Forstuniform

Weinviertlerförster schrieb:
Hast leicht eine Bezugsquelle/Link dazu?

Stand in irgendeiner Forstpostille bezüglich Einführung des neuen Fummels beim Landesforst RLP. Ist schon was her, ich kann aber gelegentlich einen Bekannten fragen, der sich das Zeug jetzt auch zulegen darf.

PatrickM schrieb:
Weinviertlerförster schrieb:
Hast leicht eine Bezugsquelle/Link dazu?

Stand in irgendeiner Forstpostille bezüglich Einführung des neuen Fummels beim Landesforst RLP. Ist schon was her, ich kann aber gelegentlich einen Bekannten fragen, der sich das Zeug jetzt auch zulegen darf.

Hallo PatrickM, weißt du schon was genaueres wo man die Fleecejacke kaufen kann?

Flore Hans MaßGesch. u. Forst-Uniformen
Taufnethe 1
34439 Willebadessen - Peckelsheim
Tel. 05644 734

JMB

Wie tief musstest Du graben, um diesen Thread zu finden?

Gibt's den Flore überhaupt noch?
Homepage scheint der jedenfalls keine zu haben (google findet den nur auf irgendwelchen Seiten (KlickTel, Branchenverzeichnis, Maßschneidereien) erwähnt).

Die aktuelle Dienstbekleidung der im Thread genannten Forstverwaltungen kommt m. W. nur von einer zentralen Beschaffungsstelle und nicht von den früher aktiven m.o.w. kleinen Händlern.

WaiHei

Das Ding würde ich nicht mal anziehen wenn es mir jemand schenkt.

Wegen der Qualität der Kleidung oder wegen Stellung des Trägers?

JMB

Es soll durchaus Berufsgruppen geben, die ihre Dienstbekleidung gestellt bekommen ...

WaiHei

Dann haben sie den richtigen Arbeitgeber bzw Tarifvertrag.
Prinzipiell muss ein Arbeitgeber nur Kleidung bezahlen, die man zur PSA rechnet.

Für echte Uniformen gibt es meist nur einen Zuschuss.

JMB

Für echte Uniformen gibt es meist nur einen Zuschuss.
Nehmen wir doch mal die beiden größten Gruppen der Uniformträger:
Bundeswehr und Polizei
Keine Ahnung, wie das heute bei der Bw ist, "damals im Kalten Krieg" konnte ich sogar als ResOffz (also nicht ständig aktiver Soldat) wählen, ob ich "Selbsteinkleider" (das galt auch nur für die Ausgehuniform (und das Sportzeug, IIRC), der "Kampfdress" ging für alle über die Kleiderkammer) sein oder über die Kleiderkammer eingekleidet werden wollte.
Die meisten aktiven Offiziere waren natürlich Selbsteinkleider, manche wählten ein besseres Tuch oder sonstige Gimmicks (Barett innen in Waffenfarbe ausgeschlagen, ...), was natürlich teurer war.
Hätte ich Selbsteinkleider gewählt, dann hätte ich tatsächlich z.T. in Vorleistung gehen müssen, wenn ich alles geforderte (Ausgehmantel + Wintermantel) gekauft hätte, das hätte ich aber in wenigen Jahren zurückerstattet bekommen, da es einen Betrag für die Erstausstattung und danach einen jährlichen Betrag für die Nutzung gegeben hätte.

Ein befreundeter Bundespolizist erzählte mir vor gar nicht allzu langer Zeit, dass es dort eine Umstellung gebe und viele "altgediente" mehrere Tausend € auf ihrem Bekleidungskonto hätten und jetzt nicht wüssten wie sie das sinnvoll vor der Umstellung ausgeben sollen.

Da scheint mir der "Zuschuss" doch gar nicht so knapp bemessen zu sein.

Forst ist Ländersache (von "Bundesforstens" mal abgesehen) da fehlt mir der Überblick.

WaiHei

Beim Forst gibt's keine Uniformen mehr, nur noch uniforme Fleecejacken.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
537
Oben