Forumsdrückjagd auf der Alb - Nachlese-

Hallo, Martin

auch von meiner Seite nochmals herzlichen Dank für den wunderschönen Jagdtag. Selten einen so sonnigen und warmen Drückjagdtag erlebt. Das zeigt mir, daß Du einen besseren Draht zu Petrus, als zu Hubertus haben mußt....
icon_wink.gif

Trotz allem: Vielen Dank für die perfekte Organisation, und dafür, daß wir ihn Deinem Revier zu Gast sein durften...
icon14.gif

Ach ja, vergessen: @ Rugen: Das mit meinem Sohn an der Tastatur merke ich mir immer noch...Trotzdem hoffe ich, daß Du wieder heil ins " Fischkoppland" gekommen bist....
icon_biggrin.gif

[ 24. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Dingo ]

Bin auch wieder wohlbehalten zurück.

Es war ein herrliches Wochenende in einer wunderschönen Landschaft. Die fröhliche Forumsgemeinschaft und die irre gastfreundliche Aufnahme dieser ganzen Meute in feuerleins schönem Haus habe ich total genossen - ganz herzlichen Dank, M.+G.+Kids!

Dank auch an Waidgeselle+Freundin für das (für mich) entspannte Kutschieren und die interessanten Gespäche, an feuerleins Papa für die zusätzliche Jagdmöglichkeit, an Paul fürs Treiben und Anstellen und an Tatz für die Betreuung eines blinden Försters, die uns letztlich die Beute beschert hat!
icon_smile.gif

PS: Ach ja, und Entschuldigung, dass Diana bei der Verteilung der Beute offenbar eine Schwäche für böse Förster hat und diese Unholde ihre Gunst auch noch schamlos annehmen!
icon_wink.gif

755 Km auf BAB A7 nach Feuerelein wieder an der Burg....

Mein Resüme :
Son Wochenende hinterläßt Jahresringe im Gesicht....

Zur Jagd selber :

Organisation untadelig; da giebts nichts drann zu rütteln;
allerdings sind mir schon einige Sachen aufgefallen :

Die Anfahrt zeigte schon das wir uns einer ÖJV-Hochburg näherten : das einzige Wild was wir ab Autobahnkreutz Ulm gesehen haben war ein Fuchs....

Der umgang mit Renitenten Nacbaren werden in ÖJV-Organisationen mit anderen Maßstäben geregelt :

Die unbestrittene " Miss-Feuerlein-Jagd 2004";
Selektionsentscheidungsmerkmal vom Habitus wirklich nicht von der Hand zu weisende Ästhetische Kriterien;
wurde mit den Worten : " Du nimmst den Sitz; aber nicht auf der Gewhrauflage nach hinten auflegen; dann biste schon im Nachbarrevier;
der will abstauben und sitzt auch; wink mal zum Gruß rüber und zeig dich, damit ihm auch mal was gutes gegönnt wird..." zum Anstellen geschickt; sauber sach ich nur
icon_wink.gif

die Jagd selber: Wetter famos ( No 1 teilte mir gerade mit das Nordeutschland wiedermal vom Regen unterspült wurde); Schützeneinteilung und Orgaisation vorbildlich;
Treiber auch ohne Bestechung hochmutiwiert;
besser gings nicht.

Die Strecke : Schalenwild wurde wohl auschlieslich wiedermal vom
" Förstergesinde
icon_wink.gif
) " gestreckt; den Normalos blieben die Füchse, die hatten es aber in sich :
alles Hegeabschüße; bei deren Futterzustand währen die warscheinlich im Winter an Herzverfettung dahingeraft worden; es kamm der Verdacht auf das sich die Füchse bestimmt an den Sauen schadlos gehalten haben...

Es ist sehr sauber und Dizipliniert gejagd worden; keine Nachsuchen; keine ungeklärten Schüße.

Persöhnliche Anmerkung :

1. ÖJV-ler sind tasächlich auch nur Menschen;
und ich habe von dieser Spezies sehr nette und Sympatische kennengelernt ( bei dem Sprung über meinem Schatten hab ich mir fast eben den Knöchel verstaucht
icon_wink.gif
)

2.Altbier kann ruhig einiege zeit im Glas stehen bleiben;
es steht nicht ab ! Deshalb nennt es sich auch Alt-Bier.....

3. Alterschätzungen der Foristi nach deren Postings können gewaltig ins Auge gehen;
ich schulde dir noch ein Bier, Dingo !
Oder sollte es doch besser ein Blasentee sein
icon_wink.gif
?

4. Auch beim ÖJV gehen Antiautoritäre Erziehungsmethoden bei den Jagdgenrauchshunden in die Hose....

5. Den Feuerleins kann mann für die freundliche Einladung; Beherbergung und Betreuung dieses Haufens nur Dankbar sein;
Martin : Ihr habt jetzt einen Koffer in der Nordeutschen Tiefebene.

