Fotosammlung von der Jagd

Heute morgen im Nationalpark. Gar nicht so weit weg spielten drei Gams Fangerl und als die eine ins Schneefeld lief, hab ich sie "erwischt". :23:

gams_wimbach.jpg

2

2470

Guest
Waidmannsheil. Ich sollte doch mal in die Berge ziehn. Eine wunderbare Stimmung.

Doc

doc

Hirschkäfer schrieb:
Heute morgen im Nationalpark. Gar nicht so weit weg spielten drei Gams Fangerl und als die eine ins Schneefeld lief, hab ich sie "erwischt". :23: ...
Junge Gams, vielleicht eine Geiß.
Sie scheint den Winter gut überstanden zu haben, aber in der Winterdecke schauen sie natürlich alle etwas aufgeplustert aus.

Morgenstimmung:

10004199uc.jpg

Wald?baumläufer an der Nisthöhle

10004200dc.jpg

Leider nicht sehr scharf

10004201sa.jpg

Gruß, Bello

Hallo Allerseits!!

Ich habe ein Anliegen, weiß leider nicht so recht wo ich das posten sollte. Wenn ich hier falsch liege möge man es verschieben.
Es ist schon länger ein kleiner Traum von mir zu fotografieren und da ich auch von den Bildern hier immer wieder sehr begeistert bin werde ich ihn jetzt wahr machen. Leider tappe ich was die Wahl der Kamera betrifft ziemlich im Dunkeln. Daher suche ich nun Rat bei Leuten, die tatsächlich was von der Sache verstehn und auch praktische Erfahrungen haben.
Ich schildere nun mal kurz, wozu die Kamera hauptsächlich eingesetzt werden soll.

1. Wild fotografieren, auch mal in der Dämmerung bis etwa 100 Meter Entfernung

2. Insekten, Pilze und Pflanzen in Nahaufnahme

3. Gelegentlich Landschaftsbilder (möchte versuchen bestimmte Atmosphären aufs Bild zu bekommen)

Es soll schon eine Kamera sein, die was taugt.... aber nach Möglichkeit die 500 Euromarke nicht übersteigt. Fällt einem da jemand vielleicht was ein oder muß ich in dieser Preislage schon gravierende Abstriche in meinen Vorhaben machen?
Wäre sehr nett von euch wenn ihr mir behilflich sein könntet. Vielen Dank schonmal und Waidmannsheil!

A

anonym

Guest
Bei den genannten Anforderungen sollte es eine Spiegelreflexkamera mit den entsprechenden Objektiven sein.

Willst Du jetzt einen Hersteller samt Modell wissen?

Bei 500,- € wird es zu knapp für eine Spiegelreflex, eventuell findest du etwas Gebrauchtes. Das zu beurteilen wird ohne weitere Beratung aber schwierig für dich. Als Bridgekamera schau dir z. B. mal Folgendes an:
- Nikon Coolpix P510
- Panasonic Lumix DMC FZ 100
- Canon Powershot SX40
Es gibt auch noch weitere Kameras anderer Hersteller, Fuji, Olympus,...
Lies dir die technischen Beschreibungen durch, sprich mit Leuten die etwas davon verstehen, bilde dir eine eigene Meinung und wichtig: vorm Kauf ausprobieren (wie scharf bei den verschiedenen Brennweiten, wie gut in der Dämmerung, wie nah kannst du an ein Objekt heran (Pilze),...

Gruß, Bello

zweiterfruehling schrieb:
Hallo Allerseits!!

Ich habe ein Anliegen, weiß leider nicht so recht wo ich das posten sollte. Wenn ich hier falsch liege möge man es verschieben.
Es ist schon länger ein kleiner Traum von mir zu fotografieren und da ich auch von den Bildern hier immer wieder sehr begeistert bin werde ich ihn jetzt wahr machen. Leider tappe ich was die Wahl der Kamera betrifft ziemlich im Dunkeln. Daher suche ich nun Rat bei Leuten, die tatsächlich was von der Sache verstehn und auch praktische Erfahrungen haben.
Ich schildere nun mal kurz, wozu die Kamera hauptsächlich eingesetzt werden soll.

Wenn du bei der Qualität Abstriche in Kauf nehmen kannst geht ist das auch mit geringeren finanziellen Mitteln, sprich in deinem Rahmen mit einer Brigdecam wie schon von meinen Vorrednern vorgeschlagen ...
möchtest du aber qualitativ gute Bilder machen auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ist da locker nen Kleinwagen drin den du "versetzen" müsstest ...

Macroobjektiv bei Spiegelreflex oder Macrofunktion bei der Bridgecam...
schaue dir verschiedene Testbilder an die gemacht wurden ...
ich empfehle dir hier http://www.traumflieger.de

3. Gelegentlich Landschaftsbilder (möchte versuchen bestimmte Atmosphären aufs Bild zu bekommen)

Weitwinkelobjektiv bei SRC oder Panaramafunktion bei der Bridge ...

