Flinte kürzen?

Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo,

ich habe neben einer Beretta-Bockflinte noch eine ältere Simson-Suhl Querflinte 16/70 mit 70cm - Läufen und Voll/3/4 - choke. Sie schießt naturgemäß sehr eng.
Frage: Ginge es den Lauf auf 60 cm zu kürzen und somit jeweils sozusagen eine offene Zylinderbohrung zu haben? Oder ist dann die Schrotgarbe ggf. völlig aus dem Ziel? Die veränderte Balance/Schwingen würde ich in Kauf nehmen.
Ich möchte die Flinte gerne auf Kanin und im Wald nehmen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen dazu? Würde das lieber hier im Forum vorklären als mich bei meinem BM als Wahnsinniger zu outen.....
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

mein Vater hatte das gleiche Problem. Die Hasen, die er mit seiner Baikal Hahndoppelflinte im Kal. 12/70 schoß, waren auf Waldjagdentfernung (15-25m) alle total zerschossen. Er ließ sich die Läufe von 72cm um 10cm auf 62cm kürzen und hatte mit 2xZylinderbohrung auf obige Schußdistanzen keine Probleme mehr. (Die Flinte nahmen wir danach auch ausgiebig zum Skeetschießen mit :wink: ).
Wenn dir der Büma den lauf kürzt, muß die waffe aber wieder beschossen werden. Mit den guten Schwingeigenschaften ist es dann aber vorbei. Das Schwingverhalten ist dann eher mit einem Drilling zu vergleichen.

Grüße
Saturn
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo Saturn,
danke für die Info - weißt Du noch wie teuer das ungefähr war?
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Wäre der Einbau von Wechselchokes nicht einfacher ? Musst du die läufe nicht absägen, oder hast du schon mal Streupatronene versucht, die geben gerade aus engen Läufen in der regel gute Ergebnisse bis 25m.

Wh Highländer
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
@startac:

Nee, weis ich leider nicht mehr. War irgendwann in den 80´er Jahren gewesen. Nehme aber mal an, daß das Kürzen weniger kosten wird als der Neubeschuß.

Grüße
Saturn
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo Highländer,

Wechselchokes einbauen ist m.E zu teuer - ich meine mal gehört zu haben, dass Krieghof sich das reichlich vergolden lässt - ich habe einfach etwas naiv gedacht - Lauf ab und gut....ich werde mal meinen BM fragen und dann berichten... danke soweit!
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.740
Warum nimmst du keine Streupatronen mit 2,7 mm. Ich habe auch eine sehr eng schießende Tundra BDF und da hilft das ungemein.
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo Hunter,
habe ich bereits probiert - mit 3 Fabrikaten untersch. Hersteller. Garben liegen dann auf 25 m immer noch so zusammen wie aus meiner Beretta mit 3/4 u. 1/4 Choke - und das ist mir für den Einsatz Wald/Kanin halt nicht genug - speziell wenn näher als 25 m. Hatte mal eine Rem. 870 mit Zylinder-Choke - da war m.E. die Deckung auf Entfernungen von 15 - 20 m ideal - speziell wenn man feineres Schrot nahm. Allerdings kam ich mit der Rem. bzgl. Gewichtsverteilung/Handling nicht so gut zurecht u. habe mich deshalb wieder von ihr getrennt.
 
Registriert
30 Jun 2004
Beiträge
540
Moin startac,
und warum lässt Du nicht, ehe Du den Lauf kürzt, den Vollchocke auf 1/4 aufschleifen? Dürfte auch nicht mehr kosten als das Kürzen, der Schwung blieb erhalten und zur Not lässt sich der Lauf immer noch kürzen.
Gruß,
eyjay
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Hast du mal Patronen nur mit Filzpropfen statt mit Schrotbecher ausprobiert ?

Viel ältere Flinten des Deutschsprachigen Raumes haben konische; zur Mündung zulaufende Schrotläufe; resultierend aus der Zeit wo Filz als Zwischenmittel Usus war...

um den Gasschlupf zwischen zur Schrotgarbe ( und das damit gefährliche Verklumpen der Garbe ) vorzubeugen, waren die Läufe Konisch um den Abrieb des Filzprofen entgegen zu wirken.

Andreas
 
Registriert
2 Jan 2001
Beiträge
178
Ich kann eyjay nur beipflichten:

Das Aufreiben der Chokes hat bei mir ca. 40 Euro pro Lauf gekostet. So sind dann auch Kombinationen von Zyl/1/4 oder skeet/1/4 möglich.
Für mich die bessere Lösung.

Gruß und WMH

rasa
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo,

wusste gar nicht, dass das mit dem Aufreiben geht - das wäre natürlich mit Abstand die eleganteste Lösung - werde das mal mit dem BM besprechen. Danke.
 
A

anonym

Guest
wusste gar nicht, dass das mit dem Aufreiben geht - das wäre natürlich mit Abstand die eleganteste Lösung - werde das mal mit dem BM besprechen. Danke

Gehen tut es, nur es soll nach Aussage von Fachleuten nie so gt werden, wie bei einer Neuwaffe bestellt.

K. Bell
 
A

anonym

Guest
[quote="Karamoja BellGehen tut es, nur es soll nach Aussage von Fachleuten nie so gt werden, wie bei einer Neuwaffe bestellt.ll[/quote]Immer noch besser als absägen".
Allerdings;
danach lassen sich Wechselchoke nicht merh einbauen.
P. :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
162
Oben