Fox Fabrikmunition

Eigentlich kann/darf das nicht sein.

Ich habe mich selbst nur rudimentär damit beschäftigt. Als nicht-gewerblicher Wiederlader gibt es einen gewissen, naja, ich nenn es mal "Grenzbereich" an wen man Munition abgeben darf.
Im Zuge dessen kam ich dann dahin, mich damit zu beschäftigen was man als "Gewerblicher" zu machen hat. Ist teils etwas schwierig, keiner der echten Gewerblichen will einen potentiellen neuen Mitbewerber anlernen. Da hält man dann lieber hinterm Berg mit den Tipps und Tricks. :rolleyes:
So weit mir bekannt ist es aber so, dass man den wahren Hersteller erkennen können muss.
Heißt man müsste die Hülsen irgendwie kennzeichnen.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass keine CIP-Zulassung erfolgt ist. Die Konkurrenz schläft nicht und eine Anzeige ist schnell gemacht. Wegen so einem Unterlassungsfehler lässt man sich doch nicht ein gut gehendes Geschäft entgehen.
Ich hätte damals die Bodenstempel auch gelassen und die Hülsen zusätzlich gekennzeichnet.

Vielleicht kann sich ja eine Forumsmitglied seine gewerblich geladenen Hülsen mal genauer ansehen? Es gab/gibt ja mehr kleinere Firmen. Skadi, Samereier, Möller,...

Wheelgunner_45ACP

Moderator
So weit ich weiß, muss bei Gewerblichen die Patrone zuordbar sein. Da reicht auch auch ein gekennzeichnetes ZH, dessen Markierung nicht entfernt werden kann. Hat mir mal ein Gewerblicher zumindest so erklärt. Die Kennzeichnung wird im Rahmen der Genehmigung/Gewerbeanmeldung zugeteilt, damit sie rückverfolgbar ist. Muss man dann halt als Gewerblicher entsprechend die ZH fertigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So in der Art ist mir das auch erklärt worden. (y)
Machbar ist aber auch eine Art von zusätzlicher "Markierung" an der Hülse selber. Ich weiß noch, damals haben wir spaßeshalber mal getestet was so gehen würde. Irgendwo müsst ich noch eine Hülse haben mit meinem Namen drauf, Schablone aufgelegt und die Hülse außenrum leicht sandgestrahlt. War auch gut zu sehen/lesen.
Ich hab das dann nicht groß weiterverfolgt, war mehr aus Interesse denn aus ernsten Absichten heraus.
Vielleicht geht sogar eine Art von Ringfugenlack um den Bestimmungen genüge zu tun?
Man müsste mal ein paar Bilder von den Hülsen der Fox-Fabrikmunition sehen. Vielleicht ist einer der Foristi mal so freundlich und knipst uns ein paar Fotos?

Ich kann weder ringsum an der Hülse noch am Boden irgendeine Markierung erkennen, die die Hülse von einer anderen PRVI in 308 unterscheiden würde.

Vielleicht zählt das Geschoss ja als Markierung? 😅

image.jpgimage.jpgEDAA8844-ED48-4EC8-9D7D-3A2AE26477AA.jpeg

So weit mir bekannt muss eine Kennzeichnung erfolgen.

Nur die Packung muss gekennzeichnet werden. Bei Surplus Munition OHNE Kaliberangabe muss diese ebenfalls nachträglich aufgebracht werden.

Somit alles konform.

Ich hab zwischenzeitlich Fanrikmuni in 3006, 308 und 8x57 verschossen.

308 ist PPU
3006 und 8x57 aus der Erinnerung S&B

Was leider nicht funktioniert ist Steel Action und FOX Muni in 308. Zu enges Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es Herrn Samereier ja gern noch ausrichten dass er keine Ahnung hat. Nur leider weilt er nicht mehr unter uns.
Unabhängig von dem Problem traue ich ihm mehr Fachwissen als einem No-Name aus einem Jagdforum zu, da kannst Du mit dem Fuß aufstampfen wie Du willst. :sneaky:

Absatz Drei. Ich habs mir auch grad rausgesucht - Du warst schneller. :D(y)

Somit bliebe dann nur übrig: Die Muni wird von/bei den Herstellern laut Bodenstempel gemacht (im Auftrag von Fox).

Gewerbsmäßiges Wiederladen ist nicht das gleiche wie Herstellen.

Kannst dich ja mal durch die Handelslizensen kämpfen, dann sind wir auf Augenhöhe.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
183
Oben