Flinte - 20er oder 12er

Hallo zusammen,

ich hielt letztens eine sehr führige 20/76 Querflinte in den Fingern. Da ich noch keine Flinte besitze, trage ich mich mit dem Gedanken, mir das Teil zuzulegen.

Ich weiss, dass ich mit 'ner 12er schwerere Vorlagen verschiessen kann - die 20/76 kann max. 34 Gramm soweit ich weiss.

Wo sind danach die Grenzen im praktischen Betrieb für 20/76?

Gibt es weitere Punkte die gegen dieses Kaliber sprechen?

Danke für Input + WH

Kwagga

Moin,
Auswahl und Preis der Patronen.
12/70 gibts überall in allen Preisklassen,
20/76 sehr begrenzt.

Moin moin Kwagga!

Meiner Meinung nach ist das mit der Munition kein Argument mehr gegen das 20er kaliber.

Ein Blick in den Kettner-katalog zeigt, dass das Angebot an 20er genauso gross ist wie zum Beispiel bei der 16er. Die Preise sind bei gleicher Schrotvorlage ebenfalls gleich und teilweise sogar grössere Auswahl an verschiedenen Schrotstärken.

Ich liebe schlanke und führige Querflinten, führe selbst eine 16er und für die ist die Munition manchmal schwerer zu bekommen als für das neue "Modekaliber" 20er.

Erfahrungen von befreundeten Jägern:
Absolut gleiche Einsatzmöglichkeiten für 12er und 20er mit den diversen Schrotvorlagen (28 bis 36gr!!!).
Rückstoss bei leichter Querflinte und 20/76 mit bis zu 36gr Schrot absolut schulterbrechend, nichts für die Sommer-Taubenjagd. Und Patronen dieser Stärke sind doch noch sehr teuer.
Dafür: nach subjektivem Empfinden kann man besser mal "weiter hinlangen" als mit der 12er oder 16er.

Meine Meinung: Bei gleichen Einsatzmöglichkeiten lieber die schöne(re) führige 20er, als ein Prügel im 12er Proletenkaliber (Urton mein Grossvater, 70 Jahresjagdscheine)!!!
Preis wird aber bestimmt auch eine rolle spielen...

Viel Spaß beim Entscheiden!

WH

schmitzcast.

[ 11. M

Hallo kwagga,
ich führe das Kaliber 20/76. Zwar nicht in einer Flinte - aber in meinem Drilling.
Der subjektive Rückstoss (bei 34-Gramm-Vorlage) ist durchaus mit dem meiner 12er-BDF zu vergleichen.
Für das "just for fun"-Tontaubenschiessen würde ich das 20/76 nicht empfehlen. Der Munitionspreis unterscheidet sich erheblich vom Preis der 12er-Patronen.
(Ist halt eine Frage der Herstellmengen).
Der jagdliche Einsatzbereich ist mit dem des Kalibers 12/70 gleichzusetzen. Ich habe mittlerweile einige Füchse mit der 20/76 erlegt - sie fallen genauso um, wie mit dem 12er-Kaliber.

Mach das !!!

Ich hatte auch eine 16er von meinem Großvater, mittlerweile gehe ich mit einer 20er von Winchester zur Jagd - jagdlich völlig gleichwertig, nur eben leichter.
Und Du musst dran denken, daß Du weniger Schrote (=Deckung) hast. Aber : wenn man drauf ist, ist man drauf !

Viel Spaß damit

L.

Hallo Kwagga,
m.E. ist eine 20er eine sehr gute Wahl. Wenn Du mit dem Püster zu nimm ihn.
Die 20er ist leicht u. sehr führig.
Ich habe seit 1956 den JSchein, und habe zunächst mit der 16er meines Vaters mit sehr gutem Erfolg gejagd. Ende der 60er JAhre verfiel ich einer Beretta Bockflinte, mit der
viel gejagt und auch erlegt wurde, aber so richtig warm wurden wir nie. Ende der 80er Jahre kam dann mein Traum eine 20er Merkel Doppelflinte 1/2, 3/4 Choke, einfach fantastisch.
Allerdings verschieße ich selten 76 Patronen, (Ausnahme Hase u. Fuchs)das ding schlägt dann aufgrund seines geringen Gewichts wie ein Pferd. Aber auch mit norm. Ladungen fällt alles, vorausgesetzt wie immer, man ist gut drauf. Vorallem schießt sie recht weit -was immer das auch heißen mag. Statistisch wird das allermeiste Wild zwischen 25 u. 30 m erlegt. Mir hat ein Büchsenmacher erklärt die Garbe der 20er hat eine andere Charakteristik als die 12er, bei der 12er mehr in Form eines Ballons, bei der 20er mer flaschenförmig. Warum das so ist konnte er mir auch nicht sagen.
Im übrigen finde ich Doppelflinten für die Jagd viel edler, als Bockdoppel, aber das ist wohl eine Frage des Geschmacks.
Aber sie mal rüber zu unsren englischenNachbarn, die schießen fast ausnahmslos Querflinten und das mit ganz moderaten Ladungen, damit sind sie -so sagt man, die besten Flintenschützen der Welt.

So nun Gutes Nächtle Ninja

A

anonym

Guest
Egal ob DF oder BDF Kal.20 und gemeint ist
nur Kal.20/70 und nicht 20/76
führe ich seit über 30 Jahren mit besten Erfolgen.Allerdings gedacht nur in den Händen wirklich guter Schützen.
Für Knaller wie Kal.12/70 oder gar 12/76 habe ich absolut nichts übrig.Ja die DJV-Wettkämpfe egal ob Trap oder Skeet habe ich
sehr erfolgreich bestanden in allen Zeiten.
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif

Hi,

Danke für die Infos!

