Flächenvorbereitung für Wildäcker (Anwendung von RoundUp)

Registriert
13 Aug 2010
Beiträge
22
Seit circa 2005 steht RoundUp im Verdacht für das globale Amphibiensterben wegen Erbgutschädigung verantwortlich zu sein. Auch Auswirkungen auf die menschlichen Gene sind nicht auszuschließen. Zurzeit erfahre ich, wie gerade auf Flächen zur Umwandlung in Wildäcker dieses Herbizid als vorbereitende Maßnahme verstärkt zur Anwendung kommt.
Ist die Anwendung von RoundUp in diesem Zusammenhang gängige Praxis? Gibt es unbedenklichere Alternativen oder wie werden im Sinne des allgemeinen Naturschutzes über Jahre unbewirtschaftete Grünlandflächen vorbereitend für die Anlage von Wildäckern behandeln?
 
Registriert
3 Mrz 2008
Beiträge
126
Re: Flächenvorbereitung für Wildäcker (Anwendung von RoundU

Da Glyphosat (der Wirkstoff von roundup) in deutschland den strengen zulassungsbestimmungen entspricht, besteht keine begründete Gefahr der Anw3endung. Es ist natürlich klar, dass wenn ein Mittel entgegen der Anwendungsbestimmungen eingesetzt wird es andere Wirkungen zeigen kann. Mein Lieblingsvergleich ist die Muskatnuss, die beim Zubereiten von Speisen genutzt wird. Nimmt man davon eine extrem hohe Dosis zu sich, ist sie aber toxisch.

Alternativen :

Brache mulchen, fräsen , pflügen , säen.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
876
Re: Flächenvorbereitung für Wildäcker (Anwendung von RoundU

HermWu schrieb:
Seit circa 2005 steht RoundUp im Verdacht für das globale Amphibiensterben wegen Erbgutschädigung verantwortlich zu sein. Auch Auswirkungen auf die menschlichen Gene sind nicht auszuschließen. Zurzeit erfahre ich, wie gerade auf Flächen zur Umwandlung in Wildäcker dieses Herbizid als vorbereitende Maßnahme verstärkt zur Anwendung kommt.
Ist die Anwendung von RoundUp in diesem Zusammenhang gängige Praxis? Gibt es unbedenklichere Alternativen oder wie werden im Sinne des allgemeinen Naturschutzes über Jahre unbewirtschaftete Grünlandflächen vorbereitend für die Anlage von Wildäckern behandeln?

Mit Kraftstoff betriebenne Geräte fallen da schon mal weg,wegen der Krebsgefahr die von Benzin und Dieselabgasen ausgeht,ob mit oder ohne Kat!
Abflämmen mit Gas geht nicht wegen der CO 2 freisetzung.
Bleibt also nur die händische Saatbeetvorbereitung.Also mit der Sense und der Hippe den Aufwuchs beschneiden und abräumen,aber zu einem Kompost aufsetzen oder aus dem Strauchwerk eine Schutzhecke bauen!
Dann mit dem Spaten tiefgründig rigolen.Das heißt zwei Spatenstich tief ausheben und die oberste Grasnarbe unten reinlegen und mit der tieferen zweiten Schicht abdecken.Abharken und fertig ist das Saatbeet.
Wenn Du mehr als 500m2 im Frühjahr schaffst bekommst Du den" goldenen Spaten".Aber ab 10m2 ganz sicher Blasen die Dich über Wochen an die Arbeit erinnern. :lol:
Ja man kann auch mit mehrfacher Bodenbearbeitung ein Saatbeet bereiten,aber der hohe Energieeinsatz und die Umweltschäden sind gegen den möglichen Umweltschaden durch Glyphosate abzuwägen.
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Re: Flächenvorbereitung für Wildäcker (Anwendung von RoundU

Weiß wer, ob die Roundup Referenzproduke (Wirkstoff Glyphosat) genauso gut sind wie das Original?
 
A

anonym

Guest
Re: Flächenvorbereitung für Wildäcker (Anwendung von RoundU

ES gab bessere Mittel, Tomona und Gramoxzune, welche mit Diesel verstäkt wuden, diese wahren aber gar nicht O H N E . also würde ich sagen Round-up in der richtigen Dosis.
Habe zur Zeit 5 Äcker ohne Umgebrochen und bereue Es
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Re: Flächenvorbereitung für Wildäcker (Anwendung von RoundU

klausfausf schrieb:
ES gab bessere Mittel, Tomona und Gramoxzune, welche mit Diesel verstäkt wuden, diese wahren aber gar nicht O H N E . also würde ich sagen Round-up in der richtigen Dosis.
Habe zur Zeit 5 Äcker ohne Umgebrochen und bereue Es

Wie ? "Mit Diesel verstärkt". Wurden die Mittel mit Diesel verschnitten ?

Wieso bereust Du den Umbruch ?
 
