb kenn ich denn Unterschied recht gut

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich habs so verstanden, er hat mit einem bestimmten Geschoss Vx errechnet, gemessen hat er aber Vy<Vx außerdem, hat er noch Platz für Pulver in der Hülse. Dann spricht unter oben genannten Voraussetzungen nichts gegen eine Moderate Pulvererhöhung.
Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
Klar gibt es mehrere Möglichkeiten, das zu lösen. aber die Frage war nach dem Delta. Ich persönlich modifiziere dann das Pulverprofil in QL bis Messung und Theorie zusammen passen. Einfach erhöhen bis zur Wunsch- V0 ist nicht immer sinnvoll, hab da schon mein blaues Wunder erlebt. Hab da von unterirdischem Streukreis bis zu weit über PMax alles erlebt.

Klar gibt es mehrere Möglichkeiten, das zu lösen. aber die Frage war nach dem Delta. Ich persönlich modifiziere dann das Pulverprofil in QL bis Messung und Theorie zusammen passen. Einfach erhöhen bis zur Wunsch- V0 ist nicht immer sinnvoll, hab da schon mein blaues Wunder erlebt. Hab da von unterirdischem Streukreis bis zu weit über PMax alles erlebt.
Habe ja auch geschrieben moderates probieren, das meint nicht mit dem Schöpflöffel. sondern im 0,5 Grain Bereich antasten. Dabei auch immer auf Druckanzeichen achten, wie unter anderem Zündhütchen, Verschlussöffnung, Abdrücke auf der Hülse usw. Das es nicht immer funktioniert ist auch klar, deswegen schrieb ich: es gibt auch andere Möglichkeiten".
Davon abgesehen was meinst du hier mit Delta??? Möchtest du damit eine Differenz ausdrücken oder die vier Baryonen???

Haltepunkt ist ziemlich Ähnlich. Zudem hab ich mit der R8 auch ein paar Stück erlegt und da lagen alle im Feuer. Wurde mir dann von meiner Frau sozusagen entzogen - ich hatte mit ihr zu viel Waidmannsheil- und die Steel kam ins Haus. Deshalb kenn ich denn Unterschied recht gut
Mich interessiert, ob ihr Beide - Ähnlich - etwa auf dem Blatt oder hinter dem Blatt anhaltet.

Guillermo

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Habe ja auch geschrieben moderates probieren, das meint nicht mit dem Schöpflöffel. sondern im 0,5 Grain Bereich antasten. Dabei auch immer auf Druckanzeichen achten, wie unter anderem Zündhütchen, Verschlussöffnung, Abdrücke auf der Hülse usw. Das es nicht immer funktioniert ist auch klar, deswegen schrieb ich: es gibt auch andere Möglichkeiten".
Davon abgesehen was meinst du hier mit Delta??? Möchtest du damit eine Differenz ausdrücken oder die vier Baryonen???
Was ist an der Aussage von @porco fidelio zum Delta missverständlich
"Ich hab mir in der .375H&H das 250gr Fox Classic Hunter mit RS60 geladen. Die gemessenen Geschwindigkeiten wiesen zwar sehr geringe Streuung auf, schoss auf Anhieb gute Gruppen, war jedoch mit einer Vo von 823m/s gut 40m/s unter der Erwartung basierend auf der QL Simulation. Die eingegebenen Parameter wurden überprüft und angepasst (Geschosslänge, Hülsenlänge, Volumen ausgelitert etc)."

Aber was weiß ich schon . . Nach 35 Jahren WL merke ich, dass, je mehr ich weiß, ich um so weniger weis.

Wie von @Sherlockwatson korrekt wiedergegeben hatte ich eine Differenz von 40m/s von den QL Daten zu dem was ich mit dem Magnetospeed gemessen habe.

Da sich die Patrone sehr sanft schoss und keinerlei Druckzeichen erkennbar waren, weder an der Hülse noch am Schussverhalten oder Verschluss, habe ich die Pulverdaten leicht angepasst und nochmals mit bisschen mehr Pulver getestet.
Nun bin ich bei 860m/s.
Immer noch keine Druckzeichen erkennbar.
Präzision ist noch immer gut und TPL nur 2cm Tiefer zur softeren Ladung.
QL Rechnete ursprünglich mal vor, dass bis 880m/s drin liegen sollte. Zumindest meine Hülsen geben aber eine weitere Erhöhung der Pulvermenge nicht her, da ich mit der stärkeren Ladung nun eine leichte Pressladung habe.

Selber habe ich das Fox Geschoss in der 7x64 mit 130gr und 145gr genutzt. Dort konnte ich nie über schlechte Wirkung meckern von 10-237m. Dort startet das Geschoss aber auch mit gemessenen 930 bzw 882m/s.

In der 9,3x62 nutze ich das 220gr Fox Classic Hunter mit Vo von 804m/s.
Auch dort kann ich mich bislang nicht über schlechte oder gar mangelnde Wirkung beklagen auf DJ Distanzen.
Der Kollege nutzte diese Kombi letztes Jahr auf 2 Stück Rotwild bis 160m und auch dort machte das Geschoss was es soll.

Somit nehme ich wohl einfach mal meine 375H&H mit- ob die stärkere 860m/s oder 824m/s Ladung mit. 250m Schussdistanz muss reichen, lieber gege ich näher ans Wild ran. Ist für mich das schönere Erlebnis und erfordert von mir mehr jagdliches Können als ein Distanzschuss.

Hier noch der Beschusstest mit reduzierten Ladungen, welche von @Wheelgunner_45ACP erwähnt wurden.
Beschuss war durch 90cm Wasser in einem Fass und wurde dann in nassem Papier gestoppt.

Das 9,3mm 220gr Geschoss mit 630m/s und das 8mm 180gr mit 550m/s Vziel.

Das Foto stammt von der Fox HP, eingesandt von einem Kunden.
Obwohl die Vziel vom 220gr 9,3mm hier niedriger war als beim 250gr 9,3mm Test von hard hitting shooting labs, ist das Geschoss doch stärker deformiert.

Fraglich, ob das Beschussmedium im zweiten Fall zu trocken war und somit weniger hydrodynamischer Staudruck in der Hohlspitze auftrat?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
100
Oben