Fotos von alten Patronenschachteln gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Ach komm, das nostalgische Augenschmankerl kannst Du uns doch nicht vorenthalten!

dernieauslernt schrieb:
Tut mir Leid damit kann ich nicht dienen-

hab auch sonst für alte Schachteln nix übrig..... :wink: :wink:

Entgegen meinem Kalauer denk ich doch,das eine oder andere Foto wär hier ganz nett anzugucken.....

Ich hoffe nun sind alle zufrieden und hoffe chapmen hat auch nix dagegen.

Martin

Nun, das ist ja auch nur ein winziger Auszug von dem, was mein Dad über 40 Jahre zusammengetragen hat. Sind noch ein paar ältere Exemplare vorhanden, von Uttendorfer und Konsorten. Hatte bloß heute nicht mehr Zeit um das alles zu fotografieren. Würde wahrscheinlich Tage in anspruch nehmen.

Martin

Hab meine Schachteln nochmal angeguckt,sehen sehr ähnlich aus wie die auf dem 4.Foto von oben das Ackley eingestellt hat,nur leider steht darauf Made in West-Germany,also doch nach WKII gefertigt....

Ich glaube nicht, dass es noch Vorkriegsmunition ist, aber biddeschön:

3791048.jpg

3791050.jpg

3791052.jpg

3791053.jpg

Was sind das für Hülsen von der ersten Patrone??

...eigentlich ganz schöne Brummer mit 14,7g :)

Die Etiketten der ersten Schachteln sind normal quietschgelb, kommt aber irwie nicht richtig rüber :?

A

anonym

Guest
JAGADESA schrieb:
Was bedeutet der Aufdruck:NORMALISIERT auf einigen Packungen?

Normalisierung war die seinerzeit erstmalige Festlegung einheitlicher Maße , davor waren je nach Hersteller verschiedene Maße möglich.
Festgelegt wurden Höchstmaße der Patronen , Mindestmaße der Patronenlager sowie Zug / Felddurchmesser und Übergang. Ebenfalls wurde versucht die Anzahl der Kugelpatronensorten zu mindern , sowie einheitliche Bezeichnungen für die Patronen einzuführen . So sollten z.B. die 8mm I ( .318 ) Patronen ausgemerzt werden .........., weiterhin mussten die 8mm S Patronen besonders gekennzeichnet sein . Leider habe ich noch nicht genau herausfinden können wann die Normalisierung begann , in zeitgenössischen Büchern wird sie ab ca. 1935 erwähnt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
161
Oben