A

anonym

Guest
Re: Flächenvorbereitung für Wildäcker (Anwendung von RoundU

ich bereue deswegen, weil ich auf 2 Flächen die Brommbeeren nur tief abgemulcht habe und die Wurzeln wieder Durchtreiben und bei einer Fläche vermutlich Essigbaum austreibt, wo ich vermutlich die Wurzeln noch zusätzlich verteilt habe, wie ich die fläche durchgegrubbert habe.
Also selektives nachbehandeln NOTWENDIG.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Re: Flächenvorbereitung für Wildäcker (Anwendung von RoundU

klausfausf schrieb:
ich bereue deswegen, weil ich auf 2 Flächen die Brommbeeren nur tief abgemulcht habe und die Wurzeln wieder Durchtreiben und bei einer Fläche vermutlich Essigbaum austreibt, wo ich vermutlich die Wurzeln noch zusätzlich verteilt habe, wie ich die fläche durchgegrubbert habe.
Also selektives nachbehandeln NOTWENDIG.

Wie siehts da eigentlich mit Bezugsquellen aus?

Hat irgendwer einen Tipp?

Bin nicht so scharf drauf, dass Zeug ständig in Kleingebinden in der BayWa etc. kaufen zu müssen.... Gerne auch per PM.

Achso, ich werde es in Kürze auch zur Vorbereitung von Flächen für Wildäcker nutzen.
Beim momentanen Bewuchs schafft man es mit keiner rein maschinellen Methode das Ganze "wildackerfähig" zu machen.

Kuder
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
876
Re: Flächenvorbereitung für Wildäcker (Anwendung von RoundU

Kuder schrieb:
klausfausf schrieb:
ich bereue deswegen, weil ich auf 2 Flächen die Brommbeeren nur tief abgemulcht habe und die Wurzeln wieder Durchtreiben und bei einer Fläche vermutlich Essigbaum austreibt, wo ich vermutlich die Wurzeln noch zusätzlich verteilt habe, wie ich die fläche durchgegrubbert habe.
Also selektives nachbehandeln NOTWENDIG.

Wie siehts da eigentlich mit Bezugsquellen aus?

Hat irgendwer einen Tipp?



Bin nicht so scharf drauf, dass Zeug ständig in Kleingebinden in der BayWa etc. kaufen zu müssen.... Gerne auch per PM.

Achso, ich werde es in Kürze auch zur Vorbereitung von Flächen für Wildäcker nutzen.
Beim momentanen Bewuchs schafft man es mit keiner rein maschinellen Methode das Ganze "wildackerfähig" zu machen.

Kuder

Moin !
gib mal glyphost bei E... ein.
Ich habe glyphosat 360/1 von www.realchemie.com über Heinrichs...Agrar bezogen.ca:3,49/l bei 20 l Gebinde.
 
A

anonym

Guest
Re: Flächenvorbereitung für Wildäcker (Anwendung von RoundU

Gute Adresse, Guter Preis, zuschlagen. Geht kaum günstiger.
Beim Landwirt nachfragen, womöglich hatman einen Restbestand und ggf den Erwerben
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Re: Flächenvorbereitung für Wildäcker (Anwendung von RoundU

Na wunderbar, vielen Dank für die Hilfe!

Werd gleich mal nachsehen...

Kuder
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Re: Flächenvorbereitung für Wildäcker (Anwendung von RoundU

Eure Tips in Ehren, aber Ihr wißt ja auch, daß das Ausbringen von Pestiziden (außer im Kleingärtlichen & die entsprechenden Freien Mitteln) einer Sachkundigen Person vorbehalten bleibt? -> deshalb kann man eigentlich auch nicht größere Gebinde kaufen (so sollte es eigentlich sein) -> also macht euch mal lieber schlau, bevor Ihr mit einem Bein im Knast steht!
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Re: Flächenvorbereitung für Wildäcker (Anwendung von RoundU

Pigeon schrieb:
Eure Tips in Ehren, aber Ihr wißt ja auch, daß das Ausbringen von Pestiziden (außer im Kleingärtlichen & die entsprechenden Freien Mitteln) einer Sachkundigen Person vorbehalten bleibt? -> deshalb kann man eigentlich auch nicht größere Gebinde kaufen (so sollte es eigentlich sein) -> also macht euch mal lieber schlau, bevor Ihr mit einem Bein im Knast steht!

Manche haben einen großen Garten ;-) (kein Witz)
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
876
Re: Flächenvorbereitung für Wildäcker (Anwendung von RoundU

Pigeon schrieb:
Eure Tips in Ehren, aber Ihr wißt ja auch, daß das Ausbringen von Pestiziden (außer im Kleingärtlichen & die entsprechenden Freien Mitteln) einer Sachkundigen Person vorbehalten bleibt? -> deshalb kann man eigentlich auch nicht größere Gebinde kaufen (so sollte es eigentlich sein) -> also macht euch mal lieber schlau, bevor Ihr mit einem Bein im Knast steht!

Schau mal in die Verkaufsbed. der Agrarhändler ,es geht völlig gesetzeskonform.Und wenn einer ein Problem hat ,dann der Verkäufer Ich spreche hier nicht von der Anwendung !!!
Wer mehr zahlt ist selber schuld !
Der Preis für die Landwirte bei Sammelbest. liegt bei kapp 1,80 €/l Glyphosat 360/1.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
389
Oben