Fliesenlack, aber...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5627
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Werte Foristi,

wie manche schon wissen, bin ich als Fachplaner und Gutachter im Bereich Technische Gebäudeausrüstung (TGA) selbstständig tätig.

Um dem enormen Auftragsaufschwung gerecht zu werden, habe ich neue Büroräumlichkeiten bezogen. Dabei sind ein paar Renovierungsarbeiten zu leisten - u.a. auch die "lecker" aussehenden Fliesen aus den Zeiten des geschmacklosen Stils: kackbraun, hühnerkackegrün und mit floralen Ornamenten, die den Betrachter übel werden lassen. Daher meine Idee für den Wandfliesen-Streifen in der Küchenzeile: Fliesenlack.

Dort soll ja nicht eine Nutzung wie bei einer Wohnung Stattfinden, sondern eher die typische "Teeküche" sein. Wobei ich keinen bei uns kenne, der überwiegend Tee trinkt. Kurzum,... es wird nicht gebraten, fritiert, gekocht oder sonst wie zubereitet - bis auf Kaffee, Tee, evtl. mal was schnell in die Mikrowelle.

In diversen Baumärkten ist´s ja so wie überall, wo man "beraten" wird von jemandem, der sowas auch noch - ach, welch ein Zufall - zu verkaufen hat. So werden einem abwechselnd zwei Varianten angeboten und als "perfekte Lösung" hoch gelobt:

1. Nur eine Sorte Fliesenlack (z.B. Globus-Marke Primaster). Diesen Lack kann man nach dem Reinigen, Entfetten und Aufrauhen (Schleifkörnung 200er) 2x übereinander rollen. Auf Nachfrage heisst es, dass der Lack im Vergleich mit Variante 2 nicht so haltbar ist. Für die sanft beanspruchte Büro-Wandfliese sollte es aber "reichen".

2. Fliesen reinigen, entfetten, aufrauhen und dann mit speziellem Grundlack 1x rollen. Dann 2x spezieller Fliesenlack und zum Abschluss 1x spezieller Endlack als Klarlack matt oder glänzend. Sowas gibts auch in Sets. Bei den Sets glaube ich fest daran, dass der Inhalt von einem internationalen VIP verpackt wurde. Denn die Setpreise sind derart unverschämt, dass man allein aus diesem Grund lieber kackbraune-hühnerkackgrüne-floralornamentstilzerstörte Fliesen anguckt.

Da ich nur in meinem Gebiet ein wenig Experte bin, wäre ich über fachlich und sachlich fundierten Rat und Meinungen dankbar.

A

anonym

Guest
Das habe ich mal vor gut 20 Jahren in einem Bad in meiner Studenten WG ( mit Einverständnis des Vermieters) gemacht...
Irgend ein zwei Komponenten Zeugs. Für die WG reichte es.
Einen Fliesenspiegel würde ich bei deiner Variante 2 eher erneuern.
Zeitlich gleicher Aufwand.
Ich denke Variante 1 sollte auch reichen. Zwanzig Jahre Fortschritt sollten auch hier helfen :idea:

Zur Steigerung der Produktivität würde ich die alten Fliesen jedoch unbehandelt lassen.
Senkt die Verweildauer in Küchen und Sozialräumen enorm und schafft mehr Zeit fürs Schaffen :mrgreen:

Horrido,
Framic

Moin,

ich hab das Drama im Badezimmer meiner Wohnung hinter mich gebracht. Da habe ich die Silikonnäthe entfernt, mit einem Anlauger die Fläche technisch sauber gemacht, anschließend mit einer Grundierung gestrichen und dann den 2-Komponenten-Fliesenlack drüber gemacht. Wenn ich nicht muss: NIE WIEDER!

Um mich aber meinem Vorredner teilweise anzuschließen:
Mach den Fliesenspiegel evtl. neu mit Fliesen. Da gibt es ja auch diese Matten mit kleinen Fliesen, die an die Wand kommen und verfugt werden. Das ist die eine Variante, die ich aber nicht machen würde.

Was wir aber in unserer Küche haben und was ich auch in deinem Fall empfehlen möchte ist, dass Du statt des Fliesenspiegels eine Platte in Farbe der Fronten der Küche besorgst und die vor den Fliesenspiegel klebst oder eine dünne Variante der Arbeitsplatte besorgst und die vor den Fliesenspiegel klebst oder halt ne andere farblich passende Platte nimmst.
Alternativ ne farbige Glasplatte oder ne Glasplatte aus satiniertem Glas/Milchglas/Acrylglas.
Insgesamt weniger Arbeit bei allen Varianten als die Streicherei, sieht gut aus, ist pflegeleicht und ggf. wenn mans nicht mehr leiden mag, schnell druch ne andere Platte/Scheibe austauschen.