Ich hab' nochmal mit dem Händler telefoniert. Die Flinte ist gebraucht und der Preis o.k.
Sie ist sehr leicht und liegt (mir) phantastisch in der Hand - habe ein sehr gutes Gefühl damit.

Da ich die Flinte jagdlich nutzen will ging es mir vor allen Dingen darum, ob das Kaliber gegenüber den 12ern ZUUU grosse Nachteile hat - was offensichtlich nicht der Fall ist.

Also werde ich sie heut' abend abholen...

WH + fette Beute

Kwagga

Moooin,

hat mich alles in meiner Entscheidung bestätigt!

Designmässig mag' ich Querflinten auch lieber als die Bocktrompeten.

Nächste Woche geht's zum Wurftaubenstand - 'mal sehen ob's am Himmel staubt!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Viele Grüsse

Kwagga

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nina:
... mal rüber zu unsren englischenNachbarn, die schießen fast ausnahmslos Querflinten und das mit ganz moderaten Ladungen, damit sind sie -so sagt man, die besten Flintenschützen der Welt.<HR></BLOCKQUOTE>
Na klar und deswegen sind sie auch nicht Weltmeister in Trap und Skeet.
Amtierende Weltmeister
icon_biggrin.gif

Nein aber im ernst, ja auch Archie Coats schießt mit einer DF macht für ihn jagdlich Sinn. Wenns paßt dann paßts !
icon_confused.gif

@kwagga
Nächste Woche geht's zum Wurftaubenstand - 'mal sehen ob's am Himmel staubt!
Schreibe doch bitte mal deine ersten Eindrücke auf dem Wurftaubenstand, meine Frau sucht noch nach einem Flintenkaliber, die "Trompeten" in Kaliber 12 sind ihr zu unhandlich und schwer.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jens Lindenberg:

:

Schreibe doch bitte mal deine ersten Eindrücke auf dem Wurftaubenstand, meine Frau sucht noch nach einem Flintenkaliber, die "Trompeten" in Kaliber 12 sind ihr zu unhandlich und schwer.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo, hier Froggy,
ich schieße eine 20/76 Bockdoppelflinte Marke Mirokku (FN-Nachbau). ich habe die Flinte gebraucht erworben, weil ich mich beim ersten Anblick in das elegante Gewehr verliebt habe! Lange Zeit wurde ich deswegen am Wurftaubenstand gehänselt:"was willst denn Du mit Deiner Damen-Flinte?!" - Bis ich mal einem ausgewachsenem g´standenen Mannsbild das Ding in die Hand gedrückt hab´ für eine Runde Trap.- Nach der 7. Taube hat er mir die Flinte wieder in die Hand gedrückt! Den Rückstoß wollte er nicht weiter testen!!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Geschossen hab´ ich zu meine besten Zeiten mit dem "Zwanzgerle" genausogut wie mit einer 12er obwohl (oder weil??!) die Flinte Skeet/Skeet-Bohrung hat.
Ein enormer Vorteil ist das geringe Gewicht, was bezüglich des Rückstoßes natürlich ein Nachteil ist. Also wenn Deine Frau Schläge
icon_wink.gif
verträgt - ich würde meine 20er für nichts in der Welt wieder hergeben!!!

Mit schultereinreibendem und blauewangenpflegendem Gruß

[ 13. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froggy:

... Also wenn Deine Frau Schläge
icon_wink.gif
verträgt - ich würde meine 20er für nichts in der Welt wieder hergeben!!!

Mit schultereinreibendem und blauewangenpflegendem Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Den Rückschlag verträgt sie ,aber andere handgreiflichkeiten nicht.
icon_wink.gif

Tja meine Frau ist da weniger schußempfindlich als ich. Nur die Waffe zu tragen ist für sie, wenn die Waffe schwer ist, unhandlich. Der Anschlag sitzt nicht mehr, so das ihr die Waffe unkontrolliert in die Schulter schlägt.

[ 16. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jens Lindenberg:

... Nur die Waffe zu tragen ist für sie, wenn die Waffe schwer ist, unhandlich...

[ 16. März 2002: Beitrag editiert von: Jens Lindenberg ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Unter diesen Umständen ist die 20-ger dann genau das Richtige für Deine Frau! Man kann sie (die Flinte) den ganzen lieben langen Jagdtag spazieren tragen ohne gleich einseitig die Schulter zu hängen!
Good luck und Waihei

F

Fuxi

Guest
Habe 1991 meine 12er gegen eine 20/70 BDF
getauscht und seitdem viele,viele Hundert Fasane,Hühner(in Polen),Wachteln(In Yugos) Enten,Gänse, Hasen, Tauben geschossen.12 ist gut am Stand gegen ernsthafte Konkurrenz ,aber sonst will ich (als Dauerflintenjäger)nix mehr von 12 wissen.Schwere Prügel sind die 12er .76er LAger sind unnötig.Bin happy mit 27 gr Ladung S+B.3mm auf alles.Habe allerdings heuer 30 Hasen auf Treibjagden mit der 24 g Ladung Trap von S+B (die Gelbe)erlegt und war überrascht wie gut das ging.Mein jagdl.Höhepunkt ist schwerpunktmäßig die Suche mit meinen Hunden und da heisst es laufen und nochmal laufen.Mein Rat:20/70 Patronen.75 cm Lauflänge.VArio Choke für Flintenschützen unabdingbar.(Entenstrich am Abend,Tauben tagsüber-zwei Welten des Schiessens)Eine 12 schwingt von selber,20er musst schieben.Du musst auch mehr üben da Du 30 % weniger Schrotmasse hast.Möchte sie nicht mehr missen.

Suche Schäfter!!
Wer weiß einen für mich Region München

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
143
Oben