6. Über die Sinnhaftigkeit meiner Unternehmungen zu dieser Jagd ( immerhin fast 1500 Autabahnkilometer) sollte ich besser nicht eingehender Sinnieren; sonnst müßte ich meine Latten am Zaun nachzählen...

7.
Es giebt tasächlich schwarze Eichhörnchen..

8.
Mann oh Mann;
hat das mit euch einen Spass gemacht !

Andreas

P.S.
mein Anteil an der Strecke :
1 Fuchs;
4 Rehe gesehen : 2x Ricken nur mit " Polnischem Blattschuß" und dann richtung Treiberwehr möglich gewesen; also hab ichs ausfallen lassen;
1 guten Bock ( 2 jahre; starker Gabler )
letztes Schmalreh: währ sauber zu schießen gewesen;
mir standen allerdings nur einige Wanderer im Wege....

P.P.S.

übermäßigen Rehwildbesatz kann ich nocht garnichtmal bestätigen;
bei übertriebenen Verbiss würde ich mal mit dem Schäfer der seine Schafe am Sammelplatz hatte ein ernstes Wort reden...

Andreas

[ 24. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Rugen ]

Es war einfach ein super schöner toller Tag, vielen Dank nochmal an alle Mitwirkenden und vor allem an Martin

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
4. Auch beim ÖJV gehen Antiautoritäre Erziehungsmethoden bei den Jagdgenrauchshunden in die Hose....

<HR></BLOCKQUOTE>

Asche über mein Haupt.....@Rugen: kannst Du mir die Adresse von Hawk dem Hundeflüsterer mal bitte durchgeben? Nach zwei antiautoritären Erziehungskursen (na wo ist denn das Hundchen, dutzidu
icon_wink.gif
) muss wohl mal ein echter Kerl ran. Wäre schön, wenn mein Hund zukünftig Rüden nicht immer gleich verbeissen will.

@ Feuerlein: ich würde mich nur wiederholen, alles wurde schon gesagt, es war wieder mal ganz große Klasse. Vielen herzlichen Dank an Dich und Deine Familie und natürlich an das ganze Team rund um Paul.
Ach ja, ich habe auf keiner "ÖJV-Jagd" in der Vergangenheit soviele Hasenfresser liegen sehen!
icon_smile.gif

Und noch was: Je mehr Forumsnicks man persönlich kennen lernt, ums so weniger kann man sich fetzen.
icon_biggrin.gif
Daneben wird auch klar, dass wir uns eigentlich alle um das selbe Thema drehen: die Jagd und ihre Erhaltung.

Bevor ich nun vollkommen sentimental werde breche ich ab und wünsche allen zusammen viel Waidmanns Heil

Klaus

Nun auch von mir die Dankesrede:

Martin, nochmals herzlichen Dank für die Einladung, die Unterbringung und allem, was dazu gehörte. man muss sich das mal vorstellen: Der Mann lädt alle möglichen Leute zur Jagd ein, egal, ob er sie kennt oder nicht, egal, ob sie versuchen, ihm im Forum ans Bein zu pinkeln oder nicht, einfach, wer Zeit und Lust hat kann kommen. Dann fällt diese ganze Horde nebst einigen Hunden, die sich untereinnander nicht alle wohlgesonnen waren, bei ihm ein, ein großer Teil übernachtet und frisst sich auch noch durch (leckere Rehmaultaschen etc.). Wer würde das sonst machen? Ich finde das Klasse und kann meinen Dank eigentlich gar nicht in Worte fassen. Dieser dank gehört in mindestens dem gleichen Ausmass an Gill, Martins Frau, die nicht nur diesen Haufen in Lederhosen gekleideter bewaffneter Chaoten ertragen, sondern auch noch mitgefeiert hat. Sollte es eine Wiederholung geben und es zeitlich bei mir passen, bin ich gerne wieder dabei (einer muss ja Strecke machen
icon_wink.gif
). Mein Anteil waren ein Fuchs (flüchtig mit dem 1,5-6x42 S&B Zenith Flash Dot, klappt super) und ein Schmalreh, welches sich klammheimlich verpissen wollte. Ein paar Bilder stell ich in OP ein.
Bedenklich fand ich, dass außer Stöbi und mir kein anderer Foristi zu bewegen war, den Bierkonsum einzustellen und noch auf den Ansitz zu gehen... Aber was solls, die bösen Förster haben jeder noch ein Reh erschossen, Stöbi ein Kitz und ich noch ein Schmalreh, für mich eine Premiere: Am Tresterhaufen, in BW legal. Prima Sache, so ein Tresterhaufen.
Und last but not least ein großer Dank an Martins Vater, der uns nicht nur den Ansitz in seinem Revier ermöglicht hat, sondern auch noch die tolle Jagdhütte gezeigt und sich nett mit uns unterhalten hat.

