Warum sind die nix?Die leichten Flitzer sind erst mal nix, was ich mir in die Waffe stecke
Ich hab mich bei den letzten 5-6 Rehen gewundert warum die alle noch vom Platz rannten. Ist zwar nicht das FOX sondern Reichenberg 123 grains HDB . Die 2 Geschosse sind aber in der Wirkung vergleichbar, nun hab ich mal wieder ne Messung gemacht und festgestellt das meine Ladung anstatt der gewünschten 850+ X nur 835 m/s macht .
Mit meiner 6,5x55 und 865 m/s sind die einfach umgefallen . Also einige Metersekunden können schon etwas ausmachen.
Ich würde die Ladung auf über 800 m/s erhöhen, was mit dem genannten Pulver wohl problemlos machbar ist.
Fox classic hunter 123gn vor ichweissnichtwieviel RS60, gemessene V0 900m/sec., funktioniert für mich super
Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, dass nur ein schlagendes Herz Hämatome erzeugen kann. Was in meinen Augen aber durchaus durch Geschwindigkeit begünstigt wird, ist in die „gewebeschichten“ gedrückter/gesogener Schweiß.Geschwindigkeit bring Hämatome . . So zumindest meine Erfahrung
Also selbst ein Nosler Accubond in der V0 wäre mir viel zu langsam. Aber lade mal und berichte wir es wirkt.Ganz Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Hab wieder einiges dazu gelernt. Für den Einsatzzweck ist die Ladung dann eigentlich so ok. In unserem Revier kann man eh kaum weiter als 120 Meter schießen. Da kommt mir das langsame Geschoss dann sogar eher entgegen. Für was sollte man es noch schneller machen. Ich denke dann gibt es eher wieder stärkere Hämatome. Klar braucht man dann eigentlich keine Creedmoor. Aber sie ist nun mal eben schon da.
Ist auch ungefähr der Bereich, den ich bei der 6,5*55 und gleicher LL anstrebe.bei mir ähnliche Ladung: 123er, 41gr RS60 und gemessene 880m/s aus der 6,5CM mit 24" Lauf - schießt sich sehr angenehm. Aber noch nicht viel Strecke für aussagekräftige Erfahrungswerte.
Da musst dann 43,5 grains reintunIst auch ungefähr der Bereich, den ich bei der 6,5*55 und gleicher LL anstrebe.