Es soll schon eine Kamera sein, die was taugt.... aber nach Möglichkeit die 500 Euromarke nicht übersteigt. Fällt einem da jemand vielleicht was ein oder muß ich in dieser Preislage schon gravierende Abstriche in meinen Vorhaben machen?
Wäre sehr nett von euch wenn ihr mir behilflich sein könntet. Vielen Dank schonmal und Waidmannsheil!

Meine persönliche Meinung ist die das du für den von dir gesetzten Rahmen nicht die "Eierlegende Wollmilchsau" bekommen wirst die du eigentlich brauchst bei deiner Vorgabe ...
Mein tip für dich:
Kaufe dir eine gebrauchte SRC mit einfachen gebrauchten Objektiven (1 x zoomobj. zb. 18 - 200mm und 1x tele zb. 300mm) und teste dich heran ans fotografieren ...
die ausrüstung kannst du dann jederzeit erweitern soweit es der geldbeutel zulässt ...

so habe ich es auch gemacht vor mittlerweile 14 Jahren und ich habe mittlerweile die 3. cam und das x-te objektiv in gebrauch bin aber auch aus dem amateurbereich raus da meine persönlichen ansprüche an meine bilder mittlerweile deutlich höher sind ...

in diesem sinne allzeit gutes Licht (egal mit welcher cam auch immer :26:) :28:

Geniale Bilder!

@Sauer202: Sag bloß du warst in den Bergen die letzten Tage ;)

@Branco: Hast du meine PM bekommen? Hab dir vor 2-3 Wochen mal was geschickt.

K

K 9277

Guest
Hallo Allerseits!!

http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /5487.aspx
http://www.google.de/products/catalog?q ... CGYQ8gIwAA
(Kriegt man auch schon billiger :))

Benutze die Kamera auch seit ein paar Jahren. Bis 20x kann man optisch ohne Probleme zoomen...falls man eventuell noch mehr sehen will, kann man dann auch noch bis 80x hochzoomen, was nachher aber auch schnell schlechter dargestellt wird. Problematisch wird es dann bei schlechtem Licht. Ein Vorteil bei der Kamera wäre dann auch noch der ausklappbare Bildschirm, den man in verschiedene Richtungen drehen kann...das heißt Kamera über etwas rüberhalten und von unten oder halt von der Seite um eine Ecke gucken ;-) Videos sind kein Problem und schnelle Reihenaufnahmen ebenfalls. Falls du Fragen diesbezüglich hast, oder auch mal ein paar Bilder sehen möchtest, dann gerne per PN :)

Gruß Keiler

P.s.: Makros direkt vor dem Objektiv sind auch kein Problem (Sind halt keine professionellen Makros, aber bis vor das Objektiv kann man Gegenstände dann scharfstellen)

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Hallo Allerseits!!

Damit machst du für den Anfang sicher nichts verkehrt. Besseres kannst du dir mit mehr Erfahrung immer noch kaufen!

http://www.saturn.de/mcs/catentry/EOS-1 ... 92721.html

erstmal vielen vielen Dank für die guten Tipps!!
Ich bin in diesem Bereich ja blutiger Anfänger, von daher denke ich auch, dass es sinnvoll ist klein anzufangen.
Danke Hama für den link, vom Preis her wäre das ja genau das was ich suche. Wie ist das Teil den qualitativ einzuschätzen? Ist es einer Bridgecamera eher überlegen? Oder gleichwertig?
Wenn ich meine Nahaufnahmen halbwegs erfolgreich machen kann und es noch hinhaut sagen wir auf 70 Meter bei Tageslicht noch passabel Wild aufs Bild zu bekommen bin ich schonmal wirklich zufrieden.
Ich freue mich sehr darauf bald die Eindrücke der fast täglichen Revierfahrten und Begehungen nicht mehr nur bei mir im Kopf gespeichert zu haben sondern auch auf Bildern.
Ich hoffe dass ich dann ab Juni auch mal das ein oder andere Bild hier beisteuern kann.

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Wie ist das Teil den qualitativ einzuschätzen? Ist es einer Bridgecamera eher überlegen? Oder gleichwertig?
Wenn ich meine Nahaufnahmen halbwegs erfolgreich machen kann und es noch hinhaut sagen wir auf 70 Meter bei Tageslicht noch passabel Wild aufs Bild zu bekommen bin ich schonmal wirklich zufrieden.

http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS_11 ... 34827.html

70m ist schon ein Wort. Die guten Bilder entstehen auf unter 20m. Wenn du auf 70m gute Bilder von Wild möchtest, dann darfst du an deine Preisvorstellung wahrscheinlich noch eine 0 anhängen.

P.S.: lies dich doch hier mal ein: http://www.dslr-forum.de/

dort kann man übrigens auch mal ein gutes Schnäppchen abgreifen. ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
210
Oben