Ich habe wieder neue Foristi kennengelernt, (Danke an Hirschkäfer für die Zwetschenmarmelade), alte Bekannte getrpffen und eine wunderbare Herbstlandschaft genossen. Bei der Anfahrt schon der Blick aus Stuttgart kommend auf den Albtrauf war Wahnsinn.

Danke für das schöne Wochenende, für solche Aktionen nehme ich gerne auch mal eine längere Anfahrt und Stau in Kauf. Alle, die nicht da waren: Ihr habt was verpasst.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschkäfer:
Oh Mann, wer und wo war jetzt Dingo? Helft mir!
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hirschkäferlein...ich war und bin Dingo...weißt, ich war der nette, gutaussehende......

icon_wink.gif

Wenn man lange genug wartet kann man sich kurz fassen und sich einfach den Vorredner anschließen
icon_wink.gif
- und natürlich bedanke ich mich auch noch persönlich in meinem und dem Namen meiner Gattin.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
...
Bedenklich fand ich, dass außer Stöbi und mir kein anderer Foristi zu bewegen war, den Bierkonsum einzustellen und noch auf den Ansitz zu gehen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Also das Biertrinken habe ich da sowieso einstellen müssen, nur der Anhang war der Ansicht nicht anzusitzen sondern (wie geplant) nach Hause zu fahren und nicht die Tochter auf der Straße übernachten zu lassen.
icon_wink.gif

[ 24. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:

Bevor ich nun vollkommen sentimental werde breche ich ab und wünsche allen zusammen viel Waidmanns Heil

Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

++++Ticker++++Ticker++++Ticker++++Ticker+++Ticker++

... gut informierten Quellen zufolge soll es
bei einer ÖJV-Rebellen-Splittergruppe im Schwäbischen im Anschluß
einer " Waldknosperfresservernichtungsaktion" zu unentschuldbaren Endgleisungen gekommen sein :

es wurde doch tatsächlich über die praktische durchführbarkeit auch an Eksponaten die Behandlung und Erstellung von Jagdtröphäen nicht nur debatiert sonder sogar Praktisch demonstriert!
Inhaltlich der geführten Debaten sind Themen : " Sollte das Throphäengewicht nicht zukünftig mit dem Trophäenbrett ermittelt werden und ist die Verwendung von Ziegelsteinen oder Granit-Grabplatten dafür sinnvoll ?" an die Öffentlichkeit gedrungen.

Die ÖJV- Diziplinarkommision hat zu einer nach tageneden dringlichen Sondersitzungen geladen;
gerüchteweise sollen exiplizide Strafaktionen angedacht werden :
Rehleber essen;
Wildschützzäune demontieren;
ausarbeiten auf Aufmarschplänen zur Waldrettung;
Disortationen zum Thema :
" Sind Rasterfahndungen auch beim Rehwild durchführbar ?"
.
.
.
.
Im ÖJV-Älltetstenrat soll es beim bekanntwerden dieser unhaltbaren zustände zu
massiven Herzkrantzproblemen gekommen sein

+++Ticker++++Ticker+++Ticker+++Ticker+++Ticker+++

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Die ÖJV-Programme wurden in ihren Grundfesten erschüttert. Es soll wieder zu massenhaften Umorientierungen zugunsten des LJV und DJV gekommen sein. Aussagen wie " Es gibt nicht genug Mäuse, also schießen wir die Füchse, bevor sie verhungern " sollen aus der ÖJV-Zentrale gedrungen sein...!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Woran ich mich noch erinnern kann:

- Martin`s ausgesprochen sympathische Mutter, die mich freundlicherweise vom Flughafen abholte. Also: Wär ich 25 Jahre älter...
icon_rolleyes.gif

- Martin`s ebenso sympathische Frau, die ich endlich mal wieder in die Arme schließen durfte...
icon_wink.gif

- Das Auftauchen immer mehr vertrauter Foristengesichter

- Die toll ausgestattete Jagdhütte und dessen liebenswerter Besitzer und Stammführer Rudolf

- Beim Ansitz der enorme Publikumsverkehr, das Drachenfest und die Windkrafträder

- Die Maultaschen, das 20 Liter Altbierfass, die Panzerstrasse

- Der durch die Wand zu hörende schnarchende Bubo...

- Das gemütliche Frühstück mit Schoko und Bubo und die Hektik im Hause feuerlein (Treiberjacken)

- der Sportplatz, das "Verdonnern", der kulante Paul

- Der Gratsitz, das Fallen der Blätter

- Baumelnde Füchse an Roman`s Hecktür

- Die Schlachtplatte ohne Senf

- Keifende Tiroler Bracken versus Teckel

- Olaf`s Unterhebelrepetierer

- never-ending-talking-Rugen

- ein Bett...