Wenn das so aussieht wie von ElBueno beschrieben würde ich folgendes machen: oben und unten eine Aluschiene, irgendwas Holzdekormäßiges davor und anschliesend ne Glasplatte. Das ist schnell gemacht, ohne Sauerei, lässt sich wieder abnehmen und ist genau so beanspruchbar wie Fliesen. Hab ich schon mehrfach gesehen und ich bin davon ganz angetan... Nur günstiger wird es wohl nicht...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Damit Ihr mitfühlen könnt:
[attachment=0:37eceer2]Bild0384.jpg[/attachment:37eceer2]
Denke, so, wie framic meinte, könnte es gehen. Der technische Fortschritt lässt hoffen, dass Variante 1 ausreicht. Immerhin wirds keine Profi-Großküche. Nur sehe ich es so, dass so ein Mitarbeiter, den man mit den alten Fliesen von der Teeküche fernhalten muss, bei uns nicht alt wird.

Das mit Platten gem. Empfehlung von CeKa sehe ich aus einem bestimmten Grund bedenklich: Eine Seite des Fliesenbandes ist die Außenwand. Diese ist von bescheidener Dämmqualität gegen Wärmeverlust. Wenn man dort Platten davor baut, hat man schnell den Taupunkt hinter den Platten und dem Schimmel ist nicht mehr Herr zu werden. Diese Prognose sehe ich in meinem tagtäglichen beruflichen Alltag im Rahmen meiner Gutachten bestätigt. Es kann sehr wohl funktionieren, wenn die Luftfeuchte in gewissen Grenzen bleibt. Jedoch möchte ich das weder riskieren noch mir darüber eine Kopf machen müssen. Letzeren brauche ich für was anderes. Insofern bangt es mir auch vor dem Vorschlag von Fledierer und Manne0.

Optisch fände ich die Plattenlösungen sehr ansprechend. Auch wäre das optische Ziel schneller und sicherer erreicht. Allein die baulichen und hygienischen Nachteile solcher Plattekonstruktionen an der Außenwand lassen mich zum Fliesenlack tendieren.

Dennoch vielen Dank für Eure Erfahrungen, Meinungen und Vorschläge.

Vielleicht bin ich ja zu simpel gestrickt, aber ich käme gar nicht auf die Idee mir da noch einen abzuschleifen, grundzubehandeln und mit irgendwelchen Lacken rumzuexperimentieren.
Das sind doch grade mal 3 Fliesenreihen. Hau die Augenkrebserreger von der Wand und fliese es neu. feddich
Wahrscheinlich trägt sogar der Vermieter noch ein Scherflein bei. Musst ja nicht Carrara-Marmor nehmen.

Ach ja, wenn Du schon dabei bist, hau die grässliche Armatur gleich mit in den Kübel. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Den Gedanken hatte ich auch, Frodo.
Denke aber, dass Fliesenlack gem. Variante 1 die einfachste Maßnahme ist, die dem Ziel "low-cost" und "low-action" am nächsten kommt. Dass die Armatur ebenso auf dem Abschussplan steht, versteht sich von selbst.
:cheers:
Und, wenn wir schon bei Augenkrebs sind: Mit jeder guten Lösung hätte man hier ein Mittel dagegen. Super, wir sind ab sofort auch für die Augenkrebsbehandlung da.
:biggrin:

Klebe doch einfach mit Fliesenflexkleber nach gründlicher Reinigung ein paar neue drauf, dann kannst Du auch gleich die Armatur erneuern. Ist schnell gemacht.... :)
Zur Not bei My Hammer ausschreiben. 8)

Hallo
Ich würde es auch so machen wie Manne0, neue Fliesen drüberkleben und gut ist.

Ich würde natürlich den Lack nicht im Baumarkt kaufen, sondern im Fachhandel.

Grundierung entweder mit Epoxi-Grund, zweikomponentig, gibt es auf Wasser, sowie auf Lösemittelbasis.
Alternativ kann man auch spezielle 1k-Produkte benutzen, sicherer ist aber 2k.

Danach kann man eigentlich jeden beliebigen Lack aufbringen, ich würde einen kratzfesten PU-Lack benutzen.

Vorher einfach gut reinigen, anschleifen kannst du dir sparen ( funktioniert eh nicht )

Gruß

Tim

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
367
Oben