Trifft bei mir auch zu!Die Ladungen mit Fox-Geschossen funktionieren bei mir am besten wenn ich die L6 aus deren Ladedaten verwende.
angeblich fliegen gedrehte geschosse besser als gepresste.wenn ein Jagdkollege fragt ob ich ihm bleifreien Munition laden würde, sage klar aber nur mit den Fox. Ist für mich der geringste Aufwand. Bis jetzt musste ich nur einmal nachbessern die anderen 6 Male ist immer was jagdlich brauchbares dabei rausgekommen. Das liegt aber wohl nicht nur an den Ladedaten sondern auch am Geschoss. (7x57R - 30-06 - 8x57IS - 9,3x62)
Was mich zwischenzeitlich mal geärgert hat, war die Verfügbarkeit, scheint sich aber wieder eingespielt zu haben.
7x57, 7x64 und .308Win und die 8x57IRS geht genauso.wenn ein Jagdkollege fragt ob ich ihm bleifreien Munition laden würde, sage klar aber nur mit den Fox. Ist für mich der geringste Aufwand. Bis jetzt musste ich nur einmal nachbessern die anderen 6 Male ist immer was jagdlich brauchbares dabei rausgekommen. Das liegt aber wohl nicht nur an den Ladedaten sondern auch am Geschoss. (7x57R - 30-06 - 8x57IS - 9,3x62)
Die Geschosse sind präziser gefertigt, geringe Toleranzen etc. das ist der Präzision natürlich zuträglich.angeblich fliegen gedrehte geschosse besser als gepresste.
habe ähnliche erfahrung gemacht mit den reichenberg HDB.
damit ist die bergara von nem jagdkamerad quasi eine matchwaffe
Was bedeutet das?Und wenn man Benchrest-Zünder nimmt, kann man sich eigentlich auch noch die Ladeleiter sparen
nix, nur dummes gerede bzw ein witzWas bedeutet das?
Bei meinem Händler waren mal nur Benchrest-Zünder verfügbar, damit habe ich mal ein neues Kaliber mit Fox-Geschossen geladen. Mehrere Laborierungen nahe an den Fox-Ladedaten hergestellt und alle haben fast Loch in Loch geschossen.Was bedeutet das?
Woher hast du die 450bar? Wenn ich meine originale FOX- Datei in QL Lade sind dort 250bar hinterlegt.Bisher habe ich meine Ladungen mit QL berechnet und stets gute Ergebnisse erzielt.
Da hier auf die Ladedaten von Fox hingewiesen wurde, habe ich mir diese mal zu Gemüte geführt.
Dort sind Daten für die .308 Win mit dem 150 Grain Geschoss und N140 angegeben.
Wenn ich diese Menge ansetze in Kombination mit 450 Bar Anfangsdruck, dann liege ich weit über Pmax gemäß CIP.
Mit welchem Anfangsdruck rechnet ihr? Stimmen evtl. die Parameter zum N140 nicht in QL?