- Verabschiedung nach dem Früchstück

- MG fahren

- die leibhaftige Diana

- Rückfahrtstress zum Flughafen

- home swee home

Zusammenfassend: Passt scho !
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Erstmal: Glückwunsch nachträglich ans Geburtstagskind und: schön, dass Ihr alle heil heimgekommen seid.
Hab selten soviel gelacht wie vor und nach dieser Jagd- das kurze Intermezzo dazwischen vergessen wir mal ein bissl. Aber ich bedank mich ja ohnehin immer bei allen Jägerinnen/n nach der Jagd für`s Kommen, ob es gut oder mal schlecht lief- denn solch Einladung Folge zu leisten ist heut nicht mehr selbstverständlich oder gar zu Dank verpflichtend.

Hier waren es ja teils sogar extreme Anreisen zum Treffen, Hochwild war eh keins da und die Plattform war weder luxuriös (Luftmatratze für OlafD und folgende Knochenschmerzen...) noch sonstwie grandios durchdacht. Drum lasst mal gut sein.
Aber ich fand`s eben auch klasse, dies Jagervolk erleben zu können.Wiederholung fänd ich deshalb auch toll - bloß braucht man hierfür halt als Ausrede auch ne Jagd, diese möglichst groß. Drum schau ich nach ner neuen-großen-vollen oder red mal mit dem zukünftigen Beständer Trio Curt, Paul und Roman im Mai (und dann mieten wir ne leere Offiziersunterkunft + Catering+ Tagesproduktion einer Brauerei und ziehen die Sache gigantisch auf - ach Schlafentzug macht manisch
icon_biggrin.gif
)

Zum Thema konsequenter Fuchsbejagung, Trophäenkult und natürlich hochselektiver Rehwildbejagung durch ÖJV- Mitglieder -ja, alles wahr! - kann ich nur noch toppend beisteuern, daß hier im Hause ein ÖJV-Talisman in Form einer schicken Obelix-Unterhose speziell für die Saujagd gesichtet wurde. Selten meine vier Weiber so verschämt aber hoffnungslos am Kichern erlebt. Meine Erkenntnis dabei (neben sofortigem Entschluss, mir dieselben Boxer-Shorts zuzulegen) war: klassisch abergläubisch sind`s also auch noch, die ÖJV-Kerle, ganz wie sich`s gehört !
Ergo: Berge von Vorurteilen verrutschen. Und so soll`s doch sein.

Gruß, Martin

TB hat Recht, eigentlich recht praktisch sich seinen Vorrednern anschließen zu können. Ich sach dann einfach mal, dass ich das tue und da noch gerne das Doppelte drauflegen mag! Herzlichen Dank an alle, die dieses Wochenende zu dem gemacht haben, was es war, nämlich voll neuer Erfahrungen, netter neuer Bekannter, viel neuem Wissen und einer jagdlich durchaus positiv gesonnenen Begleitung!
icon_wink.gif

Einiges des Erlebten erschütterte meine eigentlich festgefahrene Meinung über bestimmte Gruppen unter den Jägern wieder mal in ihren Grundfesten:

- Man spricht auch unter ÖJV´lern durchaus von Zukunftsböcken

- Ich habe sogar Trophäen gesehen o)

- Ich habe Foristi gesehen, die sich hier im Forum nahezu die Köpfe einschlagen, sich aber beim Schüsseltreiben friedlich gegenüber sitzen und sachlich über jagdliche und nicht jagdliche Themen diskutieren und das ohne Messer zwischen den Zähnen, gezogenen KWs oder blutrot unterlaufenen Augen

- es wird gerne über dieses "eklige", amerikanische "Dünnbier" gelästert - aber getrunken hat´s dann doch jeder!
icon_smile.gif

- das Rehwild in einem ÖJV-Revier ist durch das ständige Nachstellen durch diese blutrünstigen "Rehculler" derart gewitzt und pfiffig, dass man seiner als "08/15-Jäger" einfach nicht habhaft werden kann

- trotz deutlicher Hinweise wurde "mein" Keiler nicht rechtzeitig geschnallt! o)

- ... ÖJV`ler sind auch nur Menschen!
icon_wink.gif

Mit dankbarenunddurchWaidgesellinzweifachen Grüßen

[ 24. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Waidgeselle ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:
die ÖJV-Kerle, ganz wie sich`s gehört !
Ergo: Berge von Vorurteilen verrutschen. Und so soll`s doch sein.

<HR></BLOCKQUOTE>
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
234
Oben